Zusammenspiel zwischen eingestellter Raumsolltemperatur am Kessel und an den einzelnen Raumthermosta

Diskutiere Zusammenspiel zwischen eingestellter Raumsolltemperatur am Kessel und an den einzelnen Raumthermosta im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, jetzt mal eine für euch hier sicherlich ganz simple Frage, die ich mir aber schon geraume Zeit stelle: (net lachen ;O)) Wenn ich...

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Guten Abend,

jetzt mal eine für euch hier sicherlich ganz simple Frage, die ich mir aber schon geraume Zeit stelle: (net lachen ;O))

Wenn ich am Kessel Raumsolltemp. 19 C einstelle und am Raumthermostat 22 C dann wird doch vermutlich niemals der Raumthermostat schliessen (ausser die Sonne knallt durchs Fenster und erhitzt den Raum) weil ja nie 22 C erreicht werden.

Wenn ich nun umgekehrt am Kessel 25 C Raumsolltemp. vorgebe und den Raumthermostat auf 20 C, dann schliesst der Raumthermostat ja wohl den FBH Kreislauf des Raumes.

Wenn die Raumthermostate alle schliessen und kein Volumenstrom mehr fliesst, regelt dann der Kessel seine Heizkraft runter und erhöht er diese wenn die Raumis wieder öffnen? Oder powert der Kessel die 25 C pausenlos im Kreis?

Somit macht es doch keinen Sinn den Kessel auf 19 C zu stellen und die Raumis auf 22 C, oder? Theoretisch dürfen die Raumis doch maximal nach oben hin auf den Wert des Kessels gestellt werden, weil sie darüber nie schliessen würden und dauergeheizt wird, oder?
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
die Frage war durchaus ernst gemeint. Kann mir das hier niemand kurz Erläutern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du hast einen kleinen Denkfehler.

Die Raumtemperaturen , die du am Kessel einstellst , haben nicht das Geringste mit tatsächlichen Raumtemperaturen zu tun. Man nimmt hier nur Einfluß auf die Heizkennlinie.

Alle Heizungshersteller geben hier die Verstellmöglichkeit über "Raumtemperatur" an. Würde da "Paralellverschiebung Heizkurve soundsoviel Kelvin " stehen, würde sich kaum ein Endkunde zurecht finden.


Du stellst also am Kessel die Raumtemperatur so niedrig ein, daß auch in der Übergangszeit (im tiefsten Winter sowieso) " gerade so" erreicht wird. Da kann nacher 17° stehen - oder aber auch 24°...... Die Zahl selbst spielt hier keine Rolle.
Die individuelle Raumtemperaturregelung geschieht über die Raumthermostate.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
o.k., vielen lieben Dank. Mit dieser Erläuterung kann ich glaub ich etwas anfangen.

Neigung und Niveau der Kennlinie habe ich ja eingestellt. Bedeutet dann die eingestellte Raumtemperatur am Kessel, bspw 19C, dass die Vorlauftemperatur maximal so hoch geheizt wird um die 19 C zu bringen, egal was die Kennlinie je nach Aussentemperatur gerne mehr heizen würde?

Ich habe nämlich 19C eingestellt und durchaus immer die angestrebten 20C in den Räumen, gemäß den Raumtemperaturthermostaten. Wenn ich die Kessel Solltemperatur auf 20 erhöhe springt sofort der Brenner an. Vermutlich würde ich dann in den Räumen wärmer regeln können mit den Raumthermostaten, oder?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss man herausfinden bei welcher minimal möglichen Kessel Raumsolltemp. man seine gewünschte Raumtemperatur erreicht. Mehr muss dann am Kessel nicht stehen. Es wäre also unnötig und Verschwendung, den Kessel auf 23 zu stellen wenn man in den Räumen nur 20 will. Oh je je mehr ich mich hier verhaspel uso mehr merke ich das ich es glaub ich doch noch nicht so ganz kapiert habe ;O)

Das ich die Kennlinie mit der Raumsolltemp. am Kessel "parallel" verschiebe raff ich glaub ich noch nicht. Real bleibt die auf bspw. 0,4 ; 4 stehen im Menü.

Ich steig ja schon bissi durch so langsam, aber es gibt immer wieder neue Dinge die ich erst mühsam verstehen lernen muss.
 
Thema:

Zusammenspiel zwischen eingestellter Raumsolltemperatur am Kessel und an den einzelnen Raumthermosta

Zusammenspiel zwischen eingestellter Raumsolltemperatur am Kessel und an den einzelnen Raumthermosta - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper

    Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper: Guten Morgen, ich habe eine, vermutlich sehr laienhafte, Frage bezüglich der korrekten Steuerung der Heizungsanlage meiner Eltern. Mir ist...
  • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

    Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
  • Ähnliche Themen

    Oben