Zusammenhang VRC 410 und calormatic 230 ?????

Diskutiere Zusammenhang VRC 410 und calormatic 230 ????? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forummitglieder, ich besitze eine Vaillanttherme ecotec exclusiv mit VRC 410 und 2 Raumthermostaten calormatic 230 (Erdgeschoss +...

Tabaluga

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
5
Hallo liebe Forummitglieder,

ich besitze eine Vaillanttherme ecotec exclusiv mit VRC 410 und 2 Raumthermostaten calormatic 230 (Erdgeschoss + Obergeschoss). Zusätzlich gibt es einen Außentemperaturfühler.

Meine Frage: Wenn bei den Raumthermostaten das gewünschte Wochenprogramm eingestell ist, muss man dann auch beim VRC 410 (befindet sich in der Therme) auch noch die Heizzeiten einstellen oder wird das durch die Raumthermostate erledigt?

Danke für Eure Info´s

Liebe Grüße

Bernd
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das kann meiner meinung nach gar nicht richtig funktionieren.
bist du dir ganz sicher, dass es sich um einen VRC410 und ein calormatic 230 handelt?

wo gehen die leitungen vom calormatic 230 hin zur therme oder zu einem stellantrieb oder einer pumpe im obergeschoss?


lg
 

Tabaluga

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
5
Ich hab die Therme mit VRC 410 fotografiert. Das calormatic VRT 230 befindet sich in der Diele und im Wohnzimmer.

Die Zusammenstellung wurde von Vaillant Linz gemacht. Ich nehme an das sollte passen.
 

Anhänge

Tabaluga

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
5
ich hab noch die 2 Mischergruppen für EG und OG + einem Steuerkasten fotografiert. Wie gesagt alles original Vaillant.



Danke, wenn es weiter hilft für meine Frage



lg
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Die 410er Regelung sorgt für die Vorlauf Temperatur.
Dort ist eingestellt eine Heizkurve. Die Regelung misst mittels Aussenfühler die Aussentemperatur und errechnet die nötige VL Temperatur um dein Haus auf die gewünschte Raumtemperatur (Rad am Regler links unten, Punkt = 20°C) zu bringen.

Wenn die calor matic 230 auch zu dem gleichen Gasgerät geht indem der 410er Regler montiert ist liegt ein Installationsfehler vor. Das kann technisch gar nicht funktionieren.

Ich denke, dein Installateur hat die calormatic230 auf eine Pumpe oder ein Zonenventil geschalten (zb. wenn in einem Bereich des Hauses viele Glasflächen sind, um dort die Radiatoren über das Thermostat zu steuern ...).

lg
 

Tabaluga

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
5
Genau da hab ich das Problem. Ich weiss nicht wie das ganze geschaltet ist.

Insgesamt hab ich 3 Pumpen:

eine in der Therme. Eine für OG und eine für EG.

Das mit der Außentemperatur und Vorlauf hab ich verstanden. Danke.

Mit dem VRC 410 steuere ich auch noch die Aufheizzeit für den externen Warmwasserspeicher. Das ist mir auch noch klar.

Ich weiss jedoch nicht, ob die beiden externen Pumpen mit calormatic oder VRC 410 gesteuert werden? kann man das irgendwie ausprobieren?

danke für die Info.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Erstens frag ich mich wieso du das jetzt auf einmal verstehen willst, oder hast du das Haus erst vor kurzem gekauft (das Gerät ist ja schließlich schon ein paar Jahre alt)?
Gibt es Probleme mit den Temperaturen, weil du jetzt was ändern willst?

Übers Forum kann man dir sowas nicht erklären, jeder Fachmann arbeitet anders und vorallem bei dir ist es nicht von aussen erkennbar, weil Komponenten verbaut sind die man überlicherweise nicht zusammen verbaut.
Um zu wissen wer welche Pumpe ansteuert, muss man die Kabel verfolgen und schauen wo sie hingehen.

lg
 

Tabaluga

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
5
Die Anlage wurde vor ein paar Jahren neu eingebaut. Mein Problem ist, dass mir bis dato noch niemand die Einstellung richtig erklären konnte. Die bis jetzt involvierten Fachleute kratzen immer nur an der Oberfläche. Hydraulische Erklärung + Thermenwartung sind einwandfrei. Nur bei den Einstellmöglichkeiten (außer Heizkurve) hapert es.

Ich möchte, dass die Anlage möglichst energieeffizient eingestell ist. Bei den Installateuren steht aber häufig die Funktion und nicht die Effizienz der Anlage im Vordergrund. Darum interessiert mich seit Beginn an die optimale Einstellung.

Ich bin erst jetzt über das Forum gestolpert, darum dachte ich, dass auch andere ein ähnliches Problem haben.

Danke für Dein Verständnis

lg
 
Thema:

Zusammenhang VRC 410 und calormatic 230 ?????

Zusammenhang VRC 410 und calormatic 230 ????? - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben