Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung

Diskutiere Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe im EFH -alter DDR-Standarttyp, 140qm, 40'er Ziegelwände undgedämmt, Dach gedämmt, Kastenfenster alt (neu im nächsten...

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe im EFH -alter DDR-Standarttyp, 140qm, 40'er Ziegelwände undgedämmt, Dach gedämmt, Kastenfenster alt (neu im nächsten Frühjahr), Radiatoren richtige alte dicke Dinger (wenn warm, dann warm), bisher immer um die 24.000kWh Gas - seit September eine neue ecoTech 196 mit 19KW laufen, Heizungsteillast auf 14KW (Dank Tip vom Ninja!). Regler Calormatic 470 Funkvariante. Habe die letzten Wochen die Anlage rein aussentemperaturgeführt laufen lassen, Heizkurve 1.2, 20 Grad Innentemp und in den Absenkfenstern in Mode "Eco". Ja, Haus angehmer als früher (die alte Anlage lief nur innenraumgeführt - Wohnzimmer warm und der Rest naja..).
Wir haben jetzt um die 0 / -3 Grad und wir merken in den Aufheizphasen, dass die Bude doch ganz schön träge ist. Ein schnelleres Aufheizen wäre also wünschenswert. Die Colormatic bietet zwar die Option der "Vorheizzeit", die dann die Zeit irgenwie dynamisch, in Abhänigkeit von der Aussentemperatur und dem eingestellten Zeitwert, errechent. Mit dort eingestellten 60min war es dann doch am Morgen etwas kühl... Da dachte ich mir, das Thema durch die Raumaufschaltung zu lösen :) Calormatic steht jetzt in der Diele, dort sind 20 Grad gewünscht, TV voll auf. Funktioniert gut, in der Wiederaufheizphase werden in derselben Zeit höhere Raumtemperaturen erreicht. Allerdings wird es über den gesamten Tag doch etwas zu warm, so um die 1-2 Grad.

Sehe ich das richtig, dass bei aktivierter Raumaufschaltung, die HK etwas zurück genommen werden sollte? Bin jetzt auf 1.0 runter - was mich bei alten Bude doch erstaunt. Oder die Heizungsteillast weiter reduzieren?

An die "Leute vom Fach" gibts von Vaillant für die Calormatic eigentlich Softwareupdates? Verstehe nicht, wieso man die Möglichkeit, für jedes Heizfenster eine Wunschtemperatur zu definieren, weggelassen hat.

Danke und einen schönen ersten Advent zusammen!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne die hk wird nicht zurück genommen, es findet lediglich ein vergleich der gewünschen soll raumtemperatur statt und wenn diese nicht erreicht wird, wird die vorlauftemperatur erhöht.
auf was steht denn die vorlauftemperatur am gerät? solltest du auf max. (rechts anschlag) stellen, wenn wie du schreibst dir es ein wenig zu träge geht.

softwareupdate hätte ich noch nicht geört, dass es gibt, ein stecker wäre aber da....

lg
 

Andreas_SQL

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Ich habe es vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Dass der Regler aus festgelegter HK, SOLL- und IST-Temp eine Erhöhung der VL-Temp errechnet, das habe ich verstanden. Ich meinte, kann es sein, dass dann quasi bei jedem Heizvorgang, wenn die IST-Temp nter die SOLL-Temp gefallen ist, dass sich die Anlage irgendwie thermisch aufschaukelt und man prinzipiell bei Einsatz der Raumaufschaltung die HK um eine Einheit runternimmt.

Aber ich glaube ich habe es, müsste eben gründlicher das Handbuch lesen :)

Der 470 hat ja 2 Aufschaltmodi, "Aufschalt" und "Thermostat". Nur bei "Thermostat" schaltet er den Heizkreis bei Erreichen der SOLL-Temp ab, bis die SOLL-Temp wieder um 3/16 K fällt. Werde die Einstellung nächste Woche testen.

Danke und Gruss
Andreas
 
Thema:

Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung

Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Zusammenhang Wunschtemperatur / Heizkurve

    Zusammenhang Wunschtemperatur / Heizkurve: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Vaillant ecoCompact VSC 146 + im Gerät verbautem Heizungsregler multiM VRC700/6 Vorgänger war...
  • Ähnliche Themen

    Oben