Zusammenarbeit Fritz 3.01 und Gastherme mit externem Regler

Diskutiere Zusammenarbeit Fritz 3.01 und Gastherme mit externem Regler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, folgende Situation. Wir sind Mieter (Verhältnis zur Vermieterin ist freundschaftlich) und bewohnen ein zweistöckiges Gebäude mit...

kailew

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
folgende Situation. Wir sind Mieter (Verhältnis zur Vermieterin ist freundschaftlich) und bewohnen ein zweistöckiges Gebäude mit Küche, Bad und Schlafzimmer unten und einem Wohnzimmer oben. Eine Gastherme hängt in der Küche (die gleichzeitig auch teilweise Flur ist im Eingangsbereich und daneben ein Regler (Funk) vom Typ
Junkers Bosch Regler CW 100. Ich habe schon gelernt, dass der Regler vermutlich falsch angebracht ist, weil er nicht in dem Raum hängt, der der wärmste sein soll.

Aus Gründen des Komforts und weil ich mit einem sehr ähnlichen Setup in einem anderen größeren EF aber schon gute Erfahrungen auch beim Thema Energiesparen machen konnte, habe jetzt für die Heizungen in den Zimmern Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer Fritz-Thermostate installiert - die Installation selber war einfach. Nun zu meinem Problem, kann man sich ja bestimmt denken: Ich habe gelesen, dass in dem Raum, in dem der Regler hängt, der Thermostat am Heizkörper voll aufgedreht sein soll, damit die Sache funktioniert. Die anderen Räume kann man dann so einstellen, wie man möchte. Jetzt funktioniert das mit dem Fritz-Gerät natürlich nicht auf diesem Weg ... meine Fragen:

  • Gibt es bei der grundsätzlichen Einstellung einen Workaround? Ich hatte das früher wie gesagt auch so: Regler für die Heizung und elektronische Thermostate parallel, was gut geklappt und Energie gespart hat (kann es sein, dass das wegen einer Außentemperatursteuerung war?)
  • würde es Sinn machen, den Regler in einen anderen Raum zu verlegen
  • kann man das so überhaupt nicht machen, und ich muss auf die Vorteile der zentralen Steuerung in dem Raum mit dem Temperaturregler verzichten?
Freue mich über zweckdienliche Hinweise, grundsätzlich bin ich ein Fan der elektronischen und zentral gesteuerten Regler, da ich unterschiedliche Temperaturen in verschiedenen Räumen zu verschiedenen Zeiten durchaus anstrebe.

Kai
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Ich habe gelesen, dass in dem Raum, in dem der Regler hängt, der Thermostat am Heizkörper voll aufgedreht sein soll, damit die Sache funktioniert. Die anderen Räume kann man dann so einstellen, wie man möchte. Jetzt funktioniert das mit dem Fritz-Gerät natürlich nicht auf diesem Weg ... meine Fragen:
Was meinst du hier mit dem „Regler“? Ist der Raum mit dem Regler der „Referenzraum“?
Wenn ja, sollte der Heizkörper in diesem Raum voll offen sein.

wie sieht es denn mkt dem Thermischen Abgleich aus, wird es überall ungefähr gleich warm, wenn alle Thermostate voll auf sind? Wenn nicht, ist das mit dem Referenzraum so eine Sache…

Hat deine Heizumgssteuerung einen Aussenfühler und steuert nach einer Heizkurve oder wird nur nach dem Referenzraum gesteuert?

Was genau soll mit den Fritzthermlstaten in dem Setup nicht funktionieren?
 

kailew

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo,
Was meinst du hier mit dem „Regler“?
schrieb ich ja:
und daneben ein Regler (Funk) vom Typ
Junkers Bosch Regler CW 100
Ist der Raum mit dem Regler der „Referenzraum“?
müsste ja wohl, weil es eben der einzige Regler ist. Da hat man ja eigentlich nicht die freie Auswahl.

wie sieht es denn mkt dem Thermischen Abgleich aus, wird es überall ungefähr gleich warm, wenn alle Thermostate voll auf sind? Wenn nicht, ist das mit dem Referenzraum so eine Sache…
nein, wird es nicht ...

Hat deine Heizumgssteuerung einen Aussenfühler und steuert nach einer Heizkurve oder wird nur nach dem Referenzraum gesteuert?
wenn ich das richtig sehe, dann nur Refernzraum.

Was genau soll mit den Fritzthermlstaten in dem Setup nicht funktionieren?
naja, der Thermostat in der Küche, der ganz aufgedreht sein soll, ist ein Fritz ... und der steuert den Heizkörper und nicht die Therme.

Kai
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Den Junkers Bosch Regler CW 100 kenn ich nicht

also… wenn dein Regler den Kessel nicht über eine Heizkurve steuert (Aussentemperatur geführt) ist es kein „richtiger“ Regler 😉

Wenn du in Hardware investieren willst, dann würde ich mit einem aussen Temp geführten Regler/Kesselsteuerung anfangen, dass ist seit 30j Stand der Technik und muss nicht teuer sein.

Den Fritz Thermostat in der Küche würde ich bis dahin demontieren und in einem anderen Raum einsetzen.

Wenn du mit deinem bestehndem Systhem einen Raum wärmer bekommen möchtest, als den Referenz Raum, muss man Tricksen…
Vielleicht mit einem Ventilator in dem Raum, der wärmer werden soll. Den Ventilator auf den Heizkörper richten. So kommt es zu erhöhten Wärmeabgabe, oder einen weiteren Heizkörper in dem Raum anschliessend.
 

kailew

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Tatsache ist, dass das Setup erstmal so zu funktionieren scheint. Ich bin mir nur über den Gasverbrauch und die mögliche (Ab)Nutzung der Therme nicht ganz klar.

ist es kein „richtiger“ Regler
naja, der Hersteller nennt das Gerät, was da an der Wand hängt eben so :)

Wenn du in Hardware investieren willst, dann würde ich mit einem aussen Temp geführten Regler/Kesselsteuerung anfangen, dass ist seit 30j Stand der Technik und muss nicht teuer sein.
Ok, das wäre dann Sache der Vermieterin, und ist erstmal nicht der einfachste Weg.

Vielleicht mit einem Ventilator in dem Raum, der wärmer werden soll. Den Ventilator auf den Heizkörper richten. So kommt es zu erhöhten Wärmeabgabe, oder einen weiteren Heizkörper in dem Raum anschliessend.
Hört sich etwas "schräg" an, ich würde hier beispielsweise keinen Ventilator haben wollen ... :) Und es war/ist meines Erachtens möglich, einen anderen Raum wärmer zu bekommen, als den Referenzraum. Warum auch immer ...

Kai
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo Kai

Die Montage des Fritz Thermostat im Referenzraum führt nicht dazu, dass die Anlage nicht mehr funktionieren wird, ganz ausgeht oder alsbald in ihre Einzelteile zerfält.
Die Zwei Steuerkonzepte laufen einfach gegen einander, was einen Mehrverbrauch in unbekannter Höhe verursacht. Ganz grob würde ich 10-15% schätzen.

Angenommen, der Referenzraum ist am Therme auf 22c eingestelt und das Fritz Thermostat auf 20c.
Dann wird die Therme Steuerung aufdrehen und heizen, bis 22c erreicht ist. Dies ist aber nicht möglich, weil das Fritzthermostat die Wärmeabgabe am Heizkörper bei Überschreiten von 20c ab würgt.
Das ist ineffizient für den Therme.
Natürlich kann es sein, dass die Wärme über andere Heizkörper abgegeben werden kann. Dann lauft der Therme wieder im effizienten Bereich.
So könntest du den Refferenzraum abkühlen ohne Ineffizienz verluste.
Du musst dann aber immer sicher stellen, dass die Wärme abgegeben wird.

Mit dauerhafter Mitwirkung deinerseits , könntest du so theoretisch Indirekt den Referenzraum in ein anderes Zimmer „verschieben“.
Im „anderen Zimmer“ sollte der Heizkörper mindestens so gross sein, wie im eigentlichen Referenz Raum.
Im “anderen Himmer“ stellst du das Thermostat auf max auf oder montierst es gleich ab.
Im „andere Zimmer„ stellst du die Temperatur dann jeweils am Therme ein. Möglicherweise wird es reichen, wenn du das nur alle paar Tage machst. Musst es halt ausprobieren.

Das mit dem Ventilator ist übrigens garnicht so schräg wie es klingt. Bei Boden Konvektoren wird es oft gemacht, um die Leistung kurzfristig stark zu erhöhen und es gibt extra entsprechende Walzenventilatoren die lese laufen.
 

kailew

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
4
Hallo,
Natürlich kann es sein, dass die Wärme über andere Heizkörper abgegeben werden kann. Dann lauft der Therme wieder im effizienten Bereich.
das passiert definitiv, denn die Wärme wird im Wohnzimmer abgegeben.

So könntest du den Refferenzraum abkühlen ohne Ineffizienz verluste.
Du musst dann aber immer sicher stellen, dass die Wärme abgegeben wird.
Ich denke, das hört sich nach einer ganz guten Erklärung an, warum dieses Setup für mich bereits früher gut funktioniert hat. Das Problem ist ja genau, dass der Referenzraum als solcher (Küche) eigentlich nicht gut geeignet ist. Da soll es nicht so warm sein, woanders aber schon.

Mit dauerhafter Mitwirkung deinerseits , könntest du so theoretisch Indirekt den Referenzraum in ein anderes Zimmer „verschieben“.
Ok, das ist es, was ich tue. Am Heizkörper hängt ebenfalls ein Fritz-Thermostat, aber der steht nahezu auf dem an dem Thermen-Regler eingestellten Maximum und ist somit quasi offen ... und es gibt auch eine Fussbodenheizung im Bad, die noch immer etwas Wärme abgibt.

Nach meinem Eindruck arbeitet die Heizung jetzt eher "ruhiger". In der Bedienungsanleitung habe ich folgendes gefunden:

"Wenn der Wärmebedarf geringer wird, arbeitet das
Gerät mit kleiner Flamme weiter. Der Fachmann nennt diesen Vorgang Stetigrege-
lung. Durch die Stetigregelung werden die Temperaturschwankungen gering und die
Wärmeverteilung in den Räumen gleichmäßig. So kann es vorkommen, dass das Ge-
rät längere Zeit in Betrieb ist, aber dennoch weniger Gas verbraucht als ein Gerät das
ständig ein- und ausschaltet."

Das scheint hier der Fall zu sein ...

Kai
 
Thema:

Zusammenarbeit Fritz 3.01 und Gastherme mit externem Regler

Zusammenarbeit Fritz 3.01 und Gastherme mit externem Regler - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Fritz!DECT 301 welcher Adapter?

    Fritz!DECT 301 welcher Adapter?: Ich habe mir für meine Fußbodenheizung ein Fritz!DECT 301 gekauft, leider passt dieses Teil nicht auf das vorhandene Ventil. Anbei Fotos des...
  • Fritz 301 und Kermi x2 Line V

    Fritz 301 und Kermi x2 Line V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kermi x2 Line V mit Fritz 301 Thermostaten kombiniert. Das Problem ist, dass ich keine "flache"...
  • Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate

    Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate: Liebe Foren Mitglieder, wir wohnen in einem circa 100 Jahre alten Haus bestehend aus Erdgeschoss mit Wohnzimmer/Küche/Gästezimmer, Obergeschoss...
  • FRITZ!DECT 301 an Röhrenheizkörper - welcher Adapter passt?

    FRITZ!DECT 301 an Röhrenheizkörper - welcher Adapter passt?: Ich möchte gerne FRITZ!DECT 301 im Wohnzimmer und in der Küche als Thermostat anbringen. Leider habe ich keine Idee, wo ich nach dem dafür...
  • Ähnliche Themen

    • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

      Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
    • Fritz!DECT 301 welcher Adapter?

      Fritz!DECT 301 welcher Adapter?: Ich habe mir für meine Fußbodenheizung ein Fritz!DECT 301 gekauft, leider passt dieses Teil nicht auf das vorhandene Ventil. Anbei Fotos des...
    • Fritz 301 und Kermi x2 Line V

      Fritz 301 und Kermi x2 Line V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kermi x2 Line V mit Fritz 301 Thermostaten kombiniert. Das Problem ist, dass ich keine "flache"...
    • Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate

      Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate: Liebe Foren Mitglieder, wir wohnen in einem circa 100 Jahre alten Haus bestehend aus Erdgeschoss mit Wohnzimmer/Küche/Gästezimmer, Obergeschoss...
    • FRITZ!DECT 301 an Röhrenheizkörper - welcher Adapter passt?

      FRITZ!DECT 301 an Röhrenheizkörper - welcher Adapter passt?: Ich möchte gerne FRITZ!DECT 301 im Wohnzimmer und in der Küche als Thermostat anbringen. Leider habe ich keine Idee, wo ich nach dem dafür...
    Oben