Zusätzliches Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Zusätzliches Ausdehnungsgefäß im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mein Heizungsmann will mir nach der letzten Wartung ein (zusätzliches) Ausdehnungsgefäß einbauen. Nach dem auslesen des Gerätes hätte ich zu...

nordsachse

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
9
Hallo
Mein Heizungsmann will mir nach der letzten Wartung ein (zusätzliches) Ausdehnungsgefäß einbauen.
Nach dem auslesen des Gerätes hätte ich zu große Druckschwankungen in der Anlage, woher die kommen sollen hat er mir aber nicht erläutert.
Verbaut ist ein Viessmann Vitodens 200W mit einem Vitocell 100W.
Habe auch nen Trichter dran zum abführen von Tropfwasser wo 2 Schläuche rein gehen.
An der Heizung selber hängen bisher nur 3 HK und die Fussbodenheizung im Bad, die da im RL des HK betrieben wird.
Demnächst sollen da evtl noch 3 zusätzliche HK angeschlossen werden.

Ich weis nun nicht ob das wirklich sinnvoll ist oder ob er nur mal eben was verdienen will...
In dem Gerät ist ja eigentlich ein Ausdehnungsgefäß eingebaut soviel ich weiß
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Welcher Vitodens 200-W konkret? Z.B. Typ, Baujahr, Leistung oder Herstellernummer.
Nach dem auslesen des Gerätes hätte ich zu große Druckschwankungen in der Anlage, woher die kommen sollen hat er mir aber nicht erläutert.
Will er das beim Auslesen festgestellt haben oder nur so?
Druckschwankungen sind häufig einem defekten oder nicht richtig eingestellten Ausdehnungsgefäß geschuldet.
Habe auch nen Trichter dran zum abführen von Tropfwasser wo 2 Schläuche rein gehen.
Der eine ist der Kondensatablauf (Brennwertgerät). Der andere kommt wohl vom Sicherheitsventil, das öffnet und Heizungswasser ablässt, wenn der Druck zu hoch wird.
In dem Gerät ist ja eigentlich ein Ausdehnungsgefäß eingebaut soviel ich weiß
Das interne Ausdehnungsgefäß ist in der Regel zu klein (z.B. 10 Liter) für eine größere Heizungsanlage. Ein externes Gefäß ist dann sinnvoll bis erforderlich.
 
Thema:

Zusätzliches Ausdehnungsgefäß

Zusätzliches Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • WP Zusatz

    WP Zusatz: Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...
  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • Ähnliche Themen

    • WP Zusatz

      WP Zusatz: Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...
    • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

      Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
    • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

      GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
    • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

      Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    Oben