Zusätzliches Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Zusätzliches Ausdehnungsgefäß im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mein Heizungsmann will mir nach der letzten Wartung ein (zusätzliches) Ausdehnungsgefäß einbauen. Nach dem auslesen des Gerätes hätte ich zu...

nordsachse

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
4
Hallo
Mein Heizungsmann will mir nach der letzten Wartung ein (zusätzliches) Ausdehnungsgefäß einbauen.
Nach dem auslesen des Gerätes hätte ich zu große Druckschwankungen in der Anlage, woher die kommen sollen hat er mir aber nicht erläutert.
Verbaut ist ein Viessmann Vitodens 200W mit einem Vitocell 100W.
Habe auch nen Trichter dran zum abführen von Tropfwasser wo 2 Schläuche rein gehen.
An der Heizung selber hängen bisher nur 3 HK und die Fussbodenheizung im Bad, die da im RL des HK betrieben wird.
Demnächst sollen da evtl noch 3 zusätzliche HK angeschlossen werden.

Ich weis nun nicht ob das wirklich sinnvoll ist oder ob er nur mal eben was verdienen will...
In dem Gerät ist ja eigentlich ein Ausdehnungsgefäß eingebaut soviel ich weiß
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
2.349
Welcher Vitodens 200-W konkret? Z.B. Typ, Baujahr, Leistung oder Herstellernummer.
Nach dem auslesen des Gerätes hätte ich zu große Druckschwankungen in der Anlage, woher die kommen sollen hat er mir aber nicht erläutert.
Will er das beim Auslesen festgestellt haben oder nur so?
Druckschwankungen sind häufig einem defekten oder nicht richtig eingestellten Ausdehnungsgefäß geschuldet.
Habe auch nen Trichter dran zum abführen von Tropfwasser wo 2 Schläuche rein gehen.
Der eine ist der Kondensatablauf (Brennwertgerät). Der andere kommt wohl vom Sicherheitsventil, das öffnet und Heizungswasser ablässt, wenn der Druck zu hoch wird.
In dem Gerät ist ja eigentlich ein Ausdehnungsgefäß eingebaut soviel ich weiß
Das interne Ausdehnungsgefäß ist in der Regel zu klein (z.B. 10 Liter) für eine größere Heizungsanlage. Ein externes Gefäß ist dann sinnvoll bis erforderlich.
 
Thema:

Zusätzliches Ausdehnungsgefäß

Zusätzliches Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Wie kann man Ausdehnungsgefäß selbst tauschen?

    Wie kann man Ausdehnungsgefäß selbst tauschen?: Hallo, mein HZ Gerät Vaillant VCW 194 XE-C HL ständig verliert das Wasser und den Wasserdruckt sinkt jeder zwei Wochen auf 0 Bar. Heizungsdienst...
  • VKS 21/4-XEU Defektes Verbindungsrohr zum Ausdehnungsgefäß

    VKS 21/4-XEU Defektes Verbindungsrohr zum Ausdehnungsgefäß: Hallo miteinander. Erstmal möchte ich allen ein gesundes neues Jahr wünschen. Nun zu meiner Frage. Bei einem Vaillant Kessel VKS 21/4- XEU Bj...
  • Ist hier Ausdehnungsgefäß noch notwendig?

    Ist hier Ausdehnungsgefäß noch notwendig?: Hallo liebe Community, ich hoffe ich kann hier sachkundige Tipps bekommen. Laut Installateur ist das Ausdehnungsgefäß defekt und soll...
  • Zusätzliches RGT als Bedienteil

    Zusätzliches RGT als Bedienteil: Hallo, vergangene Woche wurde in meinem Haus eine neue Heizung installiert (Brötje EcoTherm Plus WGB Evo 20H). Ich habe mir ein zusätzliches RGT...
  • GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin

    GB122 Brenner Leistung und Taktung zusätzliches Heizen mit Kamin: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zu einer Brennwerttherme GB122 mit 11KW. Das Gerät wird mit Flüssiggas betrieben und muss eine...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben