Zusätzliche Kleinpumpe für FBH notwendig

Diskutiere Zusätzliche Kleinpumpe für FBH notwendig im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich brauche mal Euren technischen Rat. Mein Haus (Bj.1982) verfügt über zwei Heizkreise, EG (alles FBH) und OG (Heizkörper). Das Objekt...

technikfreak121

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Hallo!
Ich brauche mal Euren technischen Rat.
Mein Haus (Bj.1982) verfügt über zwei Heizkreise, EG (alles FBH) und OG (Heizkörper).
Das Objekt habe ich vor 1,5 Jahren erworben und baue dieses vollständig um.
In diesem Zuge haben wir uns im OG für eine FBH im Bad entschieden, die in den Heizkreislauf des OG
mit den Heizkörpern zusammen eingebunden ist. Die FBH verfügt über einen Einzelraumregler, der sich im Rücklauf befindet und digitale
1-wire Temp.-sensoren zur Messung der Estrichtemp. Für die weiteren Ausführungen wird eine Vorlauftemp. von 40 Grad in diesem Heizkreis-
lauf vorgegeben. Der Einzelraumregler der FBH ist vollständig geöffnet.

Jetzt zum Problem:
Obwohl die Heizkörper im gleichen HK wie die FBH relativ warm werden, erreiche ich nur nach sehr langer Zeit (10 Std.) und mit Einstellung
der höchsten Pumpenstufe im Keller eine Estrichtemperatur von ca. 20 Grad gem. 1-wire Sensoren.

Frage:
Ist eine zusätzliche Kleinpumpe in dem Einzelraumregler der FBH im Bad notwendig oder an welchen Problemen könnte dies liegen?
Welche Maßnahmen würdet Ihr ergreifen, um Abhilfe zu schaffen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich.

MfG
Torsten
 

Micha223

Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
42
Hallo Torsten,

gleich vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann oder sowas. Ich kämpfe zur Zeit auch mit meiner FBH.

Ist es überhaupt möglich FBH und Heizkörper in einem Heizkreis zu betreiben? Die Vorlauftemperaturen unterscheiden sich ja wohl recht stark.
Wass passiert denn wenn Du alle Heikörper im OG zudrehst und somit dann nur noch die FBH im Bad gespeist wird? Wird sie dann warm?

Als erstes würde ich aber mal den Stellmotor am Thermostatventil überprüfen. Den könntest Du z.B. einfach abschrauben und abwarten obs im Bad dann warm wird.

MFG
Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Das wird nix:

Die Bodenheizung braucht eine eigene Pumpe , sowie einen Mischer, oder Einspritzventil.... - getrennt vom Heizkörperkreis.

Du musst also nochmal umbauen - ob du willst oder nicht.
 

technikfreak121

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
6
Vielen Dank an Euch...
Hausdoc schrieb:
Die Bodenheizung braucht eine eigene Pumpe , sowie einen Mischer, oder Einspritzventil.... - getrennt vom Heizkörperkreis.
Genau soetwas habe ich mir nämlich auch schon gedacht. ;(
Mein Heizungsbaumeister, der das Verlegen ausgeführt hat, meinte, dass die Einbindung in den Rücklauf des Heizkreislauf ohne Mischer und Zusatzpumpe ausreicht.
Eine Trennung zum Heizkörperkreis kann ich leider aus baulichen Gründen nicht mehr durchführen.
1. Aber bringt es etwas, wenn eine kleine Pumpe an dem Einzelraumregler (Durchflussbegrenzer) montiert wird, der den
Volumenstrom erhöht?
2. Wenn ja, welche Pumpe sollte man dort nehmen oder gibt es hierfür Speziallösungen?
3. Wie hoch sollte denn allgemein der Volumenstrom bei einer optimal funktionsfähigen FBH sein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Das mit der zusätzlichen Pumpe kannst du vergessen - zumindest so wie du es gedacht hast.
Alternative wär die bauliche Veränderung.
Wieviel m² Bodenheizung sind das denn ? (betrifft deine Frage 2 + 3)
 
Thema:

Zusätzliche Kleinpumpe für FBH notwendig

Zusätzliche Kleinpumpe für FBH notwendig - Ähnliche Themen

  • WP Zusatz

    WP Zusatz: Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...
  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • Ähnliche Themen

    • WP Zusatz

      WP Zusatz: Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...
    • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

      Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
    • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

      GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
    • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

      Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    Oben