Zuordnung Heizkreislauf zu Wohneinheit

Diskutiere Zuordnung Heizkreislauf zu Wohneinheit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Ich bin neu hier und ein Laie im Bereich der Heizungstechnik. Ich habe hier ein Altbau Mehrfamilienhaus (3 Parteien) mit Gasheizung...

MisterND

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
4
Moin zusammen!
Ich bin neu hier und ein Laie im Bereich der Heizungstechnik.
Ich habe hier ein Altbau Mehrfamilienhaus (3 Parteien) mit Gasheizung von 2003 (glaub ich).

Es geht mir jetzt um die Zuordnung der Heizkosten. Jede Wohneinheit hat einen separaten Heizkreislauf mit Heizkostenzähler.

Mein Problem:
Ich kann bei 2 Kreisläufen nicht klar zuordnen zu welcher Wohneinheit der Zähler gehört.
Ich habe mal ein Bild vom Heizungsraum angefügt.

Wie bekomme ich als Laie am einfachsten heraus zu welcher Wohneinheit welcher Heizkreislauf gehört?

Meine Idee war den Heizkreislauf zu schließen oder die betreffende Umwälzpumpe auszuschalten um zu sehen wo die Heizkörper kalt bleiben.
Leider kann ich aber die Umwälzpumpen nicht ausschalten. Die Stromzufuhr wird automatisch von der Zentralheizung geregelt und es gibt keine möglichkeit die Pumpe direkt auszuschalten. Lediglich auf Stufe 2 oder 1 kann ich runter regeln.
Und wenn ich den Heizkreislauf bei laufender Pumpe schließe beschädige ich bestimmt die Umwälzpumpe oder?

Habt ihr Ideen wie ich als Laie das am einfachsten zuordnen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Andy
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Und wenn ich den Heizkreislauf bei laufender Pumpe schließe beschädige ich bestimmt die Umwälzpumpe oder?
Nö, ist ja eine Kreiselpumpe und keine Zwangsfördernde.
Geschädigt wird die Pumpe erst, wenn sich nach einigen Stunden durch die Erwärmung im eigenen Saft Dampf bildet.

Habt ihr Ideen wie ich als Laie das am einfachsten zuordnen kann?
In einer Wohnung alle Heizkörper zumachen, in der anderen alle auf.