Zuordnung Heizkreislauf zu Wohneinheit

Diskutiere Zuordnung Heizkreislauf zu Wohneinheit im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Ich bin neu hier und ein Laie im Bereich der Heizungstechnik. Ich habe hier ein Altbau Mehrfamilienhaus (3 Parteien) mit Gasheizung...

MisterND

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
4
Moin zusammen!
Ich bin neu hier und ein Laie im Bereich der Heizungstechnik.
Ich habe hier ein Altbau Mehrfamilienhaus (3 Parteien) mit Gasheizung von 2003 (glaub ich).

Es geht mir jetzt um die Zuordnung der Heizkosten. Jede Wohneinheit hat einen separaten Heizkreislauf mit Heizkostenzähler.

Mein Problem:
Ich kann bei 2 Kreisläufen nicht klar zuordnen zu welcher Wohneinheit der Zähler gehört.
Ich habe mal ein Bild vom Heizungsraum angefügt.

Wie bekomme ich als Laie am einfachsten heraus zu welcher Wohneinheit welcher Heizkreislauf gehört?

Meine Idee war den Heizkreislauf zu schließen oder die betreffende Umwälzpumpe auszuschalten um zu sehen wo die Heizkörper kalt bleiben.
Leider kann ich aber die Umwälzpumpen nicht ausschalten. Die Stromzufuhr wird automatisch von der Zentralheizung geregelt und es gibt keine möglichkeit die Pumpe direkt auszuschalten. Lediglich auf Stufe 2 oder 1 kann ich runter regeln.
Und wenn ich den Heizkreislauf bei laufender Pumpe schließe beschädige ich bestimmt die Umwälzpumpe oder?

Habt ihr Ideen wie ich als Laie das am einfachsten zuordnen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Andy
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Und wenn ich den Heizkreislauf bei laufender Pumpe schließe beschädige ich bestimmt die Umwälzpumpe oder?
Nö, ist ja eine Kreiselpumpe und keine Zwangsfördernde.
Geschädigt wird die Pumpe erst, wenn sich nach einigen Stunden durch die Erwärmung im eigenen Saft Dampf bildet.

Habt ihr Ideen wie ich als Laie das am einfachsten zuordnen kann?
In einer Wohnung alle Heizkörper zumachen, in der anderen alle auf.
Und dann den Zähler beobachten.

PS:
Gab es noch keine Mieterbeschwerden wegen falscher Abrechnung ???
 

MisterND

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldung.
Welchen "Absperrhahn" von den 3 vorhandenen sollte ich im idealfall zu machen oder ist das egal?

Nein, keine Mieterbeschwerden da Eigentum ;)
 

MisterND

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2022
Beiträge
4
Ok.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, den Hahn quasi NACH der Pumpe abdrehen und nicht davor. Korrekt?

Vielen vielen Dank für die Hilfestellung :)
 
Thema:

Zuordnung Heizkreislauf zu Wohneinheit

Zuordnung Heizkreislauf zu Wohneinheit - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • RC200 Zuordnung

    RC200 Zuordnung: Hallo! Ich habe einen GB125 mit einem MC110 Regelgerät in dem eine rc310 steckt. Die Anlage soll 2 gemischte Heizkreise mit 2 MM100 regeln. In den...
  • Erklärung und Zuordnung der Komponenten meiner Fußbodenheizung lt. Bilder möglich ?

    Erklärung und Zuordnung der Komponenten meiner Fußbodenheizung lt. Bilder möglich ?: Hallo aus Niedersachsen, bin neu im Forum und habe die Suchfunktion genutzt, aber keine Erklärung gefunden. Muss dazu sagen, das ich absolut...
  • Zuordnung der Bauart bei Junkers zwr 18-2ade, 1991

    Zuordnung der Bauart bei Junkers zwr 18-2ade, 1991: Hallo zusammen, ich versuche gerade für unser Haus mit der Heizungsanlage Junkers zwr 18-2ade 1991 einen Ernergieausweis zu beantragen. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben