zum abermalsten die gleiche Frage

Diskutiere zum abermalsten die gleiche Frage im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, wie bereits schon einige vor mir, habe auch ich mal ne Frage an dieses Formum bezüglich einer Erneuerung unserer Heizungsanlage...

Partylino-Bär

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie bereits schon einige vor mir, habe auch ich mal ne Frage an dieses Formum bezüglich einer Erneuerung unserer Heizungsanlage.

Ich beabsichtige im laufe des Jahres unsere alte Öl Brötje Heizung Baujahr 1986 auszutauschen.

Gas liegt bei uns auf der Straßenseite nur noch nicht am Grundstück. Also kein Problem ggf. ins Haus zu legen.

Ich/Wir suchen einen Heizungsanlage mit der wir weiter unser Haus kostengünstig heizen könne.

Zu den Wohnungsdaten
Baujahr 1966 mit einer von Wohnfläche 200m²
inklusive Wintergarten 32m². Haus ist nicht gedämmt und die Dachneigung ist Ost/West.
Stromverbrauch ca. 6300 kWh im Jahr
Keine Fußbodenheizung
Holzofen im Wohnzimmer (nicht Wasserführend)

Was kann man heutzutage machen bzw. ich habe von den Mini-KwK´s gehört und überlege ob sich so was
für uns Lohnt? Jeder Heizungsfachmann verkauft und berät ja das was er am besten kann. Und hier im
Forum gibt es ja einige die ja Erfahrung mit dem einen oder anderen System haben.

Für hilfe und Info´s währe ich ja dankbar.

Schönen Gruß
Jens der Partylino-Bär
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Warum ist das Haus nicht gedämmt?

Nur so kannst du wirklich Heizkosten sparen.
Wieviele Personen leben im Haus?
Der Stromverbrauch kommt mir nämlich etwas hoch vor.

Wenn das Gas so nah ist, würde ich eine Gasbrennwerttherme verwenden.
Welcher Hersteller richtet sich auch nach dem örtlichen Fachmann. Die Anlage muss ja weiterhin gut betreut werden.

Zu den Mini/ MIcro BHKW.
Hier bietet derzeit nur Vallant ein halbwegs vernünftiges System.
Alle anderen Systeme sind für ein Einfamilienhaus viel zu Leistungsstark.
Langzeiterfahrungen zum Vaillant BHKW gibts allerdings noch nicht.
Hier aber eine Info.

http://www.youtube.com/watch?v=Yelxr1m_3AU
 

Partylino-Bär

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
2
Wir leben mit 2 Familien
Großeltern und wir 4.

Warum das Haus nicht gedämt ist? Vor 6 Jahren haben wir bei der Außenrenovierung den Fehler gemacht
es nicht zu dämmen und nun muß ich mir langsam mal gedanken um eine neue Heizungsanlage machen,
und wenn die fällig wird, wird es finanziell nichts mit der Außendämmung in den nächsten Jahren.

Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Durch eine vernünftige Gebäudedämmung finanziert sich eine neue Heizanlage binnen weniger Jahre durch Brennstoffeinsparung von selbst.

Ich kann dir nur von meinem persönlichem Fall berichten, daß sich die Brennstoffkosten seit der Dämmung halbiert haben (trotz steigender Energiepreise)

Bevor du jetzt vorschnell Geld "verbrennst" würde ich einen Energieberater einschalten, der dir ein Konzept einer energetischen Sanierung erstellt, das du die nächsten Jahre nach und nach abarbeiten kannst.

Falls dadurch ein vorrübergehendes finanzielles Loch entsteht, kann das ggf über die KfW überbrückt werden. Auch darüber kann dich der Energieberater aufklären.



Die einfachste Entscheidung ist die Auswähl des Heizgerätes. Da all diese Gasbrennwertthermen in der Leistung modullieren, passen sie sich automatisch dem Leistungsbedarf an.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Hallo!

Zu den Mini/ MIcro BHKW.
Hier bietet derzeit nur Vallant ein halbwegs vernünftiges System.
Alle anderen Systeme sind für ein Einfamilienhaus viel zu Leistungsstark.
Langzeiterfahrungen zum Vaillant BHKW gibts allerdings noch nicht.
....wie kommste auf sowas?

Such mal Informationen nach dem Brötje ecoGEN WGS 20.1!

Ein Stirling Motor in Verbindung mit einem Brennwertgerät.......
Feldtest + Vorserie abgeschlossen!
Also gibts als Serienstand!

http://www.broetje.de/neuheiten/neuheiten/EcoGen.html

http://www.youtube.com/watch?v=tIoc_c_FM0M&list=UU9fuLM_Tdhz_p4dre00cTrQ&index=16&feature=plcp

Gruß,
-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Teil kannte ich bisher auch nicht.
Danke.

Gibts da Erfahrungswerte darüber?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Allzuviele Erfahrungen kenn ich auch noch nicht!
Das System steht und fällt halt mit ner vernünftigen Planung!

Soweit ich informiert bin, gab es im Feldtest schon kaum Probleme!
Die Geräte von Baxi und Remeha sind identisch!

Bis auf die Regelung ist auch das Viessmann Gerät identisch!

Nach meiner Information gibts nur einen Hersteller weltweit für den Stirling Motor, und dieser ist von genannten Firmen wohl zusammen übernommen worden!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

zum abermalsten die gleiche Frage

zum abermalsten die gleiche Frage - Ähnliche Themen

  • Gleichmäßige Beladung von 2 gleichen Pufferspeichern (parallel) ?

    Gleichmäßige Beladung von 2 gleichen Pufferspeichern (parallel) ?: Der bestehende Pufferspeicher mit 1200 l im großen Bauernhaus wird von einem Holzscheitkessel von knapp 50 kW mit Pumpe beschickt, ein halb...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

    Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
  • Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich

    Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich: Hallo Zusammen, ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da sich mir ein Problem stellt, welches ich nicht ganz gelöst bekomme. Bisschen habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Gleichmäßige Beladung von 2 gleichen Pufferspeichern (parallel) ?

      Gleichmäßige Beladung von 2 gleichen Pufferspeichern (parallel) ?: Der bestehende Pufferspeicher mit 1200 l im großen Bauernhaus wird von einem Holzscheitkessel von knapp 50 kW mit Pumpe beschickt, ein halb...
    • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

      Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

      Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
    • Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich

      Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich: Hallo Zusammen, ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da sich mir ein Problem stellt, welches ich nicht ganz gelöst bekomme. Bisschen habe ich...
    Oben