Zuleitungen zum Haus (WP)

Diskutiere Zuleitungen zum Haus (WP) im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wie seit Monaten befürchtet, ist unsere sichere Gasversorgung nicht mehr garantiert. Bei aller Unwirtschaftlichkeit einer WP-Heizung in einem...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie seit Monaten befürchtet, ist unsere sichere Gasversorgung nicht mehr garantiert. Bei aller Unwirtschaftlichkeit einer WP-Heizung in einem Bestandsgebäude ohne Fußbodenheizung und mit recht hohem Wärmebedarf könnte es dennoch zu kommen, daß ich perspektivisch auf eine WP-Heizung umstellen muß. In Betracht ziehe ich wegen der klimatischen Verhältnisse vor Ort ggf. nur eine Lösung mit einer Tiefensonde, die dann im Garten vor meinem Haus eingebracht werden müßte.

Demnächst lasse ich meine Haustreppe abreißen und durch eine auf Fundamenten gegründete neue Treppenanlage ersetzen. Die Leitungen vom Garten zum Heizungskeller müßten unter der neuen Treppenanlage hindurch verlaufen, so daß ich im Zuge der Bauarbeiten vorsorglich vor der Errichtung der neuen Treppe da Leerrohre im Erdreich verlegen und bis durch die Kellerwand führen lassen will. So können das oder die Rohre der WP-Anlage später einfach unter der Treppe bis in den Keller durchgeschoben werden.

Da ich mich mit der WP-Technik bislang überhaupt nicht beschäftigt habe, ergeben sich für mich ein paar Fragen. Wie viele Leerrohre welchen Durchmessers würde ich benötigen? Wären HT-Abflußrohre dafür eine Option? Welche Technik befände sich ggf. im Garten, braucht man dort dann auch Strom, oder befinden sich die Stromverbraucher dann im Keller?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Wären HT-Abflußrohre dafür eine Option?
Darauf kann ich antworten, nimm KG - Rohr wie es für Grundleitungen verwendet wird es ist ab 4" aufwärts bis maximal 5m Längen zu haben.
Bogen und Formstücke sind erhältlich Bogen von 15° bis 87,5°.

( Für das Erdreich benötigen Sie die roten Rohre (KG-Rohre) aus PVC. Es gibt auch grüne KG-Rohre. Diese sind für eine höhere Belastung ausgelegt, beispielsweise unter Parkplätzen.)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Holzofen ist auch so eine Sache, da Vieles darauf hindeutet, daß diese in naher Zukunft aus dem Verkehr gezogen werden. Auch an einem geeigneten Holzlager fehlt es, große Teile meines Grundstücks liegen im baurechtlichen Außenbereich, in dem man nicht bauen darf, abgesehen davon kommt man dort auch nicht zur Anlieferung hin. Schornsteinmäßig wäre es kein Problem, beim Bau wurde ein zweiter Zug mit Keramikrohr (200er) schon mit geschaffen und unter der Tapete im Wohnzimmer ist auch schon ein Anschlußstutzen vorbereitet. Aber ohne eine Lösung für das Holzlager geht das alles nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Dottore, dann räume einen Teil deiner Garage leer. Oder schichte es hinter der Garage auf und lege oben eine Abdeckung drüber.
 

Häuslbauer

Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
2
ich an deiner Stelle würde eher zu einer Luft WP greifen, da ist der Installationsaufwand wesentlich geringer, und die Leistungen der modernen Inverter Luft WP ist sehr hoch.
Habe selber auch eine Antek Air Magna 100 Inverter Monoblock, als Schauraumgerät um 2.285,- letztes Jahr gekauft und eingebaut, und spare mir zu meiner alten GAsheizung zirka 1200/Jahr, hat sich für mich voll ausgezahlt, lg
PS: habe ein Haus aus den 70ern mit Heizkörper, und 10cm Dämmung.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Da ich mich mit der WP-Technik bislang überhaupt nicht beschäftigt habe, ergeben sich für mich ein paar Fragen. Wie viele Leerrohre welchen Durchmessers würde ich benötigen? Wären HT-Abflußrohre dafür eine Option? Welche Technik befände sich ggf. im Garten, braucht man dort dann auch Strom, oder befinden sich die Stromverbraucher dann im Keller?
Ich würde zwei KG100 oder besser 150 Rohre für VL und RL legen. Da bekommst Du auch dick isolierte Leitungen für eine Monoblock rein. Knicke immer aus mehreren 30 oder noch weniger Grad Bögen. Nie 90°! Da bekommst Du nix mehr durchgeschoben.
Zusätzlich ein dünneres (KG50) Leerrohr für Strom und noch Eines für Ethernet uns sonstige Steuer- und Sensorleitungen. Evtl kann man das kombinieren aber wenn eh schon aufgegraben ist.... Gerne auch eine Zugschnur mit reinlegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich würde dafür kein KG-Rohr nehmen.
Ist nur bis 65 °C beständig.
Darf auch nicht in Innenräumen verlegt werden.
Dann lieber HT (Hochtemperatur) - Rohr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich würde dafür kein KG-Rohr nehmen.
Ist nur bis 65 °C beständig.
Ach, ist es in einem Meter Tiefe schon so warm bei dir ? Soll doch nur ein Schutzrohr sein.

Darf auch nicht in Innenräumen verlegt werden.
Dann lieber HT (Hochtemperatur) - Rohr.
Jetzt beginnt Erbsenzählerei. Dann lasse mal die entsprechenden Abteilungen in den Baumärkten schließen.
Du kommst anscheinend nicht in viele Häuser.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Danke für die zahlreichen Antworten. Eine LWP kommt für mich aus zwei Gründen nicht in Betracht, zum einen deren Geräuschkulisse, zum anderen die hier zu beachtende Normaußentemperatur von -14,1°C. Da würde ich des Winters ja fast nur mit Strom heizen. Angestrebt wird eine WP-Heizung von mir ohnehin nicht, aber es wäre ja bescheuert da nun an zwei oder drei Leerrohren zu sparen und später alles wieder aufzureißen. Wer weiß, vielleicht kann ich auch weiter mit Gas heizen, ggf. mit 30% Anteil an grünem Wasserstoff.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
.. geht mit einem Anteil von über 50% wenn man will + Biogas. Alles kommt auf das Wollen an.
Mag sein, irgendwo in BaWü läuft derzeit gerade ein Inselversuch mit den genannten 30%, begründet wurde diese Beschränkung mit der Beschaffenheit des deutschen Gasnetzes, das nicht für Wasserstoff ausgelegt ist. Gemeint waren wohl Materialunverträglichkeiten, die man nur bis zu maximal 30% Wasserstoffanteil sicher ausschließen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Gemeint waren wohl Materialunverträglichkeiten, die man nur bis zu maximal 30% Wasserstoffanteil sicher ausschließen kann.
Ja, mir wurde ähnliches von Mitarbeitern unseres Versorgers aus dem Notdienst Rohrnetz "Gas"mitgeteilt. Es gäbe zu viele Leckagen bei Rohrverbindungen mit nicht geeignetem Dichtungsmaterial auch bei Kugelhähnen und Gasarmaturen bis 20 % H² Beimischung zum Erdgas.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Merke: Nur der Russendreck dichtet zuverlässig ab. ^^
 
Thema:

Zuleitungen zum Haus (WP)

Zuleitungen zum Haus (WP) - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Abreisen der Heizölsäule in der Zuleitung vom Tank zum Brenner

    Abreisen der Heizölsäule in der Zuleitung vom Tank zum Brenner: Servus allerseits - Status- mein Vitoflame 200 geht auf Störung, wenn die Öltanks halb leer sind - Schaum im Ölfilter - Kavitaionsgeräusche in...
  • Heizkörper zuleitung provisorisch wegen Umbaumaßnahme verlängern.

    Heizkörper zuleitung provisorisch wegen Umbaumaßnahme verlängern.: Hallo Zusammen, aufgrund eines Wanddurchbruches und einer etwas länger andauernden Umbaumaßnahme muss ein Heizkörper leider für diese Zeit...
  • Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  • Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los?

    Durchlauferhitzer Vaillant VED E 21/7 kühlt das Wasser in den Zuleitungen ab. Was ist da los?: Hallo werte Forums-Gemeinde, ich habe meinen undicht gewordenen alten Durchlauferhitzer durch einen gebrauchten o.g. ersetzt. Dieser ist zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben