Zulässigkeit Abluftrohr Nähe Schornsteinkopf?

Diskutiere Zulässigkeit Abluftrohr Nähe Schornsteinkopf? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich möchte an der auf dem Foto lila markierten Stelle einen der Dachsteine durch einen Dunstrohrziegel ersetzen, in dem ein Rohreinschublüfter...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich möchte an der auf dem Foto lila markierten Stelle einen der Dachsteine durch einen Dunstrohrziegel ersetzen, in dem ein Rohreinschublüfter montiert ist. Der Lüfter soll im Sommer nachts laufen, um den Hitzestau über dem DG, also vom Spitzboden, schneller los zu werden. Ein Nachbar meinte jedoch, daß das aufgrund der Nähe zum Schornstein womöglich nicht zulässig sei.

An dem Schornstein ist nur die Gasheizung angeschlossen. Der Lüfter bläst wenn er in Betrieb ist nach außen. Der Lüfter würde nur in heißen Sommernächten laufen, wenn die Heizung allenfalls mal zum Nachladen des Boilers liefe. Allerdings wäre das Dunstrohr natürlich das ganze Jahr über an Ort und Stelle, auch wenn dann der Lüfter nicht läuft.

Darf man das so machen?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn ein regelmäßiger Wasservorhang mit ca 5l/min zwischen brandgefährlicher Heizwert-Gaskessel-Abgasmündung und Dunstrohr gewährleistet und regelmäßig vom Schornsteinfeger überprüft wird sehe ich da keine Bedenken. Im Zweifelsfall würde ICH das lieber bei einem Ortstermin mal fachlich inaugenscheinnehmen...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Danke für die schnelle Antwort. Meine Überlegung war, daß links des Schornsteins in etwa gleicher Höhe und Entfernung zum Schornstein ja auch das Kunststoffdachfenster ist, was ja den Schorni offenbar bei Abnahme nicht gestört hat. Die lila Stelle finde ich an sich gut, da dort das Dunstrohr optisch kaum auffällt und vor allem im Schutzbereich der Fangeinrichtungen der Blitzschutzanlage liegt und so gleich mit geschützt ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also hier, im schwäbischeren Landesteil, wäre das überhaupt gar kein Problem. Und durch den Beitritt "Baden-zu-Württemberg" 1952 gibts auch keine regionale Unterschiede mehr. Das ist ja seit dem Anschluß alles "Ein Land - ein Reich - Ein Feger"
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Gut, dann fege ich alle inopportunen Bedenken hinfort und scheuche mal jemanden aufs Dach. :thumbsup:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich hätte da auch keine Bedenken.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Unser zuständiger Schorni auch nicht, er hat mir das inzwischen genehmigt. Umgesetzt ist es allerdings noch nicht, ich möchte da lieber erst das Ende der Wespensaison abwarten, die Wespen bauen hier ganz gern unter dem Dach ihre Nester und reagieren auf Störungen sehr ungut.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Klar, bei Wespen ist fast täglich "Stichtag"...
Ja, leider. Weißt Du, ab wann im Jahr man im Hinblick auf Wespen wieder weitgehend gefahrlos am bzw. auf dem Dach arbeiten kann? Wäre Mitte Oktober noch zu früh?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wespen? DA hab ich leider gar keinen Überblick.
Aber die "Bienen" am Bahnhof sind nachts noch draußen - wie ich GEHÖRT habe!!
 
Thema:

Zulässigkeit Abluftrohr Nähe Schornsteinkopf?

Zulässigkeit Abluftrohr Nähe Schornsteinkopf? - Ähnliche Themen

  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Ist solch ein Ofen noch zulässig?

    Ist solch ein Ofen noch zulässig?: Ist ein solcher Holzofen nach den aktuellen Immissionsschutzvorschriften noch zulässig? Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der...
  • Abgassystem Zulassung Protokoll

    Abgassystem Zulassung Protokoll: Hi Die Experten Frage ich muss ein Protokoll für den Schornsteinfeger ausfüllen sonst nimmt er mir die Abgasanlage nicht ab Ich komme aber...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Grundpreiserhöhung bei Gas - was ist zulässig?

    Grundpreiserhöhung bei Gas - was ist zulässig?: Hallo an alle, mein Gasanbieter teile mir mit Brief vom 16.2.22 mit, dass mein Grundpreis ab 1.4.22 netto 13,12 € beträgt, dann mit Schreiben vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben