Zulässige Montage des Ausdehnungsgefäßes?

Diskutiere Zulässige Montage des Ausdehnungsgefäßes? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Heizungsinstallateur der die Tage zur Wartung gerufen wurde hat sich über den Anschluss des Ausdehnungsgefäßes für das Warmwasser aufgeregt...

Petromax

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
3
Der Heizungsinstallateur der die Tage zur Wartung gerufen wurde hat sich über den Anschluss des Ausdehnungsgefäßes für das Warmwasser aufgeregt. Er meinte dies wäre so nicht zulässig und sollte geändert werden. Als wie kritisch würdet ihr dies einschätzen?

Anbei ein Bild:



Danke im Vorraus
Alex
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Korrekt...Wenn überhaupt ein MAG verbaut werden muss, dann MUSS es durchströmt sein!
Dafür ist das T-Stück, das da verbaut wurde.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Fachmann hat Recht.

Nach diesem speziellen T Stück darf nur noch das MAG angeschlossen werden. Nichts weiter . Kein Absperrhaghn und auch kein Nippel.

Generell sollte man aber auf diese Gefäße verzichten, da die auch bei korrektem Einbau oft für eine Verkeimung sorgen.
 

Petromax

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
3
Vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Jetzt ist meine nächste Frage, ob der Fachmann das Gefäß einfach entfernen kann oder ob dann weitere Modifikationen des Systems nötig werden?
Wenn es nicht zwingend nötig ist, warum wurde es verbaut?

LG Petromax
 

Petromax

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
3
Also ein Überdruckventil ist wenn ich das nicht ganz falsch sehe schon verbaut und führt in das Waschbecken der Waschküche. Siehe Bilder.

Eine andere Sache ist mir aufgefallen, wo ich denke gelesen zu haben, dass dies nicht zulässig ist: Diese Schlauchverbindung. Ich habe auch ein Bild angefügt.



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Laß diesews Ausdehnungsgefäß ersatzlos entfernen.

Zudem: Bitte unbedingt diesen roten Füllschlauch entfernen!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Warum hat der Vollpfosten von Löti eigentlich nicht gleich eine starre Verbindung zwischen der Heizungsseite und der Trinkwasserseite gebaut ? X( Dann könnte auch kein Schlauch platzen :D

Also bitte den Schlauch entfernen und die beiden KFE-Hähne mit Kappen 3/4" verschließen !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Da sind gleich mehrere Fehler. Einmal natürlich die Schlauchverbindung zwischen Kaltwasser und Heizung. Die darf nicht vorhanden sein, da es immerhin möglich wäre, also rein theoretisch jedenfalls, dass kontaminiertes Heizungswasser in den Trinkwasserkreislauf gelangen kann. Daher soll nur noch über eine feste Fülleitung mit Rohrtrenner befüllt werden.

Weiterhin das MAG. Das ist zwar eine feine Sache, aber wie schon angeschrieben wurde, dient es auch zur Keimbildung und das besonders in deinem Fall, da es nicht durchströmt werden kann. Es ist die lange Verbindung von dem T Stück zum Gefäß, in der das Wasser zum Stillstand kommt und es zur Keimbildung kommen kann, wohl eher kommen wird.

So schaut es auch mit dem Sicherheitsventil aus. Die Leitung wurde nach oben gezogen. Diese ist also auch nicht durchströmt. Das Ausdehnungsgefäß begünstigt hier die Keimbildung, da ein Öffnen des Sicherheitsventil ausbleibt, da die Druchschwankungen durch das Gefäß aufgefangen werden. Auch das muss geändert werden. Es gilt immer 3x Rohrdurchmesser. Dann gilt das noch als durchströmt. Also Abzweig oder auch T-Stück genannt in 1/2" = ca. 20 mm x 3 = ca. 60 mm Rohr zwischen T- Stück und Sicherheitsventil.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Wow, alle Experten auf einem Haufen.

Ein Membranausdehnungsgefäß MAG mach nur Sinn in einem HEIZUNGSkreislauf und es dient dort als Druckregulierer und zusammen mit die Überdruckventil als Sicherheitseinrichtung. Und wie man sieht sind auch beide zusammen verbaut.
Wenn Petromax von WARMWASSER spricht, dann sollte er einmal genau nachsehen, ob es sich um HEIZUNGSwasser oder TRINKwasser (Dusche, Badewasser, Waschbecken) handelt.

Anfang der 90er Jahre gab es zum Anschluß von MAGs Schnellverschlüsse. Die Grundidee war, daß, weil MAGs bei weitem nicht so lange wie die Heizung halten, eine Möglichkeit geschaffen werden sollte, diese im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können sollten. Da viele Experten dann aber nicht das Kleingedruckte lasen, hatten sie sich beim MAG Tausch selbst abgeschossen oder verbrüht. Deshalb wurden die Schnellverschlüsse verboten.
Bei Dir wurde die Light/ Do It Yourself Variante verbaut: Hahn schließen, vorsichtig und mit dicken Lappen das defekte MAG abbauen, neues MAG anschließen, Hahn langsaaaam öffnen, durch Wasser auffüllen für den richtigen Wasserdruck im Heizungssystem sorgen und fertig (Es gab Zeiten, da kamen Heizungen noch mit normalem Trinkwasser klar.).
Die einzig wirklichen Gründe für einen Aufreger von Experten sehe ich darin, daß sich das Ventil nicht ganz öffnen läßt (man könnte ja den Hebel (im ausgebauten Zustand) verbiegen oder kürzen) und daß sich durch eine Fehlbedienung das MAG "außer Betrieb" setzen läßt.

Und wie ein Gerät, daß an nur einem dünnen Rohr hängt "durchströmt" wird wissen wohl nur wirkliche Experten.
Die können bestimmt auch noch erklären, warum sie dich zum Umbau (durch Rausreißen einer Komponente) auffordern, ohne auch nur im Geringsten einen Überblick über deine Anlage zu haben.

Zum Füllschlauch. Hinge dieser am Wasserhahn aus der Wand, wäre die Lage klar. So aber ist diese unübersichtlich. Ich verstehe nicht, warum die Pumpe rechts komplett umwickelt ist (tut ihr auf Dauer nicht gut) und warum das ganze "Silberpaket" senkrecht auf dem Boden endet (und nicht wie links in der Luft). Eigentlich hätte sich der Heizungsinstallateur darüber viel mehr und zu Recht aufregen müssen. Schaue bitte einmal genau nach, was dort verbunden wird. Wenn es tatsächlich eine Trinkwassereinspeisung für die Heizung ist (die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr hoch), laß den Heizungsinstallateur den Schlauch entfernen (die Kugelhähne dahinter könnten zB mittlerweile undicht sein...).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also da vor dem MAG - T-stück ein rückflussverhinderer sowie ein VD hahn ist sollten wir Davon ausgehen das dies eine Kaltwasserleitung ist.

Das die schnell - schluss Ventile für MAGś verboten sind habe ich noch nicht gehört zumal ich die von meinem Händler oder Buderus zu einer Anlage dazu erhalte. (für Heizung oder Solar)

Das das MAG Wasserseitig direkt in das T-Stück gedreht werden muss ist auch Falsch. Es gibt z.B. von der Firma Reflex Ein Wartung durchströmugshahn für Trinkwasser AGś.
Durchstroemungsarmatur-Flowjet.jpg
Ich persöhnlich halte auch nichts von MAG im Trinkwasser. Ich würde dies alles zurück bauen, eine Sicherheitsgruppe der Firma Syr oder ähnliches einbauen und gut (ohne MAG).

Zum (Füll) Schlauch. Völlig egal was da für ein Schlauch ist ich würde ihn so nicht dranlassen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Brenner schrieb:
Ein Membranausdehnungsgefäß MAG mach nur Sinn in einem HEIZUNGSkreislauf
@Brenner, das stimmt so nicht.
Es gibt Trinkwasserausdehnungsgefäße um den Überdruck bei der Erwärmung des Trinkwassers auszugleichen, welcher sonst über das Membran - Sicherheitsventil abgelassen wird.
Es gibt Kunden, die wollen nicht das Wasser aus dem Sicherheitsventil in der Kanal läuft, dort wird dies z.B. verbaut.
 
Thema:

Zulässige Montage des Ausdehnungsgefäßes?

Zulässige Montage des Ausdehnungsgefäßes? - Ähnliche Themen

  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Ist solch ein Ofen noch zulässig?

    Ist solch ein Ofen noch zulässig?: Ist ein solcher Holzofen nach den aktuellen Immissionsschutzvorschriften noch zulässig? Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der...
  • Abgassystem Zulassung Protokoll

    Abgassystem Zulassung Protokoll: Hi Die Experten Frage ich muss ein Protokoll für den Schornsteinfeger ausfüllen sonst nimmt er mir die Abgasanlage nicht ab Ich komme aber...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Grundpreiserhöhung bei Gas - was ist zulässig?

    Grundpreiserhöhung bei Gas - was ist zulässig?: Hallo an alle, mein Gasanbieter teile mir mit Brief vom 16.2.22 mit, dass mein Grundpreis ab 1.4.22 netto 13,12 € beträgt, dann mit Schreiben vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben