Zuheizstab?

Diskutiere Zuheizstab? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Kollegen, ich habe nun seit die Temperaturen doch ordentlich im Keller sind (die letzten beiden Nächten waren es zwischen -5°C und -10°C)...

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Hallo Kollegen,

ich habe nun seit die Temperaturen doch ordentlich im Keller sind (die letzten beiden Nächten waren es zwischen -5°C und -10°C) das Problem, dass das Heizwasser nicht mehr über 30°C ging folglich hatte ich nur noch um die 20,8°C im Wohnraum was doch ein wenig frisch ist.

Mein Heizungsbauer meinte gerade, dass ich bei solchen Witterungen da dann manuell den elektrischen Zuheizstab einschalten sollte, weil die Wärmepumpe alleine das Heizwasser nicht mehr auf die (wahrscheinlich benötigte) Vorlauftemperatur von um die 35°C schafft zu erhitzen!

Das irritert mich nun doch ein wenig, weil ich immer gedacht habe, dass diese Wärmepumpe noch keinen Zuheizer bei -10°C bentötigt, sondern erst wenn es Richtung -15°C (und noch weiter runter) geht.

Interessant ist aber, dass das Warmwasser die geforderte Temperatur locker erreicht, obwohl ja nur die Wärmepump lief und kein Zuheizstab.

Was sagt ihr zur Aussage vom Heizungsbauer?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das irritert mich nun doch ein wenig, weil ich immer gedacht habe, dass diese Wärmepumpe noch keinen Zuheizer bei -10°C bentötigt, sondern erst wenn es Richtung -15°C (und noch weiter runter) geht.
Wer gibt dir derartige Werte vor?
Ich stelle hier -2° ein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
weil ich immer gedacht habe, dass diese Wärmepumpe noch keinen Zuheizer bei -10°C bentötigt, sondern
Hast du dich nie für die Wärmeleistung in ABHÄNGIGKEIT von der Umgebungsquelltemperatur interessiert???
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Nein, nicht so wirklich. Aber klärt mich doch auf...


Apropos: Wo kann man in der Buderus RC300 die Außentemperatur einstellen, bei der dann der Zuheizer aktiv werden soll?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Dann schau doch mal genau nach welches Gerät das ist UND was da ggf. noch so d'ran hängt.
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300

Das sind die Geräte. Der Bivalenzpunkt steht bei -4°C und gerade eben habe ich Zuheizer ausgewechselten von ja auf nein umgestellt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
noch keinen Zuheizer bei -10°C bentötigt,
den braust du schon bei -3!
Ich stelle hier -2° ein.
ok
Hast du dich nie für die Wärmeleistung in ABHÄNGIGKEIT von der Umgebungsquelltemperatur interessiert???
Das hätte er vorher machen sollen. Jetzt kann er nur noch auf den Stromzähler schauen...
Sei froh das du keine -15 bis -18 Grad hast! Wie hier in einigen Gegenden.
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Jetzt kann er nur noch auf den Stromzähler schauen...

Was kann ich am Stromzähler ablesen? Den Mehrverbrauch durch den Zuheizer oder wie?

soll ich also den Zuheizer ab -3°C anlaufen lassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
soll ich also den Zuheizer ab -3°C anlaufen lassen?
eher noch eher........Deine Kiste wird mit abtauen nicht mehr fertig - darum Bude kalt. Wenn du ab 0° frei gibst, bedeutet dss noch lang nicht, daß der Zuheizer dann immer sofort dazu kommt
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Ich hab jetzt auf -2°C gestellt. Richtig warm wurde es seit 16:00 noch nicht.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was hast du denn sonst noch so in dem System? Wieviel Liter Pufferspeicher? Wenn ja, als Trennspeicher oder im Rücklauf? Eine gemischte Pumpengruppe? Oder ungemischt mit Überströmventil?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Und was ist das für ein Gebäude? Neu/Altbau? Zustand?
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Temperaturen haben sich von gestern Nachmittag auf heute früh absolut normalisiert und die Bude ist warm.

Aber was mir heute aufgefallen ist: Bisher waren immer für "Wärmepumpe läuft", "Externer Schaltkontakt geschlossen (Remote)" und "Heizung aktiv" zu sehen + wahlweise "Warmwasserbereitung aktiv" oder "Abtaufunktion aktiv" zu sehen.

Gerade eben fehlte aber das Symbol "Externer Schaltkontakt geschlossen (Remote)". Was ich noch nie beobachtet hatte, dass das mal nicht da war... Was bedeutet das überhaupt und was heißt es wenn diese Funktion aktiv oder deaktiviert ist?
In der Bedienungsanleitung finde ich nur die Beschreibung zu diesem Symbol aber nicht was es bedeutet, bzw. was das konkret für das System im Ganzen heißt!
 
Thema:

Zuheizstab?

Oben