Zündung dauert sehr lange

Diskutiere Zündung dauert sehr lange im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich verwende einen Atmotec Brenner von Vaillant in meiner Wohnung. Das Teil ist schon sehr alt aber wurde gut gewartet. Seit Längerem ist...

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Hallo

Ich verwende einen Atmotec Brenner von Vaillant in meiner Wohnung.
Das Teil ist schon sehr alt aber wurde gut gewartet.

Seit Längerem ist es so, dass wenn ich Warm-Wasser zapfe, die Flamme angeht, und das auch sehr schnell.
Wenn ich dann das Wasser wieder ausstelle, zündet der Brenner nochmal nach einer gewissen Zeit, allerdings klackert es erstmal 5 bis 10 Sekunden rum bis es zur Zündung (glaube ich) kommt.
Manchmal bin ich auch im Bad und der Brenner macht das, ohne dass irgendwo Wasser läuft.

Der letzte Handwerker der am Brenner war, hat das schon festgestellt. Er meinte allerdings, dass sei momentan kein Problem. Also dass die Zündung so lange dauert.
Bin mir irgendwie nicht ganz sicher, was er mit „momentan“ genau meinte.
Kann der Brenner jetzt jederzeit defekt gehen? Seine Antwort war so schwammig, dass ich mich nicht mehr richtig erinnere.
Es macht mehrfach dieses Klack-Geräusch viele Sekunden, dann zündet er. Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen, wie ich das meine. ^^
Bin leider kein Profi auf dem Gebiet.

Was sollte eine normale Zeit sein?
Das Ganze fing an als von L auf H Gas umgestellt wurde. Vorher hat es vllt 2 bis 3 Mal nur geklackt.

Gruß - Ben
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Kann ich das auch einfach ignorieren oder führt das langfristig zu einem Schaden, wenn da nichts unternommen wird?
Einen Handwerker kommen zu lassen ist halt nicht gerade billig, deshalb muss ich das gut abwägen.

Immerhin hat der Mensch, der die Gas Umstellung vorgenommen hat, es bemerkt und wie im Eingangspost erwähnt, besagten Kommentar dazu abgegeben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Einen Handwerker kommen zu lassen ist halt nicht gerade billig,

Na und? ;)

Das Ganze fing an als von L auf H Gas umgestellt wurde.
Wer hat das umgestellt? An dieser Stelle wurde vermutlich schlampig gearbeitet.
Demnach diesen Kollegen nochmal antreten lassen.

Falls das alles über deinen Netzbetreiber ging: Netzbetreiber informieren.

Aber: Wenn die Ursache akuter Wartungsstau ist, bleibts auf jeden Fall ab dir hängen.


Der letze Handwerker am Gerät war der Friseur??:unsure:

Kann ich das auch einfach ignorieren
Meine Meinung: Es geht um ein Gasgerät. Entweder funktioniert das so wie es soll oder es bleibt aus.
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Entweder funktioniert das so wie es soll oder es bleibt aus.
Schon richtig, nur wollte ich erstmal horchen, ob eventuell garkein Problem besteht. Funktionieren tut ja alles. Es gibt halt nur diese Auffälligkeit die ich nicht einordnen kann.

Die Person, die das Gas umgestellt hat, kam von den Stadtwerken.

Was ich heute gemacht habe:
Am Brenner mal den Heizungsbetrieb ausgeschaltet. Hätte ich eh schon längst machen sollen. (Heizungen sind schon lange ausgeschaltet in der Wohnung).
Seitdem wird auch nicht mehr gezündet, außer warm Wasser wird gezogen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ruf bei den Stadtwerken an und schildere dein Prolem...
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Danke Doc, das werden wir so machen! ;)
Gruß - Ben
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Am Brenner mal den Heizungsbetrieb ausgeschaltet. Hätte ich eh schon längst machen sollen. (Heizungen sind schon lange ausgeschaltet in der Wohnung).
Seitdem wird auch nicht mehr gezündet, außer warm Wasser wird gezogen.
Dann ist auch alles ok, sicher nur die Ventile alle zugedreht? Das nicht so machen! Ventile bleiben auf der eingestellten Stellung offen und die Heizung an der Therme ausschalten, so ist das richtig und auch einfacher. Du wärst nicht der erste wo die Ventile sich über den Sommer festgeklebt haben. Dann steht du im Winter dumm da.
 
Thema:

Zündung dauert sehr lange

Zündung dauert sehr lange - Ähnliche Themen

  • Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen

    Ökofen Pellematic smart: Häufige Zündungen: Hallo! Wir brauchen Hilfe bei unserer Heizung. Wir haben eine Pellematic Smart Bj 2014 in einem älteren Einfamilienhaus. Sie läuft auf...
  • Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL

    Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL: Nach der Wartung unserer Vaillant Gastherme haben wir in den letzten 3-4 Tagen festgestellt, dass die Zündung nicht mehr richtig funktioniert. Das...
  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548

    Luft im Heizöl => Zündung setzt aus => Fehler 6L 548: Hallo, bei der Ölheizung meines Vaters Logano Plus GB 135 20 KW kommt immer wieder die Fehlermeldung 6L. Der Techniker war da und hat geprüft...
  • Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung

    Ökofen Condens Pellematic 3.25 Zündung: Servus zusammen, ich habe aktuell Probleme bei der Zündung. Das Problem besteht aber nur früh morgens beim starten der Anlage. Zündversuch um...
  • Ähnliche Themen

    Oben