Zündflamme

Diskutiere Zündflamme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo vielleicht weiß jemand Rat , Logana 04 1980 zündflamme geht an aber nachdem ich den gashelbe loslasse geht die Flamme aus was könnte die...

Bootsmaan

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
1
Hallo vielleicht weiß jemand Rat , Logana 04 1980 zündflamme geht an aber nachdem ich den gashelbe loslasse geht die Flamme aus was könnte die Ursache sein Thermo habe ich schon erneuert ? Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
In der Thermoelemetleitung sitzt eine Weiche die den Thermoelementstrom über den Sicherheitstemperaturbegrenzer führt.

Hier mal alle Steck und Klemmverbindungen lösen und wieder verbinden ( Kontaktreinigung)

Falls dies nicht klappt muss der Thermoelemetstrom an allen Verbindungsstellen bei brennender Zündflamme ( Zündtaste gedrückt halten) gemessen werden.
Am Eintritt an der Gasarmatur ( = Abgang Sicherheitstemperaturbegrenzer ) müssen wenigstens 15 mV übrig bleiben. Falls am Begrenzer Relativ viel Spannung verloren geht mus der Begrenzer erneuert werden. Seitens Buderus ist da schon sehr lange nichts mehr lieferbar.
Viessmann hat da noch was im Programm

Wichtiger Hinweis: Da der Sicherheitstemperaturbegrenzer hier über das Thermoelement läuft ist die Reparatur ausschließlich durch einen Fachmann zulässig. Im Fehlerfall haben da einige Bastler auch schon mal den Begrenzer weggelassen. Dann hättest du eine Bombe im Keller .

PS: Die Thermoelementspitze ist sauber von der Flamme umspült?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ODER man lässt nach langem Niederdrücken unbemerkt nach, so dass der Kontakt am Haltemagnet gar nicht gegeben ist. Daher: lange Drücken (ca ne Minute) und VOR dem Loslassen nochmal vergewissern, dass GANZ eingedrückt ist, sprich: nochmal EXTRA drücken (ohne loslassen natürlich!).
 
Thema:

Zündflamme

Zündflamme - Ähnliche Themen

  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

    Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
  • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

    Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
  • Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme

    Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme: Hallo, habe seit einem halben Jahr das Problem an meiner Heizung, dass keine Zündflamme erzeugt werden kann und die Heizung auf Störung geht. Das...
  • BUDERUS G124 - Keine Zündflamme nach >6 Stunden AUS-Zeit

    BUDERUS G124 - Keine Zündflamme nach >6 Stunden AUS-Zeit: Nach permanenter Brennerfehleranzeige wurden vom Installateur nacheinander folgende Teile ausgewechselt: Ventil Armatur SIT 830.030 Tandem (Class...
  • Ähnliche Themen

    Oben