Zündflamme kann nicht aufgebaut werden, Buderus-Anlage G134 LP/18-3

Diskutiere Zündflamme kann nicht aufgebaut werden, Buderus-Anlage G134 LP/18-3 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meinem Haus ist eine Gasheizung vom Typ Buderus G134 LP/18-3 (Baujahr 1994) installiert. Seit etwa zwei Wochen tritt folgende Störung...

Fingerhut

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
3
Hallo,
in meinem Haus ist eine Gasheizung vom Typ Buderus G134 LP/18-3 (Baujahr 1994) installiert. Seit etwa zwei Wochen tritt folgende Störung auf: Nach der Nachabsenkung (also sehr früh am Morgen) kann die Anlage keine Zündflamme aufbauen und läuft auf Störung (D.h rote Signallampe geht an).
Ich drücke dann auf den Entstörungsknopf und die Zündflamme geht jetzt an und die Heizung läuft. Sie läuft dann den ganzen Tag bis zur Nachtabsenkung ohne Störung. D.h. die Zündflamme wird tagsüber x-mal korrekt aufgebaut.
Der Techniker der Wartungsfirma hat an zwei verschiedenen Tagen nach dem Fehler gesucht, konnte aber das Problem nicht lösen. Er hat am zweiten Tag der Fehlersuche den Zündbrenner ausgetauscht und einen neuen eingebaut. Der Fehler blieb.
Die Gasarmatur wurde vor einem Jahr (im Januar 2017) ausgetauscht und erneuert. Wo könnte der Fehler liegen: in der elektronische Steuerung oder an der Gaszufuhr. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG Fingerhut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Erdgas oder Flüssiggas?
 

Fingerhut

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
3
Die Heizung wird mit Erdgas betrieben.

LG Fingerhut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Fingerhut schrieb:
Der Techniker der Wartungsfirma hat an zwei verschiedenen Tagen nach dem Fehler gesucht, konnte aber das Problem nicht lösen.
Welches Flammensignal hat der Fachmann gemessen?

Die Masserverbindung Kesselverkleidung -> Brenner ist korrekt angeschlossen?

Deaktiviere mal (testweise) die Nachtabsenkung......... wie oft fällt der Brenner dann aus?
 

Fingerhut

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
3
Vielen dank für die Antwort!
Leider bin ich ein Laie auf dem Gebiet, und weiß nicht, ob ich die erste Frage richtig verstanden habe.
Der Fachmann hat den Gasdurchsatz an der Gasarmatur gemessen, und der Wert war in Ordnung. Allerdings hat er den Durchsatz zu einem Zeitpunkt
gemessen, zu dem die gesamte Anlage voll lief (d.h. die Gasdüsen im Brennraum voll brannten). Außerdem hat er durch Betrachten festgestellt, dass der Zündfunken (Hochspannungsbogen) korrekt ist. Das hat er tagsüber festgestellt, da wird aber die Zündflamme korrekt erzeugt.

Dein Vorschlag mit der Deaktivierung der Nachtabsenkung (für eine Nacht) werde ich sofort aufgreifen, und in die Tat umsetzen. Dann wird sich
zeigen, ob der Zündbrenner in dieser Situation auch ausfällt.

Zur Zeit gehe ich jede Nacht (gegen 5:00 Uhr) in den Heizraum und drücke auf den Entstörungsknopf. Die Heizung läuft dann. Ich hoffe nur, dass dieser
Zustand bis ins neue Jahr (2. Januar) so bleibt, und kein Totalausfall der Heizung eintritt, denn der Fachmann der Wartungsfirma kommt erst wieder am 2. Januar. In der Wartungsfirma wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr gearbeitet.

LG Fingerhut

PS Meine Gasheizung ist eine atmosphärische Anlage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Fingerhut schrieb:
Leider bin ich ein Laie auf dem Gebiet, und weiß nicht, ob ich die erste Frage richtig verstanden habe.
Am Zündbrenner wird die Flamme überwacht ( keine Flamme- Kein Flammensignal - Störabschaltung..)
Dieses Signal kann man elektrisch messen.
Die höhe dieses Signals gibt Auskunft über Fehlfunktionen.
Bei diesem Brenner muss das Signal wenigstens 3,5 µA betragen . Wenn der "große" Brenner zündet etwas mehr.

Bei Problemen bei der Gasversorgung kann es vorkommen daß in diesem Moment ( wenn der große Brenner zündet) das Flammensignal durch kleiner werdende Zündflamme zu gering wird.
 

Haraldknobi

Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
2
Hallo bei mir ist die Gasarmatur vom G134 LP BM 762-76203019 ausgefallen. Wo haben sie die neue Gasarmatur bestellt?

MfG Harald KnoblochIMG_20180220_131409_resized_20180221_115257468.jpgIMG_20180220_131432_resized_20180221_115258038.jpgEmail 1.jpgEmail 3.jpgEmail 5.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Haraldknobi schrieb:
Hallo bei mir ist die Gasarmatur vom G134 LP BM 762-76203019 ausgefallen. Wo haben sie die neue Gasarmatur bestellt?

MfG Harald Knobloch
Meine Herrn .... Knobi^^ =O Lass´ bitte bitte die Finger vom Gasgerät (!) und hole umgehend ein Fachmann ran.

LG ThW
 

Haraldknobi

Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
2
Keine Sorge hat ja eine Firma ausgebaut, kann aber das Teil nicht besorgen!! Mist und A..kalt!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich habe nun auch nicht alle Erstzteile im Hinterstübchen. Aber ich meine, da gibt es ein Umrüstsatz für. EinzuEins gibt es nicht mehr.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Haraldknobi schrieb:
kann aber das Teil nicht besorgen!!
Gibts auch nicht mehr so.....
Hier muss Gasarmatur + Brenner getauscht werden.
Kosten: Um die 900€ -> = wirtschaftlicher Totalschaden.
 

poni

Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
9
Bei mir tritt seit drei Wochen das gleiche Problem auf - nach der Nachtabsenkung zündet der Brenner nicht, läuft aber nach der Entstörung tagsüber einwandfrei.
Gab es bei Dir ein Happyend - wo lag der Fehler ???
 
Thema:

Zündflamme kann nicht aufgebaut werden, Buderus-Anlage G134 LP/18-3

Zündflamme kann nicht aufgebaut werden, Buderus-Anlage G134 LP/18-3 - Ähnliche Themen

  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

    Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
  • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

    Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
  • Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme

    Viessmann Atola - RN (ARN) Vollautomat Erdgasausführung - keine Zündflamme: Hallo, habe seit einem halben Jahr das Problem an meiner Heizung, dass keine Zündflamme erzeugt werden kann und die Heizung auf Störung geht. Das...
  • BUDERUS G124 - Keine Zündflamme nach >6 Stunden AUS-Zeit

    BUDERUS G124 - Keine Zündflamme nach >6 Stunden AUS-Zeit: Nach permanenter Brennerfehleranzeige wurden vom Installateur nacheinander folgende Teile ausgewechselt: Ventil Armatur SIT 830.030 Tandem (Class...
  • Ähnliche Themen

    Oben