Zündflamme geht oft aus aus...

Diskutiere Zündflamme geht oft aus aus... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meinen Interdomo Gasheizkessel geht oft die Zündflamme aus. Zünd- und Hauptbrenner sind gereinigt worden, die Flammenüberwachung ist neu...

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Bei meinen Interdomo Gasheizkessel geht oft die Zündflamme aus.

Zünd- und Hauptbrenner sind gereinigt worden, die Flammenüberwachung ist neu.

Ich stelle mal ein Bild vom Typenschild rein:

das klappt nicht mit den Bild, ist zu gross.

die Hersteller Nr. ist 6141-C 02424 R9

Brauche dringend Hilfe....

Danke vorab,

Bernd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da hilft nur abschnittweise die Thermoelementspannung zu messen.

Ist da noch ein Millivolt begrenzer (STB) verbaut?

Da kommte sehr oft vor , daß an der Weiche an den Steckkontakten durch eine Oxydschicht die Spannung abfällt.

Wenn du an der Gasarmatur das Thermoelement rausdrehst , muss bei heißem Thermoelement dort mindestens ca 12 - 15 mV ankommen
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
DerÜbertemperaturbegrenzer ist da noch eingeschleift. Die Kontakte sind alle ok.
Ich habe den jetzt mal gebrückt.
gruss
Bernd
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Es ist ja noch der Regler und der Kesselthermostat aktiv.

Thermospannung messen geht nicht da ja die Flamme ausgeht wenn ich die Verbindung trenne.

Gruss

Bernd
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Momentan läuft alles, geht ein paar Stunden gut, dann wieder nicht.

Renne jetzt alle 15 Minuten in den Keller.

Ich glaube ich brauche was Neues.

So kleine Kessel gibt es wohl nicht mehr, also Wandtherme, kann jemand etwas empfehlen?

Gruss

Bernd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nur mal so nebenbei....

Das Thermoelement ist schon sauber von der Flamme umspült?
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Kann ich leider nicht sehen, aber mich wundert das mal alles geht und mal nicht.
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Dafür ist das Loch zu klein.

Grob geschätzt berührt die Flamme nur das Thermoelement.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Grob geschätzt berührt die Flamme nur das Thermoelement.
Das reicht nicht.

Vollkommen umspült muss es sein.

Dann musst du den Zündbrenner entsprechend einstellen lassen..
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Da kann man nichts einstellen, zumindest hat das kein "Fachmann" geschafft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei manchen Gasarmaturen läßt sich die Zündgasmenge einstellen.


Dann Zündgaswege prüfen/reinigen.
Zündgasdüse reinigen - auch wenn das Teil ziemlich neu ist.
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Ist alles gemacht worden, die Zündgasmenge ist schon sehr hoch.

Bei mehr schlägt die Flamme durchs Sieb.
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Ich habe den Zündbrenner jetzt mal ausgebaut (ein wenig bin ich vorbelastet, ich habe früher Grosskessel betreut die so 10 bis 300 Tonnen Dampf pro Stunde liefern).
Die Düse ist ok, der Brennerkopf hat ein Loch vorn und 5 weitere radial im Halbkreis angeordnet.
Ich habe den Kopf so eingebaut das die radialen Bohrungen Richtung Thermelelement zeigen, bringt aber nichts.
Ich bin auch der Meinung das Thermoelemnt ist zu weit von der Flamme entfernt ist, aber das lässt sich nicht ändern und hat so über 20 Jahre funktioniert.
Muss wohl wirklich die Thermospannung messen.
Die Halteplatte mit Zündbremmer, Zündelektrode und Thermoelement baue ich morgen nochmal aus.
Ich habe den Übertemperaturschalter im Verdacht.
OK, werde ich morgen sehen wenn ich wieder zu hause bin.

Interessant ist noch das die Zündflamme nur ausgeht wenn der Hauptbrenner gelaufen ist, sonst brennt die ewig.
Kann es sein das der Brenner die Zündflamme ausbläst wenn der abgeschaltet wird?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wie hoch ist der Gasfließdruck beim Startvorgang ? Wie alt ist der Hausdruckregler ? Eventuell vorhandenen Schmutzfilter in der Gasleitung geprüft bzw. gereinigt ?
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Das kann ich erst morgen beantworten.
Aber schon mal danke an euch für die Hilfe. :)
 

Rapido

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Brenner läuft seit gestern einwandfrei, k.A. warum.
Den Gasdruck kann ich mangels Prüfstutzen nicht messen.
Der Druckregler ist 09/87.
Ein Filter ist nicht vorhanden.
Die Thermospannung beträgt ca 14mV mit der Zündflamme.
 
Thema:

Zündflamme geht oft aus aus...

Zündflamme geht oft aus aus... - Ähnliche Themen

  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

    Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
  • Gas-Vorratswasser Heizer VGH130 XZ geht immer wieder die Zündflamme aus.....

    Gas-Vorratswasser Heizer VGH130 XZ geht immer wieder die Zündflamme aus.....: Guten Tag, Bei meinem Warmwasserfass geht immer wieder die Zündflamme aus, so daß ich das Gerät von Hand neu starten muss. Das hält dan etwa...
  • Junkers ZR 20 AGM 23 Zündflamme geht immer wieder aus und bleibt nicht an

    Junkers ZR 20 AGM 23 Zündflamme geht immer wieder aus und bleibt nicht an: Hallo an Alle hier wir haben hier im Haus eine Junkers ZR 20 AGM 23 verbaut. Nachdem die Zündflamme ausgegangen ist, hatte ich versucht diese...
  • Zündflamme geht immer aus bzw. jetzt gar nicht mehr an

    Zündflamme geht immer aus bzw. jetzt gar nicht mehr an: Hallo, ich habe einen Viessmann Heizkessel Atola mit Trimatik Steuerung. Seit Jahren fällt bei mir immer mal wieder die Heizung aus, war aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben