Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

Diskutiere Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen. Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz...

kalterkai

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
8
Guten Morgen,
wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen.
Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz darauf insolvent gegangen und ich kann dort nichts mehr
reklamieren.
Die Heizung läuft soweit ganz gut aber wir haben das Problem, dass wir zu wenig warmes Wasser haben.
Es reicht maximal zum Duschen für 2 Personen oder eine halbe Badewanne.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Welche Warmwassertemperatur ist denn eingestellt?

Welche Armaturen werden verwendet?
 

kalterkai

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
8
Hallo, die Warmwassertemperatur ist auf 50 Grad eingestellt, die Armaturen sind von Kaldewei, alle neu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Kaldewei, alle neu.
??

Meine Frage zielt auf z.b. den Duschkopf.
Eine Rainshower Dusche überlastet den Speicher, die Temperaturschichtung wird zerstört und das Warmwasser ist scheinbar zu wenig.

Warum hat man generell nur einen 120l Speicher verwendet?


Mach an der Badewanne mal eine Test. Dazu braiuchst du 2 Stck. 10 l Eimer.
Dreh Warmwasser voll auf und lasse es jeweils in einen 10 l Eimer laufen. Zähl mit ab wieviel Liter die Temperatur spürbar einbricht.
 

kalterkai

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
8
Achso, ok. Wir haben einen normalen Duschkopf. Spürbar einbrechen tut die Temperatur ab 80 Litern, das hatten wir schonmal probiert. Warum man einen 120 Liter verwendet hat, weiß ich nicht. Die Firma sagte damals, dass das berechnet worden sei und für eine Badewanne vollkommen ausreichen würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Stell einfach mal die Temperatur höher.... z.b. auf 55°

Wenn das nicht reicht hilft nur der Austausch des Speichers.... z.b. auf 200l
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum man einen 120 Liter verwendet hat, weiß ich nicht.
Die Größe wird anhand der Anzahl der Personen im Haushalt und ggf. deren Nutzerverhalten bestimmt. Typischerweise reicht ein 120l-Speicher für 2 Personen gut aus. Ein deutlich größerer / zu großer Speicher ist nur eine eingeschränkt sinnvolle Lösung, weil sie eben auch Nachteile hat (Kosten, Verluste, Wasseraustausch).

Ich würde zunächst die Warmwasser-Einstellungen prüfen und ggf. anpassen. Die Solltemperatur wurde schon angesprochen. Ich würde hier bis 57°C empfehlen, was wg. Hysterese letztlich zu einer Speichertemperatur von knapp 60°C führt. Das bringt schon deutlich mehr Warmwasser. Die 2. Einstellung wäre der Einschaltpunkt, der festlegt, ab welcher Temperatur unterhalb des Sollwertes der Speicher wieder nachgeladen wird; siehe Serviceanleitung.

Welche Therme mit welcher Regelung ist verbaut? B2HF mit HMI? Ggf. die ersten 7 Ziffern der mit 7 beginnenden Herstellernummer posten.
Ist eine Warmwasser-Zirkulation vorhanden? Wo steht der Speicher? Ist eine Rückschlagklappe zwischen Speicher und Therme verbaut?
 

kalterkai

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
8
Hallo, vielen Dank für all die Hinweise. Also ich habe es nochmal nachgesehen. Im Angebot stand 120 Liter, verbaut wurden aber 150 Liter Speicher.
Die Seriennummer lautet :7570782...
Der Speicher steht unmittelbar unter der Therme, Warmwasser Zirkulation ist nicht vorhanden. Ob eine Rückschlagklappe verbaut ist, kann ich nicht sagen. Ich gucke jetzt nochmal nach der Einstellung des Einschaltpunktes.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Im Angebot stand 120 Liter, verbaut wurden aber 150 Liter Speicher.
Dann sollte es eigentlich überhaupt kein Problem geben, wenn nicht deutlich mehr als 2 bis 3 Personen im Haushalt leben und nicht ständig parallel geduscht bzw. gebadet wird.
Die Seriennummer lautet :7570782...
Das ist dann noch die alte Gerätegeneration B2HB mit Vitotronic. Die neue Generation war AFAIK so ab Mai 2020 verfügbar.

Ob eine Rückschlagklappe verbaut ist, kann ich nicht sagen.
Vermutlich ist sie nicht verbaut. Das kann unter Umständen zu einer unerwünschten Zirkulation zwischen Speicher und Therme führen; der Speicher verliert dann über die Therme Wärme. Hier könnte man aber über Parameter 66:1 die Ruhestellung des 3-Wegeventils von standardmäßig Warmwasser auf Heizung umstellen. Das verhindert eine unerwünschte Zirkulation zuverlässig.
 

kalterkai

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
8
Ok, dann gucke ich mal, wie ich an die Parameter rankomme und versuche das mal.
 

kalterkai

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
8
Also ich finde keine Parameter, kommt man da als Endkunde vielleicht nicht dran? Ich finde aber die Einstellung der Zirkulationspumpe und die steht dauerhaft auf aus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die interessanten Einstellungen sind über die Servicefunktion in den Codierebenen erreichbar. Grundsätzlich sind sie für Fachpersonal und nicht für den Endkunden gedacht. Aber zur vernünftigen Einstellung der Therme muss man da auch als Betreiber eigentlich ran.
Du müsstest die hoffentlich mitgelieferte Montage- und Serviceanleitung rauskramen. In der ist beschrieben, wie man dort hingelangt. Falls Du keine hast, müsstest Du sie Dir z.B. im Viessmann-Ersatzteilprogramm herunterladen; auf die richtige Regelung (z.B. HO1B) achten: http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570782
 

kalterkai

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
8
Ok, das habe ich jetzt alles gefunden. Ich habe überhaupt keine Zirkulationspumpe gefunden, daher gehe ich davon aus, dass wir keine haben. Dann müsste das ja eh auf dem Wert 66:1 gestellt sein, oder? Er stand auf 66:0 - ich habe das jetzt umgestellt. Mal sehen wie es jetzt so läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe überhaupt keine Zirkulationspumpe gefunden, daher gehe ich davon aus, dass wir keine haben. Dann müsste das ja eh auf dem Wert 66:1 gestellt sein, oder? Er stand auf 66:0 - ich habe das jetzt umgestellt.
Die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Normal steht Zirkulation für Warmwasser-Zirkulation; angeschlossen am Speicher mit zusätzlicher Pumpe und Leitungen zu den Verbrauchsstellen wie Dusche, Küche. Unerwünschte Zirkulation kann in den Warmwasserleitungen und den Heizwasserleitungen vorkommen. Die letztgenannte war mit Rückschlagklappe und Parameter 66 gemeint.
In der Therme ist ein 3-Wege-Ventil verbaut, das erhitztes Heizungswasser entweder zum Speicher leitet, um diesen zu laden, oder zum Heizen der Räume in den Heizkreis lässt. Bei Werkseinstellung ist die Ruheposition des Ventils in Stellung Speicher/Warmwasser. Es besteht dann eine Verbindung zwischen Speicher und Wärmetauscher der Therme. Heizungswasser könnte also unerwünscht zirkulieren. Mit 66:1 fährt das Ventil immer in die Stellung Heizung, wenn der Speicher nicht geladen wird. Es besteht dann keine Verbindung mehr zwischen Speicher und Wärmetauscher. Eine Zirkulation ist dann unmöglich.
 
Thema:

Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter - Ähnliche Themen

  • Wenig Warm-Wasser

    Wenig Warm-Wasser: Hallo! Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin gerade in eine neue Wohung (2.Stock) gezogen, und im Bad ist eine Gastherme. Gestern beim ersten mal...
  • ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht

    ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht: Hallo und guten Abend, ich verzweifel mit der oben genannten Therme in der Einliegerwohnung. Heizungsfachmann da gehabt, er hat die...
  • Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!

    Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!: Hallo zusammen, in unserem neu bezogenen Haus befindet sich eine solarthermische Anlage, die neben einer Ölheizung zur ergänzenden Erwärmung des...
  • Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

    Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152 Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich...
  • Zu wenig warmes Wasser

    Zu wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, wir haben einen Ecotec Exclusive VC DE 206/4-7, Auromatic VRS 620/3 und den Speicher VIH S 300/2. Solange wir nur duschen, haben...
  • Ähnliche Themen

    • Wenig Warm-Wasser

      Wenig Warm-Wasser: Hallo! Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin gerade in eine neue Wohung (2.Stock) gezogen, und im Bad ist eine Gastherme. Gestern beim ersten mal...
    • ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht

      ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht: Hallo und guten Abend, ich verzweifel mit der oben genannten Therme in der Einliegerwohnung. Heizungsfachmann da gehabt, er hat die...
    • Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!

      Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!: Hallo zusammen, in unserem neu bezogenen Haus befindet sich eine solarthermische Anlage, die neben einer Ölheizung zur ergänzenden Erwärmung des...
    • Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

      Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152 Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich...
    • Zu wenig warmes Wasser

      Zu wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, wir haben einen Ecotec Exclusive VC DE 206/4-7, Auromatic VRS 620/3 und den Speicher VIH S 300/2. Solange wir nur duschen, haben...
    Oben