Zu wenig Luftraumvolumen für BWWP ?

Diskutiere Zu wenig Luftraumvolumen für BWWP ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Der Raum, in dem meine neue Gastherme und die neue Brauchwasser-Wärmepumpe (BWWP) stehen soll, ist mit einer Tür vom restlichen Kellerraum...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
99
Hallo,

Der Raum, in dem meine neue Gastherme und die neue Brauchwasser-Wärmepumpe (BWWP) stehen soll, ist mit einer Tür vom restlichen Kellerraum (Vorratsraum, Waschmaschine, Trockner etc.) abgetrennt. Diese Tür kann aber offen stehen, so dass die BWWP die Luft aus dem gesamten Raum ansaugen kann. Der gesamte Kellerraum hat realistisch ca. 18m³ Luftraumvolumen (siehe schraffierte Zeichnung). Laut Produktdatenblatt für die geplante BWWP (VITOCAL 060-A Typ T0S-ze) ist das Mindestvolumen 20 m³.

Hat jemand Erfahrungen ob das in der Realität OK ist oder definitv ein NO-GO ist. Die Option von Außenluft möchte ich ungern wählen müssen.

Ich danke euch!!

Viele Grüße,
Nico
 

Anhänge

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
99
Du meinst Luftschläuche, die sich die Luft aus anderen Räumen im Haus holen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.818
Genau.
Oder auch die Kalte Luft Rausblasen.
 
Thema:

Zu wenig Luftraumvolumen für BWWP ?

Zu wenig Luftraumvolumen für BWWP ? - Ähnliche Themen

  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Wolf CHA 10/400V 26,2 l/min Abtauvolstrom zu wenig?

    Wolf CHA 10/400V 26,2 l/min Abtauvolstrom zu wenig?: Hallo, gestern ging unsere CHA 10/400 nach 20 Monaten zum ersten mal auf Störung, Fehler 119 Abtauvolumenstrom evtl zu gering. Konnte sie sofort...
  • Ähnliche Themen

    Oben