Zu viele Flammenabrisse - Relaistest

Diskutiere Zu viele Flammenabrisse - Relaistest im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachmänner/-frauen, ich habe eine Suprapur-O Öl-Brennwertkessel mit Bedieneinheit CW400 und habe zur Zeit ein paar Probleme. Der...

70273

Guest
Hallo liebe Fachmänner/-frauen,
ich habe eine Suprapur-O Öl-Brennwertkessel mit Bedieneinheit CW400 und habe zur Zeit ein paar Probleme.
Der Fehlercode sagt mir z.B. "Zu viele Flammenabrisse" und/oder "Zu viele Flammenunterbrechungen"
Laut Handbuch soll ich die "die Zündung mittels Relaistest" der Bedieneinheit überprüfen" nur weiß ich nicht wie ich zu diesem Menüpunkt komme.
"In der Fachkundenebene Regelung Menü "Relaistest" aufrufen" heißt es z.B.
Kann mir jemand weiter helfen?
Falls ihr noch mehr Daten braucht, sagt bescheid, ich werde sie liefern.
Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Du kannst da gar nichts machen., Du brauchst eine Wartung, fertig aus.

Bitte beachte, das du beim einschalten den Brenner wieder prüfst. (CO) ich meine, du hast ihn ja auch ausgebaut, wirst dies ja wissen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Du brauchst einen Ölfachmann
Hier passt die Ölversorgung nicht.
Achte darauf, daß du einen zertifizieren Kollegen bekommst. Alle Anderen veranstalten nämlich ggf eine sinnlose Materialschlacht
 

70273

Guest
Ja klaro. die Heizung läuft ja auch wieder. nur nach wie vor ist das problem vorhanden, dass nach ca. 10min die flamme abbricht. Ich hab jetzt schon eine neue Düse bestellt. Vorsichtshalber auch eine neue Zündelektrode (man kann die alte Teilweise auf dem Foto vom Typenschild erkennen). Die Wartung wurde erst vor kurzem durchgeführt, seit dem macht es ja Probleme. Möchte mich step by step von der Heizungsfirma trennen, da sowas nicht zum ersten Mal aufgetreten ist.
Bitte sagt nicht, dass ich einen Fachmann benötige. :D
@Hausdoc Wir haben vor kurzem eine halbe Tankfüllung Öl erhalten. Kann es mit dem Öl zusammenhängen? hab aber wie vorgeschrieben mehr als 1 std gewartet bis sich das öl gesetzt hat... was kann helfen? ölfilter wechseln?
 

70273

Guest
ich sage ja, mehr als eine Stunde..da war das problem schon vorhanden und ich war leider nicht zu hause. es wurde vermutete, dass das Öl leer ist...es war aber noch über die Hälfte im Tank.

Bitte nicht immer wieder sagen, dass ein Fachmann benötigt wird. Ich habe das nötige Know-How, nur ist diese Anlage neu für mich und ich suche hier Hilfe...wenn ich sie nicht bekomme mache ich mich wieder aus dem Staub.

Weil meine Familie, immer wenn ich auf Dienstreise etc. war, 2mal schon 1 Woche im kalten saß und die Firma keine Zeit hatte. Viele Firmen nehmen keine Neukunden in Großstädten bzw. haben auch keine Zeit. Vertraue dieser Firma nicht mehr..leider.

Würde mich freuen, wenn ich durch euch ein wenig dazu lernen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich habe das nötige Know-How, nur ist diese Anlage neu für mich und ich suche hier Hilfe...wenn ich sie nicht bekomme mache ich mich wieder aus dem Staub.
Ich fürchte eher das Gegenteil. Gebe einfach erfahrenen Fachleuten ein Chance, ohne gleich zu vorverurteilen. Einfach mit dem Kopf durch die Wand hilft niemandem hier.

nur nach wie vor ist das problem vorhanden, dass nach ca. 10min die flamme abbricht.
Das kann tausendundeine Ursachen haben. Und ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Weil meine Familie, immer wenn ich auf Dienstreise etc. war, 2mal schon 1 Woche im kalten saß und die Firma keine Zeit hatte
Das ist recht bedauerlich, aber ohne regelmäßige Verbindung zu einem SHK-Betrieb wird es in der momentanen Situation problematisch für Neukunden. Unsere Geschäftsführer haben auch so entschieden.

Viele Firmen nehmen keine Neukunden in Großstädten bzw. haben auch keine Zeit. Vertraue dieser Firma nicht mehr..leider.
Tja, da ist man dann in der Zwickmühle.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Ich habe das nötige Know-How, nur ist diese Anlage neu für mich

Das wird nix. Es feht ja schon das unbedingt notwendige Messerät.

Du kommst hier an einem Fachmann nicht vorbei

Alternativen: Keine
 

70273

Guest
@tricotrac hab eigentlich nur auf die Antwort gewartet, dass ich auf keinen Fall das Know-How habe :D egal was ich jetzt sage wird eh nieder gemacht. sagen wir so, ich bin ingenieur aber nicht im Fachgebiet Heizung ;)
Kann auch verstehen, dass eine Ferndiagnose schwer ist. Hätte ja sein können, dass ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein wollt..

@Hausdoc das ist doch schonmal ein Anfang bzw. eine begründete Tatsache, dass ich das Problem nicht lösen kann. Was für ein Messgerät benötige ich? Oder, Mehrzahl, welche Geräte benötigt man generell für die Wartung? Denke mal ein Gerät, dass auch der Schornsteinfeger hat, um verschiedene Abgaswerte aufzunehmen? Und ein Auslesegerät für das Bedienteil/Brenner?

Um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen: Ich finde nach wie vor den "Relaistest" nicht. Kann ich den ohne Gerätschaften durchführen?

Bitte versteht mein Anliegen mich unabhängig von der Heizungsfirma zu machen...es war mir bei meinem alten analogen Buderus damals auch möglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Was für ein Messgerät benötige ich?
Abgasanalysegerät

Das Gerät allein nützt aber noch nichts. Es fehlt Erfahrung in Ölbrennertechnik sowie Versicherungsschutz gegen Ölschäden
Um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen: Ich finde nach wie vor den "Relaistest" nicht.
Vergiss das mit dem Relaistest. Der Fehler sitzt woanders.
Bitte versteht mein Anliegen mich unabhängig von der Heizungsfirma zu machen...es war mir bei meinem alten analogen Buderus damals auch möglich.
Auch hier nochmal der Hinweis. No Way.
Du kannst selbst Pumpen tauschen und Ausdehnungsgefäß prüfen.

Aber Wartungs und Reparaturarbeiten an Brenner oder Ölversorgung geht nur mit Fachmann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
@tricotrac hab eigentlich nur auf die Antwort gewartet, dass ich auf keinen Fall das Know-How habe :D egal was ich jetzt sage wird eh nieder gemacht. sagen wir so, ich bin ingenieur aber nicht im Fachgebiet Heizung ;)
Ja klar, einem Injenischniör ist bekanntlich nix zu schwör. Heißt im Umkehrschluss : " Nur weil man etwas kann, heißt es lange noch nicht,dass man das auch darf."

Kann auch verstehen, dass eine Ferndiagnose schwer ist. Hätte ja sein können, dass ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein wollt..
Wie @Hausdoc schon anmerkte : Ohne geeignete Messtechnik = Null Chancen und ohne ausreichendem Fachwissen und Erfahrung ist da schnell Ende im Gelände.
 

70273

Guest
Aber Wartungs und Reparaturarbeiten an Brenner oder Ölversorgung geht nur mit Fachmann
Warum? Also ich verstehe es echt nicht :D wenn ich werkzeug und messgeräte habe?!
Wozu brauche ich Wissen über Versicherungsschutz?
danke für den link! Die Seite hilft mir wenigstens ein bisschen weiter👍

Ja klar, einem Injenischniör ist bekanntlich nix zu schwör. Heißt im Umkehrschluss : " Nur weil man etwas kann, heißt es lange noch nicht,dass man das auch darf."
Warum darf ich es nicht? Mein Haus, meine regeln :D Wenn ich die scheiß Anlage zerlege ist das meine Kohle... (btw. hatte vor meinem Studium eine handwerkliche Ausbildung in einem Metallberuf...wird dich jetzt nicht in deinen Vorurteilen einknicken lassen, aber ich brauche das für mein Selbstwertgefühl :D:D:D )

Ich möchte euch als Fachmänner nicht auf die Füße treten. Ich denke, ich lass es hier sein. hab mir Hilfe erhofft, bzw. Unterstützung. Aber ist herausgeschmissene Zeit.
Danke, dass ihr Zeit geopfert habt für jemanden der keine Ahnung hat... :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Wozu brauche ich Wissen über Versicherungsschutz?
Du brauchst nicht Wissen um Versicherungsschutz - sondern Versicherungsschutz selbst.
Wenn dir da ein kleines Missgeschick passiert, bist du wirtschaftlich ruiniert.
Also ich verstehe es echt nicht :D wenn ich werkzeug und messgeräte habe?!
Auf dem Trödel verkaufen so Inder immer chirurgisches Besteck. Warum nicht im Nebenerwerb neurochirurgische Eingriffe machen. Pinzette halten kann Jeder. ;)

DIY in allen Ehren. In sehr wenigen Bereichen geht das aber nicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Zitat: Bitte nicht immer wieder sagen, dass ein Fachmann benötigt wird. Ich habe das nötige Know-how, nur ist diese Anlage neu für mich und ich suche hier Hilfe... wenn ich Sie nicht bekomme, mache ich mich wieder aus dem Staub.

1675800121177.png


Nun dann wäre es doch besser, dass Sie sich doch an den Originalen Junkers... mit dazu bestellen, und schon sollte dann diese (Bekannte Heizöl Zicke) wieder Ihren Dienst aufnehmen.

Denn das Ganze ist eben...

1675800206291.png
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Es gibt auch Fachleute die schlecht sind oder einfach zu wenig Ahnung von manchen Dingen haben, aber ohne Messgerät und etwas Ahnung von der Sache, ist das reiner Zufall wenn bei einer Laienwartung alles glatt geht.

*die Brennerleistung durch eine Düse mit kleinerem Winkel reduzieren*

Da spricht der Fachmann 😂
 
Thema:

Zu viele Flammenabrisse - Relaistest

Zu viele Flammenabrisse - Relaistest - Ähnliche Themen

  • Tecalor WP - viele Verdichterstarts

    Tecalor WP - viele Verdichterstarts: Hallo zusammen! wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

    Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben