Zu viele Brennerstarts GB182i-20W im Neubau

Diskutiere Zu viele Brennerstarts GB182i-20W im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Messung ist prinzipbedingt recht träge. Mit Anlagefühlern wirst Du kurzzeitige stärkere Temperaturänderungen nicht genau, sondern nur...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe jetzt mal die Vorlauf und Rücklauf Temperatur beim Brennerstart beobachtet. Ausgangstemperatur bei beiden externen Fühlern 22°C. Der Brenner startet und die Heizung zeigt an, dass die Kesseltemp auf 37 °C ansteigt. Dann geht der Brenner wieder aus. Zeitgleich zeigt der Fühler am Vorlauf maximal 27°C an, der Fühler am Rücklauf bleibt bei 22 °C.
Die Messung ist prinzipbedingt recht träge. Mit Anlagefühlern wirst Du kurzzeitige stärkere Temperaturänderungen nicht genau, sondern nur tendenziell erfassen können. Aber immerhin zeigt die Messung, dass Wärme abtransportiert wird. Das offensichtlich aber nicht schnell genug. Sie zeigt auch, dass es nicht an einem zu warmen Rücklauf liegt. Vielleicht baut die Pumpe einfach zu langsam Druck auf?!?
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Nachdem ich gerade die Durchflussbegrenzer alle auf maximale Öffnung gestellt habe ging zufällig der Brenner an, allerdings auch nur für den kurzen Startzyklus. Die Pumpe war noch auf Leistungsgeregelt 70-100% eingestellt. Der Durchfluss ist jetzt 14 x bei +- 1 l / min.
Ich habe die Pumpe jetzt mal auf Stufe P4 gestellt und werde schauen ob sich was ändert.

Wenn das zu nichts führt bleibt doch eigentlich nur noch eine Weiche oder kleinere Heizung, korrekt?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Oder ne laaaaange Leitung zum Nachbarn..... 😁
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Das ist ein Mangel des HB der umgehend zur Anzeige gebracht werden muss beim HB. Setz ihm Fristen. Der Neubau ist ja bestimmt KFW 55. Da liegt die Berechnung je m2 bei 30 bis 40 Watt. Ergibt bei dir mit 40 Watt gerechnet 6,2 kw Heizleistung. Mit genauer Berechnung vielleicht sogar noch etwas weniger. Lass das Gerät gegen den 182-14 tauschen, sonst bleibt der Zustand so. Auch eine Weiche wird dir nichts nützen, da die Abnahme in den Kreisen nicht mehr wird. Hast du überhaupt eine Heizlastberechnung? Ansonsten lass dir die Vorlegen. Wie vorne schon gesagt die 18000 sind pro Jahr und nicht die Heizlast des Gebäudes. Lass dich nicht unterkriegen. Der HB hat hier kein Recht und ein Richter würde es auch so sehen. Also Mangel anzeigen, er ist ja noch in der Gewährleistung.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ja meine GB 192-15 läuft bei meinen 175m² ganz gut was Starts und Brennerlaufzeit angeht.
Hätte aber auch noch etwas kleiner sein können
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Na das wird ja ein Spaß werden ...
Gerechnet wurde die FBH mit 60 W/m². Der HB hatte den Energieausweis vom Architekten und den Grundriss an seinen Lieferanten gesendet und dort wurde das dann berechnet. Wenn ich die Werte aus der Heizlastberechnung summiere komme ich auf 9413 W geforderte Heizleistung. Hier hätte dem HB schon auffallen können, dass auch die 14 kW Anlage ausgereicht hätte.
Es ist extrem ärgerlich wenn man sich bei einem Gewerk auf eine Firma verlässt (da man keine Zeit hat sich tiefgreifend in eine Materie einzulesen) und diese dann so grobe Fehler macht.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ich will die HB nicht über einen Kamm scheren...aber die sehen einfach zu, dass die Bude "warm" wird...ich habe auch einige Dinge angesprochen, kurze HK etc...da kriegt man einfach die Antwort wäre doch alles kein Problem und kann man ja drosseln...
Wir haben eben den Anspruch aus der Anlage das bestmögliche rauszukitzeln und müssen uns deshalb zwangsweise mit viele Themen selber beschäftigen.
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Gerade ist mir foglendes aufgefallen:
Die Heizung ist im Warmwasserbetrieb, weil hier Badewasser entnommen wurde.
Gleichzeitig sehe ich, dass die Vorlauftemperatur auf 38,5 °C steht.
Ist es bei dem internen 3-Wege-Ventil nicht so, dass entweder WW oder Heizbetrieb möglich ist?

Könnte das auf einen Defekt des Ventils hindeuten?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wenn er Warmwasser macht geht die Heizung nicht. Die Vorlauftemp. steigt dann richtung 70 Grad. Es dauert aber einen Moment, da er erst runtermoduliert und dann hochfährt.
 
Thema:

Zu viele Brennerstarts GB182i-20W im Neubau

Zu viele Brennerstarts GB182i-20W im Neubau - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

    Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

    Buderus SB 105 Viele Brennerstarts: Hallo, ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann...
  • Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung

    Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung: Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung
  • Ähnliche Themen

    Oben