Zu viele Brennerstarts GB182i-20W im Neubau

Diskutiere Zu viele Brennerstarts GB182i-20W im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei welcher Außentemperatur? Und wie häufig wurde während der Zeit der Warmwasser-Speicher geladen? Gemäß den Zahlen läuft der Brenner im Schnitt...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Also auf den Tag 107 Starts, 3 Stunden Laufzeit und 3 m³ Gas.
Bei welcher Außentemperatur? Und wie häufig wurde während der Zeit der Warmwasser-Speicher geladen?

Gemäß den Zahlen läuft der Brenner im Schnitt ca. 100 Sekunden pro Start. Das ist grottenschlecht. Da liegt die Vermutung nahe, dass er zumindest zeitweise die Startphase nicht überlebt, also wieder ausgeht, bevor er richtig moduliert. Und das könnte auf ein WW-Problem (40K Erhöhung?) und/oder ein hydraulisches Problem (Kurzschluss, schlechter Abgleich) hindeuten. Es sind möglicherweise auch keine geeigneten Einstellungen für das Takten (Sperre) gewählt.
Ich setz jetzt mal die Heizkurve auf 26 °C damit der Brenner mal eine Zeit lang läuft und ich hier keine Revolte bekomme...
Nur mit der Heizkurve wird sich an dem Problem wohl nicht viel ändern.
Ich würde hier eher die o.a. Einstellungen prüfen. Dann testweise die Pumpenleistung erhöhen (leistungsgeregelt mit hoher Mindestleistung, z.B. 80%), alle ERR komplett aufmachen, durchheizen und schauen, was passiert. Also prüfen, wie sich das Takten entwickelt, welche Durchflüsse sich in den einzelnen FBH-Kreisen einstellen, welche Raumtemperaturen dabei rauskommen ...

Zusätzlich würde ich mich auch mal vor die Therme setzen und schauen, wie die eine oder andere Startphase (Heizen und Warmwasser) abläuft. Bei welchen Kessel-/Vorlauftemperaturen findet was statt, welche Modulations- bzw. Leistungswerte werden erreicht. Die kann man doch sicherlich live auslesen?!?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Dem Schließe ich mich an, eine Beobachtung wann was wie passiert...Livedaten können im Servicemenü verfolgt werden...hilft in der Tat.
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Bei welcher Außentemperatur? Und wie häufig wurde während der Zeit der Warmwasser-Speicher geladen?
Es waren bei uns 3-4°C letzte Nacht. Der Speicher wurde ein Mal geladen. Von 21 - 4:30 wird er auch nicht geladen.

Da liegt die Vermutung nahe, dass er zumindest zeitweise die Startphase nicht überlebt, also wieder ausgeht, bevor er richtig moduliert
Genau das ist der Fall, wenn die Heizkurve zu niedrig eingestellt ist. Habe es bereits öfter live am Gerät verfolgt. Die Pumpe läuft mit ca. 60%, Brenner geht an, Kesseltemp geht innerhalb von knapp 30 Sekunden auf knapp über 40 °C , Brenner geht aus. Nach ein paar Minuten das gleiche Spiel von vorn. Die genauen Modulations und Leistungswerte werde ich mal aufschreiben.

Es sind möglicherweise auch keine geeigneten Einstellungen für das Takten (Sperre) gewählt.
Leider kann man keine Brenner-Taktsperren einstellen sobald eine RC 310 Steuerung verbaut ist. Die einzige Einstellmöglichkeit betrifft die Pumpennachlaufzeit.

Nur mit der Heizkurve wird sich an dem Problem wohl nicht viel ändern.
Seit heute Morgen habe ich mit der Hochgesetzten Heizkurve 20933 Starts und 3071 h Laufzeit . Macht also gerechnet 7 Starts auf 8 Stunden Laufzeit. Zwischenzeitlich habe ich sie bereits auf 22,5 °C runter gesetzt, der Brenner läuft aber immer noch. Die Vorlauftemperatur liegt bei 30 °C, aktuelle Außentemperatur 5,5 °C. Alle Räume zwischen 20 und 21 °C.
Das diese Einstellung natürlich keine gescheite Lösung ist, versteht sich von selbst.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Ich nur Taktsperre GB192
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Die Sperrzeit meine ich.... KB 195i
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Brennersperrzrit geht beim 182 einzustellen. Aber nicht im 310 sondern im linken Regler wo ok,+ und - drauf stehen.
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Brennersperrzrit geht beim 182 einzustellen. Aber nicht im 310 sondern im linken Regler wo ok,+ und - drauf stehen.
Das ist der Parameter 2.3b, in der Anleitung steht dazu folgendes: "Bei Anschluss einer Bedieneinheit mit 2-Draht-BUS optimiert die Bedieneinheit diese Einstellung"

Standardmäßig waren 10 Minuten eingestellt. Ich habe diesen Wert jetzt mal auf 30 Minuten hochgesetzt, dann kann ich wenigstens erkennen ob die Steuerung die Taktsperre überschreibt oder nicht.
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
So, mal ein kurzes Feedback:
Die Taktsperre scheint zu funktionieren. Was allerdings auch dazu geführt hat, dass ich keinen Brennerstartzyklus direkt beobachten konnte...

Mit Heizkurve 22,5°C hatte ich Samstag auf Sonntag 44 Starts, 2 Stunden Brennerlaufzeit und 0,5 m³ Gasverbrauch. Die Raumtemperatur in den Bädern geht dann schon knapp an die 19°C, die anderen Räume lagen bei um die 20 °C.

Habe dann versucht die Kurve auf 23 °C zu setzen, dies beescherte mir von Sonntag 7:20 Uhr bis 16:50 Uhr 19 Brennerstarts und keine Stunde Laufzeit. Daraufhin bin ich dann wieder auf die 23,5°C gegangen und die Heizung lieft mit 3 Starts und 13 h Laufzeit bis heute Morgen 6 Uhr durch. Allerdings wirds jetzt wieder zu warm in den Wohnräumen. Bringt es was denn Offset auf -1 zu setzen?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ja. Mach das und berichte wieder.
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Von Gestern auf Heute: 26 Brennerstarts, 13h Brennerlaufzeit und 5 m³ Gas. Außentemperatur über Nacht 2 °C.

Heute Morgen war die Heizung allerdings aus. Da sich die Badezimmer Temperatur bereits bei 19,5 °C befand gehe ich davon aus, dass sie irgendwann gegen 0 - 1 Uhr ausgegangen ist.

Ich habe den Offset wieder raus genommen, starten will sie aber dennoch nicht.

Gerade eben konnte ich auch mal einen Brennerstart beobachten, die Brennerleistung startet bei 70 %, die Pumpe läuft mit der eingestellten 80 % Mindestleistung. Dann Moduliert der Brenner schrittweise runter, Gleichzeitig geht die Kesseltemperatur bis auf 40 °C hoch. Das war dann auch der Moment in dem der Brenner aus ging, Leistung lag bei 59% und Endtemperatur kurzzeitig 42,8 °C.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie lange hat das bis zum Abschalten gedauert?
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Weniger als 1 Minute
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich weiß nicht konkret, wie das bei Deiner Therme ist. Aber bei meiner braucht es deutlich weniger als eine Minute, bis die Therme stabil auf Mindestleistung runtermoduliert hat. Und das würde ich eigentlich auch bei Deiner so erwarten. Das passiert offensichtlich aber nicht und der Kessel wird die Wärme nicht schnell genug los.
Hast Du die Therme schon mal mit bestmöglicher Modulation (15%), also mit Mindestleistung laufen sehen?
Sind die FBH-Heizkreise wirklich offen und gibt es einen vernünftigen Durchfluss durch die Kreise?
Hast Du mal die Rücklauftemperatur an der Therme gemessen, bzw. kannst Du das mal beim Start machen? Es kann durchaus sein, dass es ein hydraulisches Problem gibt, das zu einer geringen Spreizung (= Differenz Vorlauf-/Rücklauftemperatur) an der Therme führt. Und bei geringer Spreizung reicht weniger Leistung / Zeit aus, um die Vorlauftemperatur über den Abschaltwert zu bringen. Es müssen ja nur weniger als 2 Liter Kesselinhalt erwärmt werden ...
Kann man bei der Therme eigentlich die maximale Heizleistung einstellen?
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Hast Du die Therme schon mal mit bestmöglicher Modulation (15%), also mit Mindestleistung laufen sehen?
Ja, das habe ich bereits gesehen. Gerade eben habe ich die Heizkurve auf 25°C gesetzt, die Heizung läuft jetzt mal wieder dauerhaft. Da habe ich auch zufällig gesehen, dass die Brennerleistung bei nur 20 % lag und jetzt langsam auf 31% angestiegen ist.

Sind die FBH-Heizkreise wirklich offen und gibt es einen vernünftigen Durchfluss durch die Kreise?
Derzeit sind von 15 Heizkreisen mindestens 10 bei 1 l/min Durchfluss. Die anderen etwas darunter oder darüber. Das sollte doch reichen, oder?

Hast Du mal die Rücklauftemperatur an der Therme gemessen, bzw. kannst Du das mal beim Start machen?
Hast du einen Vorschlag wie ich das am besten machen kann? Das Infrarot Thermometer funktioniert auf Metall nicht so richtig.

Kann man bei der Therme eigentlich die maximale Heizleistung einstellen?
Ja, das geht. Allerdings greift diese Begrenzung meinen Informationen zufolge nicht beim Start. Hatte zeitweise auf Anraten des Installateurs mal auf 8 kW runtergestellt, daraus ergab sich aber keine Verbesserung bzgl. des Taktens.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, das habe ich bereits gesehen. Gerade eben habe ich die Heizkurve auf 25°C gesetzt, die Heizung läuft jetzt mal wieder dauerhaft. Da habe ich auch zufällig gesehen, dass die Brennerleistung bei nur 20 % lag und jetzt langsam auf 31% angestiegen ist.
Angesichts des vermuteten Wärmebedarfs des Hauses ist das verdammt viel Leistung. Ich wundere mich auch, warum die Therme wegen ein paar Grad die Leistung dermaßen erhöht. Siehe unten zur Leistungsreduzierung.
Derzeit sind von 15 Heizkreisen mindestens 10 bei 1 l/min Durchfluss. Die anderen etwas darunter oder darüber. Das sollte doch reichen, oder?
Ja eigentlich schon. Das ergäbe einen Volumenstrom von immerhin min. 600l/h, wenn die Anzeigen halbwegs genau sind. Aber trotzdem überlebt die Therme bei angemessener Vorlauftemperatur die Startphase nicht.
Hast du einen Vorschlag wie ich das am besten machen kann? Das Infrarot Thermometer funktioniert auf Metall nicht so richtig.
Bauteile mit gleicher Oberfläche nutzen. Dann mag zwar der jeweilige Temperaturwert ungenau sein, aber die Temperaturdifferenz sollte passen.
Allerdings greift diese Begrenzung meinen Informationen zufolge nicht beim Start.
Ja, die Startleistung wird damit wohl nicht reduziert. In der Folge sollte die Therme aber mit niedrigeren Leistungen fahren, was zwar das Aufheizen langsamer macht, aber eben auch die Brennerlaufzeit erhöhen kann.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Stell mal unter Kesseldaten Heizung - die maximale Temperatur auf 48Grad und beobachte mal. Ich denke der Wert sorgt für die Zwangsabschaltung.
Die minimale Leistung der Pumpe bitte auf 70%.
 

Eifel87

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
22
Ich habe die Einstellungen angepasst. Leider zeigt sich noch keine Verbesserung.
Heute waren es draußen ca. 8 °C und die Heizung ist (bei Heizkurve 23,5°C und Raumtemperatur 20,5°C) keine 5 Minuten am Stück gelaufen.
Ich habe jetzt mal die Vorlauf und Rücklauf Temperatur beim Brennerstart beobachtet. Ausgangstemperatur bei beiden externen Fühlern 22°C. Der Brenner startet und die Heizung zeigt an, dass die Kesseltemp auf 37 °C ansteigt. Dann geht der Brenner wieder aus. Zeitgleich zeigt der Fühler am Vorlauf maximal 27°C an, der Fühler am Rücklauf bleibt bei 22 °C.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Pumpe höher bringt nicht viel, wenn die Heizkreise vom hydr. Abgleich runter gedrosselt sind. Wo soll den dann die Wärme schnell hin. Mach mal die Heizkreise probehalber voll auf und sieh ob es besser wird. Du brauchst 6 kw Heizleistung, hast aber 14kw Startleistung.
 
Thema:

Zu viele Brennerstarts GB182i-20W im Neubau

Zu viele Brennerstarts GB182i-20W im Neubau - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

    Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Buderus SB 105 Viele Brennerstarts

    Buderus SB 105 Viele Brennerstarts: Hallo, ich habe seit einigen Jahren den Buderus Kessel SB 105 und eine Fussbodenheizung. Das Gerät schaltet immer nur wenige Minuten ein und dann...
  • Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung

    Wie viele brennerstarts habt ihr im sommer? Nur Warmwasserbereitung: Wie viele brennerstarts habt ihr im Sommer? Buderus ölheizung
  • Ähnliche Themen

    Oben