Zu kurz heißes Wasser

Diskutiere Zu kurz heißes Wasser im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hey, Ich habe gerade ein Haus gekauft. Verbaut ist hier eine Paradigma Solaranlage mit Optima Speicher. Leider ist der Vorbesitzer verstorben und...

Lucygirl

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Hey,
Ich habe gerade ein Haus gekauft. Verbaut ist hier eine Paradigma Solaranlage mit Optima Speicher. Leider ist der Vorbesitzer verstorben und so haben wir keine Einweisung bekommen. Ich hoffe sehr, Sie können mir helfen. Wir bekommen immer nur für ein paar Minuten heißes Wasser. Beim Duschen reicht es im Eiltempo für Haare waschen, aber dann ist es auch schon nur noch lauwarm. Kann das am einer Einstellung liegen? Hier gibt's ein MES Regelungsmodul ZK, ein Kessel- und Puffermodul BBU, und ein MES Regelungsmodul Solar. Die Bedienungsanleitungen lagen im Schrank, aber da steht nur wie man es einstellt, aber nicht, was eingestellt werden sollte... Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ganz lieben Dank?!

Viele Grüsse
Lucy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Fertige einfach Fotos von deiner Anlage, den Regelungen usw. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Lucygirl

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Das ging ja schnell, danke für die Antwort. Hier sind Mal die Fotos. Gefühlt sind das 1000 Teile. Ich hatte auch schon einen Installateur hier der nur sagte, er hat keine Ahnung davon...:/
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, leider kenne ich dieses Regelsystem auch nicht. Aber normalerweise sollte der Viessmann eine Grundtemperatur für Warmwasser sicherstellen.

Vielleicht sollte man mal prüfen, welche Temperaturen dort eingestellt sind. Eventuell hatte der ehemalige nutzer die auf ein Minimum reduziert um maximale solar Energie zu nutzen, oder sowas...
 

Lucygirl

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
hey,

also ich habe mal alles rausgeschrieben, ein paar Sachen hatte ich gestern schon verändert...allerdings NICHT den Warmwasser-Sollwert. Der ist scheinbar schon ÜBER 65 Grad gewesen :/ Da schaue ich gleich mal, wie ich das runterstellen kann auf 60 Grad. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass heute das Wasser heißer war und auch etwas länger heiss war...wurde aber trotzdem kalt nach einer Weile...

Also das ganz linke Gerät zeigt an:

Speicher max Temp. 90 Grad

Optima Speicher: ja

Schalt Diff. 10 K

Warmwasser Sollwert 65 Grad

Drehzahl PSO 50%

Volumen Strom
Sollwert 2,71/m

Fühler Typ TSA
PT1000

Das Teil in der Mitte zeigt an:

Puffer Temp
max. 90 Grad

Puffer Temp
min. 50 Grad

Speicher Optima: ja

Schalt diff.
Brenner1 5,0 K

Laufzeit Brenner1
5 Min.

Abschalt TA
Brenner1 20,0 Grad

Nachlauf Zeit PK
2 Min.

Drehzahl
PK min. 50%

Das analoge Teil ganz rechts stand auf 30 Grad, das habe ich mal probehalber auf 50 Grad gedreht, das hat aber nix gebracht.

auf dem allerersten Bild sieht man ein Teil mit zwei analogen Anzeigen drauf. Rechts daneben unter so einem kleinen blauen Teil ist noch eine Anzeige. Hier gibt es einen roten Zeiger und ein wenig darunter auch einen schwarzen - dieser schnarrt jetzt immer so komisch und wackelt. Kann da wohl was passieren? Nicht dass der festhängt und in Wahrheit schon ÜBER dem roten ist...?

Liebe Grüße

Lucy
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eventuell ist auch nur der Warmwasser sensor falsch platziert.... Von hier alles schlecht und schwer zu beurteilen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Am warmwasserausgang vom Speicher müsste theoretisch ein verbrühschutz sein, vielleicht regelt der falsch.
 

Lucygirl

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Ich habe jetzt einen Termin mit einem Paradigma Händler. Der Mitarbeiter der dann rauskommt meinte zu meinem Problem gleich, dann wäre die Anlage verkalkt. Er scheint aber nicht richtig zugehört zu haben, denn er meinte dann: also wenn das Wasser nicht mehr richtig heiß wird, ist der Speicher verkalkt... Aber es wird ja heiß... Nur eben nicht lange... Ich fürchte, er will nur was verkaufen... Hat gleich darauf hingewiesen, dass man bei älteren Anlagen den Kalk nicht raus bekommt sondern alles ersetzen muss... Naja, dann würde ich eben auf solar verzichten.. Ne neue Anlage ist definitiv nicht drin...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Es gibt auch technische Punkte wie Kaltwasser Überströmung an Armaturen. Usw.

Oder das was @corsa geschrieben hat. Zu 70% ist dieses Bauteil schuld.

Aber von hier kann man das überhaupt nicht feststellen.
 
Thema:

Zu kurz heißes Wasser

Zu kurz heißes Wasser - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Logamatic BC25 Wasser nur kurz heiß

    Logamatic BC25 Wasser nur kurz heiß: Moin, wir haben eine Gas Heizung Buderus Logamatic BC25, dazu einen Wasserspeicher mit 700l Fassung, Solaranlage und einen Wasserführenden Kamin...
  • Wasser nur kurz heiß/warm und dann lauwarm

    Wasser nur kurz heiß/warm und dann lauwarm: Hallo zusammen, ich habe inzwischen seit längeren das Problem das mein Warmwasser z.B in der Dusche immer nur für kurze Zeit heiß bzw. warm ist...
  • Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser

    Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser: Hallo zusammen! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... seit 2 Jahren habe ich Probleme mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben