Zu kleine Heizkörper

Diskutiere Zu kleine Heizkörper im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo ins Forum, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe hier Hilfe zu finden ;) Ich wohne in einer 54qm Altbauwohnung (3m Decken) mit...

loremipsum

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1
Hallo ins Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe hier Hilfe zu finden ;)

Ich wohne in einer 54qm Altbauwohnung (3m Decken) mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vor meinem Einzug wurde die Wohnung kernsaniert (Fassade ist nicht gedämmt).

Nun ist es aber der zweite Winter in dem ich hier leider etwas frieren muss (es betrifft hauptsächlich das Wohnzimmer)
Das Wohnzimmer ist etwa 19 qm groß. Es hat eine Außenwand an der sich auch die beiden Heizkörper befinden. Die beiden Heizkörper haben eine Größe von 50cm x 70cm (Höhe x Breite) Es handelt sich um eine Heizung Typ 21.

Wenn ich meine Heizung auf 2,5 Stelle (mache ich immer, wenn ich das Haus für 10 Stunden oder mehr verlasse) erhalte ich eine Temperatur von ca. 18 Grad.
Wenn ich die Heizung auf 3 Stelle (24Std, also rund um die Uhr) erhalte ich eine Temperatur von 19-19,2 Grad (auch wenn es draußen -5 Grad sind).
Stelle ich meine Heizung auf 3,5, macht es kaum einen Unterschied zu 3.
Stelle ich diese auf 5 (24Std, also rund um die Uhr) habe ich eine Temperatur von 20,4 Grad.

Wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme, sind mir die 18 Grad etwas zu schattig. Drehe ich die Heizung auf 5, dauert es etwa 4 Stunden, bis ich meine 20 Grad erreicht habe.
1. Es dauert mir das viel zu lange
2. sind mir die 20 Grad auch zu kalt

Das „Gesetz“ besagt, dass der Vermieter dafür sorgen muss, dass der Mieter eine Raumtemperatur von 20 Grad erreicht. Es steht aber nirgendwo auf welche Stufe das Thermostat der Heizung stehen muss, oder?
Ich sehe nicht ein, dass ich 24Std/ 7 Tage die Woche die Heizung auf 5 stehen lassen muss. Wer zahlt mir das bitte?

Meine Befürchtung ist jetzt, dass die angebrachten Heizkörper zu klein für dieses Raum sind. Ich weiß, dass es da gewisse Formeln gibt, die man hierfür anwenden kann.
Jedoch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus L

Der Heizungsinstallateur meiner Vermieterin ist der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Ich muss seiner Meinung nach dafür sorgen, dass meine komplette Wohnung IMMER auf 20 Grad geheizt wird. Egal ob ich da bin oder nicht.
Ich soll alle Heizkörper (Bad, Schlafzimmer, Küche) aufdrehen, damit eine Raumtemperatur von 20 Grad erreicht wird. Überall.

Kann mir hier jemand seine fachliche Meinung dazu sagen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Auslegung der Anlage hört sich gut an.

Frage lieber anders an, du hättest gerne 21C aber bekommst es nicht so warm. Ob die Vorlauftemperatur nicht um 3Grad angehoben werden kann. Vermieter lässt die Heizkurve nur ein klein wenig anpassen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
socko schrieb:
ie Vorlauftemperatur nicht um 3Grad angehoben werden kann. Vermieter lässt die Heizkurve nur ein klein wenig anpassen
Genau VL Temperatur erhöhen, oder - wenn die HZK nur im oberen Drittel warm werden - den Durchfluss erhöhen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

MaikR

Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
6
Wir hatten so ein Problem mal mit unserer alten Wohnung nur das wir das keine Heizkörper sondern Öl-Ofen hatten und damit hat man gar nichts warm bekommen in der Wohnung. Das war ein ewiger Streit mit der Hausverwaltung. Letztendlich sind wir ausgezogen weil 16 Grad maximum in der Wohnung nicht tragbar waren.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
loremipsum schrieb:
Nun ist es aber der zweite Winter in dem ich hier leider etwas frieren muss (es betrifft hauptsächlich das Wohnzimmer)

Wenn ich meine Heizung auf 2,5 Stelle (mache ich immer, wenn ich das Haus für 10 Stunden oder mehr verlasse)

Stelle ich diese auf 5 (24Std, also rund um die Uhr) habe ich eine Temperatur von 20,4 Grad.

Wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme, sind mir die 18 Grad etwas zu schattig. Drehe ich die Heizung auf 5, dauert es etwa 4 Stunden, bis ich meine 20 Grad erreicht habe.

1. Es dauert mir das viel zu lange
Ich denke, wer so sinnlos an seinen Heizkörpern herumdreht, der sollte sich nicht beschweren.
Kein Wunder das Du Dich in Deiner Wohnung unwohl fühlst. Die ganze Bude samt Inhalt kühlt aus. Auch wenn die Raumtemperatur wieder im grünen Bereich liegt kommt niemals ein "Wohlfühlgefühl" auf, weil Wände und Inventar kalt sind.
Und gespart wird mit dem Rauf- und Runtergedrehe auch nicht. Schliesslich muss enorm viel Energie zum wieder Aufheizen aufgewendet werden.
 
Thema:

Zu kleine Heizkörper

Zu kleine Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizkörper in kleiner Wohnung mit Teilwand

    Zwei Heizkörper in kleiner Wohnung mit Teilwand: Hallo Zusammen, aktuell lebe ich in einer kleinen Dachgeschoss Wohnung und überlege wie ich hier optimal heizen kann, dass heißt soviel wie nötig...
  • Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun?

    Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun?: Bei unserer Doppelhaushälfte (Errichtungsjahr 1962) mit 146 qm Wohnfläche stört mich, dass 2 Räume im Obergeschoss fast immer 1,0 bis 1,5°C zu...
  • Heizkörper zu klein - Alternativen?

    Heizkörper zu klein - Alternativen?: Liebes Forum, ich bin neu hier. Auf mein Heizproblem konnte ich bisher noch keine passende Antwort finden. Ich bin auf der Suche nach einer...
  • Nach Umstellung auf Brennwerttechnik Heizkörper zu klein?

    Nach Umstellung auf Brennwerttechnik Heizkörper zu klein?: Hallo bei der Angebotseinholung zur Umstellung von atmosph. Gaskessel auf Brennwerttechnik machte mich ein Heizungsbauer auf folgende Gefahr...
  • Erdgas - Können nach Umstellung auf Brennwerttechnik die Heizkörper zu klein sein?

    Erdgas - Können nach Umstellung auf Brennwerttechnik die Heizkörper zu klein sein?: Hallo bei der Angebotseinholung zur Umstellung von atmosph. Gaskessel auf Brennwerttechnik machte mich ein Heizungsbauer auf folgende Gefahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben