Zu hoher Oelverbrauch.

Diskutiere Zu hoher Oelverbrauch. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Joachim, lt. Bedienungsanleitung des Siegers sollte eine 55er Düse drin sein. Die Düse wurde jedes Jahr bei der Wartung, meißt im August...

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Hallo Joachim,

lt. Bedienungsanleitung des Siegers sollte eine 55er Düse drin sein. Die Düse wurde jedes Jahr bei der Wartung, meißt im August ausgetauscht. Ob solche Sachen wie Luft etc. gemacht wurden, kann ich nicht sagen, da ich ja nicht permanent daneben gestanden habe. Heizkessel mache ich schon seit längerer Zeit sauber, manchmal 3 x im Jahr, hatte dies bloß in meinem Vorstellungsthread etwas ungeschickt formuliert. Die Verluste sind bei 5%. Wie Du schon anmerkst, Regelgung, Kabel etc. überprüfen. Ich denke, hier wurde bestimmt nichts gemacht, aber wie gesagt, ich stand ja nicht daneben.
Zur Zeit haben wird bei -10 grad nen 5 Minuten Takt.
Bisschen o.T.: Von 1989 bis 2000 hatten wird einen Betrieb zur Wartung etc., dann ging der MAN-Raketenbrenner kaputt (gerade zur Winterszeit). Es wurde ein Sieger Blue angeschlossen, dies machte der Chef persönlich. Nach 3 Monaten waren 1500 Liter Heizöl weg, Nach Anruf kam ein Geselle und schlug die Hände über den Kopf zusammen, was da eingestellt wurde. Zitat von ihm: Den Chef darfst Du nix machen lassen. Heizöl war weg, ich keinen Bock auf Stress und neue Firma gesucht. Die neue Firma war bis Februar 2012 hier tätig. Wir hatten im Oktober 2011 einen Ausfall der Anlage, da der Oelfilter dicht war, trotz Wartung. Vorher im September getankt und Ende Januar waren 2000 Liter Heizoel weg. Ich in der Fa. angerufen, dass Sohn von Cheffe doch mal zurückrufen soll, da ja irgendwo ein Fehler im System sein muss. Nach 3 Wochen kein Rückruf, die Dame im Büro sagt, sie habe ihm das ausgerichtet, aber er spricht nicht auf einen Anrufbeantworter. Da hab ich zur Bürodame gesagt, sie kann doch gerne einen Termin mit mir abstimmen, auch dies hat nicht funktioniert. Bis heute keine weiteren Kontakt.

Bis auf die 2 geschilderten Vorfälle sind wir auch bei strengeren Winter immer mit 1500 Litern im Jahr ausgekommen.

Also wer kommt aus dem Umland um Scharbeutz und betreut meine Anlage.
Ich zahle immer!

email: wkrahn et gmx.net.

Gruß
Michael
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
In Scharbeutz war ich auch schon, aber nur zum Urlaub machen. Im Sommer ganz schön da, nur mitlerweile auch schon sehr voll.
Guck doch mal bei Junkers auf der Seite. www.junkers.com
Sieger gibt es ja direkt nicht mehr, das macht nun Bosch Thermotech weiter unter Junkers.
Also wenn ich da Scharbeutz als Ort angebe, sagt er mir der nächste Junkers Wärmepartner wäre Firma "Claus Grammerstorf Sanitär-Heizung".
Normalerweise wird man erst Wärmepartner wenn die Firma bei genügend Fortbildungen bei Junkers teilgenommen hat. Normalerweise sollten die dir weiterhelfen können.
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Von Bedeutung?

Heute fiel mir auf, dass am Regler HS 3204 beim Modul M006 permanent die Anzeige "Brauchwasser-Zirkulationspumpe in Betrieb" leuchtet. Ist damit die Pumpe gemeint, die hinter dem Warmwasserspeicher sitzt? Bei abgesenktem Heizbetrieb, lt. Bedienungsanleitung keine Brauchwassererwärung" erlischt die Diode. Mit der Zirkulationsleitung, die mal stillgelegt wurde hat es doch nichts zu schaffen, oder?

Gruß
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Danke Dir Bade,

ich werde die Firma morgen mal anrufen. Scharbeutz wird immer mehr zum Klamaukbad, echt Shiet. Früher konntest Du am Strand Fussball spielen, heute schmeißen die dich da vom Acker. Wenn Du/Ihr mal wieder hier hochfahrt, kurz bellen, wir wohnen 5 km im Hinterland. Ich geb dann einen aus.

Gruß
Michael
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Hat denn keiner eine Erklärung?

MichaelXX schrieb:
Heute fiel mir auf, dass am Regler HS 3204 beim Modul M006 permanent die Anzeige "Brauchwasser-Zirkulationspumpe in Betrieb" leuchtet. Ist damit die Pumpe gemeint, die hinter dem Warmwasserspeicher sitzt? Bei abgesenktem Heizbetrieb, lt. Bedienungsanleitung keine Brauchwassererwärung" erlischt die Diode. Mit der Zirkulationsleitung, die mal stillgelegt wurde hat es doch nichts zu schaffen, oder?

Gruß
Hier ein Foto. Links von der Uhr die Diode mit "Z".
 

joachim46

Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
13
MichaelXX schrieb:
Heute fiel mir auf, dass am Regler HS 3204 beim Modul M006 permanent die Anzeige "Brauchwasser-Zirkulationspumpe in Betrieb" leuchtet. Ist damit die Pumpe gemeint, die hinter dem Warmwasserspeicher sitzt? Bei abgesenktem Heizbetrieb, lt. Bedienungsanleitung keine Brauchwassererwärung" erlischt die Diode. Mit der Zirkulationsleitung, die mal stillgelegt wurde hat es doch nichts zu schaffen, oder?

Gruß
Hallo,

weiß nicht wie Deine Anlage konzipiert ist aber mit Brauwasser - Zirkulationspumpe meint man die Pumpe (meistes Vortex, Grundfoss oder Wilo) die in der Zirkulationsleitung eingebaut ist. Du schreibst aber das diese stillgelegt wurde??? Falls sie stillgelegt ist kannst Du die Pumpe elektr. abklemmen (möglichst in der Regelung) und gegebenefalls in der Regelung umstellen!
Du hast aber auch schon einiges erlebt mit Deiner Anlage!!

Gruß Joachim
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Erstmal ein Gesundes Neues an Alle hier im Forum.

Danke für Deine Info Joachim, leider war keine Zeit zum weiterem Schreiben hier im Forum. Morgen geht es weiter.

Danke und Gruß.
Michael
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Solbald eine Zirkulationspumpe außer Betrieb genommen wird muss auch sie Zirkulationsleitung an beiden Seiten vom Trinkwassernetz getrennt werden, dh. einmal am Speicher und einmal an der Stelle wo die Zirkulationsleitung mit der Warmen verbunden ist. Und da das meist im Bad ist wird dies zu 90% nicht gemacht - die Folge: stehendes Wasser, eine extrem große Gefahr der Verkeimung.

Besser ist es die Zirkulationsleitung alle 8 Stunden einmal kurz, dh. bis das Warme Wasser wieder in der Speicher eintritt, laufen zu lassen.
 

snow

Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
26
Hi!

Bin zwar kein Profi aber bei mir war der Aussenfühler abgeklemmt. Ist das evtl auch dein Problem?
Aussenfühler defekt/abgeklemmt?

MfG
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wenn ein Raumthermostat vorhanden ist ist das nicht unbedingt falsch. Wenn kein Raumthermostat vorhanden ist dann läuft der Kessel im Regelfall im Notbetrieb und wählt sich meist die Außentemperatur von 0°C. Und dies ist eben nicht immer optimal, alles über 0°C Außentemperatur läuft er zu hoch und alles darunter läuft er zu niedrieg. Und dazu muss dann schon die Heizkurve passend eingestellt sein, wenn nicht kann es sogar sein das er dauerhaft viel zu hoch läuft.
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Moin snow,

der Außenfühler funktioniert, habe mal einen Föhn rangehalten und prompt ging der Brenner aus.

Hallo Deus,

Zirkulation außer Betrieb. Hab gerade über die Geschichte nachgedacht: Mitte der 90er sagte mein damaliger Heizi, dass eine permante Zirkulation zu viel Oel kostet. Er hat daraufhin eine, ich formulier es mal so, Schaltuhr im Rohr eingebaut, die zu den gleichen Zeiten arbeitet, wie die Uhr beim Regler HS 3204 (abgesenkter/normaler Heizbetrieb). Die Schaltuhr ist allerdings nicht ans Stromnetz angeschlossen, der Stecker hängt nebenbei. Frag mich jetzt nicht wie oder weshalb. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Frage: Wie stelle ich jetzt fest ob die Zirkulationsleitung noch aktiv ist, also ohne Funktion der Schaltuhr? Danke. Nachtrag: Bis Warmwasser kommt dauert es ne Zeit, also ist ja die Zirku ja aus. Rohre sind noch dran.

Auch noch einmal für Joachim: Ich hatte mich entschlossen die jetzige Firma beizubehalten, denn schließlich machen da ja nicht alle Mist. Aber es gab schon ein neues Erlebis! Warmwasserleitung vom Wasserspeicher war dicht. Unser Wasser hier hat eine gute Qualtiät, aber ist ziemlich Vitaminreich :rolleyes: . Ich ruf also in der Firma an und sagte der Dame, dass aber bitte nicht der Sohn von Cheffe hier auftauchen soll. Wer stand 2 Tage später auf dem Acker? Sohn von Cheffe. Da der als Mensch ganz i.O. ist hab ich ihn nicht wieder wegschickt. Er hat also seinen Lehrling die Arbeit machen lassen uns sich meinem Problem mit dem Oelverbrauch zugewandt. Sein Ergebniss: Alles in Ordnung, die Anlage arbeitet einwandfrei. Lehrling hat inzwischen das Wasser wieder zum fliessen gebracht und ich Sohn gefragt, ob nicht auch der Wasserspeicher verkalkt sein kann, Sohn meinte nö, das passiert bei dem nicht. War mir nicht ganz logisch, aber ich hatte keinen Bock mehr auf weiter Gespräche. Nächsten Tag in Firma angerufen und um Chefbesuch gebeten. Chef kam dann auch eine Woche später. Zum Problem mit dem Wasser sagte er, dass die Heizspirale verkalkt sein kann und daher mehr Oel verbraucht wird. Sohn meinte ja alles i.O. Dann sagte Chefvater, daß die Rohre im Heizungskeller nicht isoliert sind, daraufhin sagte ich, dass war vor 24 Jahren auch nicht und daß Reetdach war bestimmt 10 cm dicker. Konnte ich mir nicht verkneifen. Er führte alles Sachen an, die schon immer so waren und schließlich nicht zu einem plötzlichen hohen Oelverbrach führen können (meine Meinung) und 1000 Liter mehr pro jahr seit 2011 sind ja nun keine Lachnummer. Cheffe meinte dann zum Abschluss, die Anlage arbeitet einwandfrei.

So, nun ruft gestern die Dame aus dem Büro zwecks Abstimmung eines Termins zur Heizungswartung an (Anrufbeantworter). Heizungswartung ist gut, bisher wurde eigentlich immer nur der Brenner inspiziert und nix anderes. Meine Frage an Euch: Wie geh ich vor, was gehört zur Wartung dazu bzw. was sollte unbedingt gemacht werden.

Gruß
Michael

Rechtschreibfehler bitte behalten.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Hallo Michael,
einen Ölkessel sollte man jedes Jahr warten lassen. Bei einer Wartung wird der Brenner selber inspiziert und gegebenfalls Teile getauscht.
Ich gehe immer so vor, das ich zuerst die Brennertür öffne, dann den Ölfilter+Dichtung tausche. Brennertür mache ich vorher schon offen, damit der nicht mehr ganz so heiß ist wenn ich daran arbeite.
Dann reinige ich den Kessel komplett von innen, zuerst das Grobe rausholen, dann schön mit den Kesselbürsten richtig das Ding durchschruppen und anschließend den Dreck raussaugen.
Kesselreiniger reinsprühen (der Entfernt dann noch den letzten Dreck der noch so hängen geblieben ist).
Dann gehe ich an den Brenner, alles nachgucken und gegebenfalls die Düse und andere Verschleißteile tauschen.
Ganz wichtig ist auch immer, das Flammrohr nicht zu vergessen, das ist auch mal gerne kaputt und der Pumpenfilter, der wird gerne mal vergessen.
Mag und andere Sicherheitsrelevanten Bauteile prüfen und am Ende noch die Verbrennung mit einem Abgasanalysecomputer einstellen.
So in etwar sollte der Kollege dann bei dir vorgehen.
 

MichaelXX

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
38
Hallo Bade,

besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Die Wartung erfolgt jedes Jahr, in der Regel im August/September. Ich werde nach der kommenden Wartung die Werte hier einstellen.

Gruß und noch ein schönes Wochenende.

Michael
 
Thema:

Zu hoher Oelverbrauch.

Zu hoher Oelverbrauch. - Ähnliche Themen

  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Zu hoher Ölverbrauch

    Zu hoher Ölverbrauch: Hallo, ich habe ein Haus gekauft . Zu den Daten: ca 200qm Wohnfläche Mittelmäßig gedämmt Überall Fußbodenheizung Ölheizung Vitotronic 200 mit...
  • Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch

    Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung. Im Dezember 2017 habe einen ölbrennwertkessel (buderus GB 125-22 mit...
  • buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

    buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!: Guten Abend in die Runde, Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich) Nun haben wir ca. 3...
  • Unerklärlich hoher Ölverbrauch

    Unerklärlich hoher Ölverbrauch: Hallo, Wir haben 3 Öltanks, die insgesamt 3000 Liter fassen….(hier ein screenshot von 2 der insgesamt 3 Tanks)…. http://prntscr.com/c3jd5u...
  • Ähnliche Themen

    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Zu hoher Ölverbrauch

      Zu hoher Ölverbrauch: Hallo, ich habe ein Haus gekauft . Zu den Daten: ca 200qm Wohnfläche Mittelmäßig gedämmt Überall Fußbodenheizung Ölheizung Vitotronic 200 mit...
    • Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch

      Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung. Im Dezember 2017 habe einen ölbrennwertkessel (buderus GB 125-22 mit...
    • buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

      buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!: Guten Abend in die Runde, Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich) Nun haben wir ca. 3...
    • Unerklärlich hoher Ölverbrauch

      Unerklärlich hoher Ölverbrauch: Hallo, Wir haben 3 Öltanks, die insgesamt 3000 Liter fassen….(hier ein screenshot von 2 der insgesamt 3 Tanks)…. http://prntscr.com/c3jd5u...
    Oben