Zu hoher Ölverbrauch

Diskutiere Zu hoher Ölverbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Haus gekauft . Zu den Daten: ca 200qm Wohnfläche Mittelmäßig gedämmt Überall Fußbodenheizung Ölheizung Vitotronic 200 mit...

Schmalhanz

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Haus gekauft
. Zu den Daten:
ca 200qm Wohnfläche
Mittelmäßig gedämmt
Überall Fußbodenheizung
Ölheizung Vitotronic 200 mit 27kw

Mir ist der extreme Ölverbrauch aufgefallen. In der Renovierungsphase (Heizung auf Frostschutz aktuell) habe ich in einem Monat fast 700liter Öl verbraucht - und das bei nur 10 Grad im Haus. Mir ist auch aufgefallen das die Heizung in einer Stunde mindestens 30min. läuft.
Ich hatte einen Monteur schon da, dieser tauschte mir den Brenner weil meine Abgastemperatur bei 220 Grad war. Ist sie jetzt immer noch und mit der Aussage „da muss man halt intensiv danach schauen“ abgedampft. Seit dem leider keinen Kontakt mehr bekommen...

Mein Vorbesitzer meinte das dies bei ihm nicht so hoch war, und das er vor kurzem einen längeren Stromausfall hatte. Hier wurden anscheinend alle Codierungen gelöscht. Diese habe er wieder einstellen lassen. Eventuell ist hier etwas falsch gelaufen.

die Kesseltemperatur steigt nur sehr langsam auf 85 Grad, sobald er 55 Grad erreicht heizt er wieder. Die Flamme sieht sich sehr „Mau“ aus in meinen Augen.

Ich hoffe auf Hilfe!

vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Ölverbrauch richtet sich nur nach dem Dämmzustand - nicht - oder kaum - von Regelungseinstellungen.
Der Brennkammereinsatz ist aber schon drin? ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
ca 200qm Wohnfläche
Ölheizung Vitotronic 200 mit 27kw
Ein wenig überdimensioniert dein Wärmeerzeuger. Da sollte der Fachmann mal die Brennereinstellung überprüfen. Übrigens Vitotronic ist die Regelung deines Kessels. Das Kesseltypenschild befindet sich an der Kesselverkleidung. Schau mal genau nach. Ist der Ölbrenner auch aus dem Hause Viessmann oder ein Fremdfabrikat ?

Mir ist der extreme Ölverbrauch aufgefallen. In der Renovierungsphase (Heizung auf Frostschutz aktuell) habe ich in einem Monat fast 700liter Öl verbraucht
Nun, es ist Winter und das Gebäude scheint schlecht gedämmt zu sein. Einstellungen der Regelung spielen auch ein Rolle. Was steht dem im Energieausweis ?
 
Thema:

Zu hoher Ölverbrauch

Zu hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch

    Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung. Im Dezember 2017 habe einen ölbrennwertkessel (buderus GB 125-22 mit...
  • buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

    buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!: Guten Abend in die Runde, Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich) Nun haben wir ca. 3...
  • Unerklärlich hoher Ölverbrauch

    Unerklärlich hoher Ölverbrauch: Hallo, Wir haben 3 Öltanks, die insgesamt 3000 Liter fassen….(hier ein screenshot von 2 der insgesamt 3 Tanks)…. http://prntscr.com/c3jd5u...
  • Zu hoher Oelverbrauch.

    Zu hoher Oelverbrauch.: Buderus Logana G 105 -max. Leistung 22 kw- Baujahr/Einbaujahr 1989 Schaltkasten HS 3204 ohne Mischerkreis mit analoger Schaltuhr Grundfos...
  • Ähnliche Themen

    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch

      Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung. Im Dezember 2017 habe einen ölbrennwertkessel (buderus GB 125-22 mit...
    • buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

      buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!: Guten Abend in die Runde, Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich) Nun haben wir ca. 3...
    • Unerklärlich hoher Ölverbrauch

      Unerklärlich hoher Ölverbrauch: Hallo, Wir haben 3 Öltanks, die insgesamt 3000 Liter fassen….(hier ein screenshot von 2 der insgesamt 3 Tanks)…. http://prntscr.com/c3jd5u...
    • Zu hoher Oelverbrauch.

      Zu hoher Oelverbrauch.: Buderus Logana G 105 -max. Leistung 22 kw- Baujahr/Einbaujahr 1989 Schaltkasten HS 3204 ohne Mischerkreis mit analoger Schaltuhr Grundfos...
    Oben