Zu hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung ZR24

Diskutiere Zu hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung ZR24 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine etwas ältere Heizung namens ZR24 AME 23 V456. Daneben steht ein ebenso alter Speicher und eine Steuerung mit Außenfühler ist...

cosucosuudu

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine etwas ältere Heizung namens ZR24 AME 23 V456. Daneben steht ein ebenso alter Speicher und eine Steuerung mit Außenfühler ist auch vorhanden. Immer wenn die Heizung den Speicher lädt, steigt im Anschluss auch die Vorlauftemperatur auf sagenhafte 90 Grad Celsius, d.h. die Wunschvorlauftemperatur von 60 Grad interessiert die Heizung in dem Zyklus nicht. Einige Räume erinnern dann an eine finnische Sauna und mir quietscht das Portemonnaie beim Gedanken an die verpuffte Wärme. Im nächsten Zyklus ist wieder alles normal, erst wenn der Speicher wieder geladen wird, springt die Temperatur wieder.

Ich will die Heizung zwar bald auswechseln, habe aber für die Restlaufzeit die Hoffnung, dass dieses Problem vielleicht bekannt ist bzw. noch besser gleich noch die Lösung dazu?

Beste Grüße
Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
cosucosuudu schrieb:
. Immer wenn die Heizung den Speicher lädt, steigt im Anschluss auch die Vorlauftemperatur auf sagenhafte 90 Grad Celsius,
Während der warmwasserbereitung beträgt die Wunschtemperatur der Therme 87°

Somit ist alles in besser Ordnung
 

cosucosuudu

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
8
Hallo,

vielleicht habe ich das Problem nicht hinreichend beschrieben. Die Warmwasserbereitung funktioniert korrekt, da läuft die Therme auf von mir abgelesenen 90 Grad Celsius, von mir aus auch 87 Grad.

Nach dem Laden des Speichers nimmt jedoch der gesamte Heizkreis diese Vorlauftemperatur an. Das dauert eine Weile, irgendwann ist es so weit und die Therme schaltet ab. Beim nächsten Mal heizt sie wieder normal auf 60 Grad. Es scheint also ein unvollständiges Umschalten von Speicherlade- zu Heizbetrieb zu sein. Möglicherweise kennt hier jemand so ein Problem, ich kann mir vorstellen, dass das auch bei anderen Gerätekombinationen auftreten kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das ist ein normales Betriebsverhalten.
Dach Umschaltung Warmwasserbereitung /Heizbetrieb gelangt die Restwärme in den Heizkreis.
Es ist aber ggf möglich , daß bei einem älteren, verkalktem Speicher das Heizgerät deutlich heißer wird, als bei einem neuen Speicher.
 

cosucosuudu

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
8
Hallo,

ja, das mit der Restwärme hab ich auch schon gehört und das wäre auch ok. Von Rest kann hier aber keine Rede sein, denn mein Heizkreis hat bestimmt einige hundert Liter Volumen (es sind einige große Radiatoren dabei), die in dem Moment voll aufgeheizt werden. Restwärme wäre meinem Verständnis nach ja der Inhalt des Wärmetauschers bzw. inkl. Verrohrung bis zum Dreiwegeventil, das wäre kaum spürbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welche Regelung gibts denn?
Raumthermostat? (TRQ.....) oder witterungsgeführter Regler
 

cosucosuudu

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
8
Es ist eine witterungsgeführte TAF.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
bei 90° kann ich mir durchaus vorstellen dass das Umschaltventil hängt. Kalk oder thermische Dehnung.

Ist das geprüft worden?
 

cosucosuudu

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
8
Hallo,

mit Umschaltventil meinst Du das Dreiwegeventil? Das hatte ich bisher nicht in Verdacht, geprüft ist da nichts. Rein akustisch scheint es sauber zu funktionieren.

Ein hängendes Ventil nach Speicherladung würde doch bedeuten, dass die Speicherladung dann mit einer abgesenkten Vorlauftemperatur ungewollt fortgesetzt wird. Oder verstehe ich da was falsch?

Das Ventil scheint ja viel eher zu früh zu schalten, ohne dass der Kessel wirklich "merkt", dass das Laden des Speichers vorbei ist. Ich hab bloß noch keine Idee, wer dem Ventil sagt, dass es schalten soll (meldet der Speicher an den Kessel und der Kessel ans Ventil, so wäre es aus meiner Sicht sinnvoll?), und warum derjenige nicht auch gleich dem Kessel mitteilt, dass das Laden vorbei ist :)

Gruß
Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
cosucosuudu schrieb:
Ein hängendes Ventil nach Speicherladung würde doch bedeuten, dass die Speicherladung dann mit einer abgesenkten Vorlauftemperatur ungewollt fortgesetzt wird. Oder verstehe ich da was falsch?
Hier ist es in der Regel so daß bei einem Fehler des Hydraulikschalters das Gerät hydraulisch im Warmwasserbetrieb bleibt.
Bedeutet: Das Gerät würde kochen , jedoch keine Wärme an den Heizkreis abgegeben.
Diesen Fehler schließe ich hier aus. Es ist bei dieser Bauart auch nicht möglich, daß daß der Hydraulikschalter nur ein kleines bischen umschaltet.

Wie weit ist denn der Vorlaufregler aufgedreht?
 

cosucosuudu

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
8
Ich hab an der Therme nur den Betriebsschalter und einen Drehregler von 1-7, der steht auf 3. Ich hatte bislang den Eindruck, dass das Verstellen dieses Reglers keine Wirkung zeigt und nur die Heizkurve entscheidend ist. Die hab ich auch runtergedreht, so dass die hohe Temperatur nicht aus der Regelung kommen kann. Also nicht gewollt. :)

Zwischendurch schon mal herzlichen Dank für die Beteiligung bei der Fehlereingrenzung!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Sieht ganz danach aus, als wär der Vorlauf NTC defekt
 

cosucosuudu

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
8
Wenn die Vorlauftemperatur nicht richtig gemessen würde, hätte ich doch vermutlich immer die 90 Grad Celsius beim Heizen? Ich hab aber je nach Witterung die gewünschten 60 Grad, nur nach dem Laden des Speichers nicht. Die Ansteuerung des Dreiwegeventils scheint übrigens direkt aus dem Speicher zu kommen, zumindest laufen die Kabel da hin :)
 
Thema:

Zu hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung ZR24

Zu hohe Vorlauftemperatur nach Speicherladung ZR24 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

    Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert: Hallo zusammen! In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990. Es sind 2 Heizkreise vorhanden...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur

    GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen die eigentlich genau mein Problem beschreiben aber leider keine richtige Antwort...
  • hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

    hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf: Hallo Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14. Ich meine soweit auch alles einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben