Zu hohe Verluste

Diskutiere Zu hohe Verluste im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Kann mir mal jemand ein Bild zeigen wie weit die Klappe geöffnet sein muss wenn der Kessel steht und der Schornstein warm ist ?

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Kann mir mal jemand ein Bild zeigen wie weit die Klappe geöffnet sein muss wenn der Kessel steht und der Schornstein warm ist ?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
So weit offen ist der Zugbegrenzer jetzt.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
in Absprache mit meinem Schorni mach ich jetzt das Abgasrohr neu.
Die Frage war: WARUM und WOZU machst Du das ABGASROHR neu !?!
Wenn ein Zugbegrenzer bei WARMEN Schornstein und stehendem Kessel NICHT wenigstens teilweise offen ist, dann ist der defintiv falsch eingestellt. Bei warmer Anlage sollte dieser IMMER mehr oder weniger offen sein! Wenn er geschlossen ist, kann er den Zug nicht BEGRENZEN.
Das ist von vorne bis hinten UNSINN!
Nochmal für alle Laien und Fachleute: das ist ein Zu BE GREN ZER. Somit muss er bei Zug unter dem Einstellwert dicht GESCHLOSSEN sein!
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Die Frage war: WARUM und WOZU machst Du das ABGASROHR neu !?!

Das ist von vorne bis hinten UNSINN!
Nochmal für alle Laien und Fachleute: das ist ein Zu BE GREN ZER. Somit muss er bei Zug unter dem Einstellwert dicht GESCHLOSSEN sein!
Ist doch ganz einfach: Entweder beim jährlichen Brennersevice oder bei der Abgaskontrollmessung durch den Schorni den Zug messen und den Begrenzer einstellen lassen. Die Messeinrichtung steckt zu diesem Zeitunkt bereits im Abgasrohr und das Messgerät zeigt den Wert auch an.
Übrigens habe ich noch keinen warmen Kamin gesehen, bei dem bei stehenden Brenner die Klappe nicht offen gewesen wäre, sofern sie richtig eingestellt war. Und auch bei laufendem Brenner waren fast immer alle (eingestellten) Klappen teilweise offen. Wenn die Abgase wegen zu geringem Zug aus dem Begrenzer austreten, riecht man das und darf als Sofortmaßnahme sicherlich die Klappe so verstellen, dass sie zu ist.
Trotzdem: Messen und einstellen lassen und dann maximal nur mehr beobachten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ihr könnt noch seitenweise schreiben wann, wie und was die Klappe macht und wie sie steht oder geht oder sonstwas, das wird immer verschieden sein und SO funktionieren wie ich es beschrieben habe und NICHT "bei laufendem Brenner MUSS sie auf sein......bei stehendem nur leicht geöffnet" und lauter so unnützer dahergeschwallter Pimpelkram .
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Oh je. Wir belassen das Thema und ich werde mich mit meinem Schornsteinfeger in Verbindung setzen.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Da Abgasrohr habe ich neu gemacht da kein Edelstahl verbaut war.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir belassen das Thema und ich werde mich mit meinem Schornsteinfeger in Verbindung setzen.
Auch DER kann keine andere Aussage treffen als ich, sonst kann er seinen Schein abgeben. Denn das sind nunmal die physikalischen Grundsätze. Und DU bist alt genug und intellektuell fit und aufgefordert die Einstellmaßnahmen so nachzuvollziehen, also prüfen OB er dicht schließen kann wenn er ausgebaut ist und ob er auf 10Pa eingestellt ist gemäß Beschreibung. Dann klärt sich das nämlich sofort auf und dazu MUSS man keine Messung machen und nicht dauernd überall in der Gegend rumfragen.
Da Abgasrohr neu mache ich da kein Edelstahl verbaut war.
Aha, aber WER bitte macht denn beim Einbau kein Edelstahl-Abgasrohr an einen Pelletkessel?? Das ist doch normaler Standard und steht so auch meist in den Einbauanleitungen. Dennoch: was soll sich nun mit dem Edelstahlrohr verbessern?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Das weiß ich nicht. Mein Schorni meinte nur das es nicht lange halten wird das Abgasrohr.
Und jetzt hat sich das halt ergeben, möchte das vernünftig haben.
Ein Problem habe ich da aber noch. Der Zugbegrenzer funktioniert erst ab 15 Pascal. Kann ich nicht die Mutter am Gewicht raus nehmen. Somit könnte ich das Gewicht weiter rein drehen !?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.409
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, das verstehe ich. Aber dann kann man doch das bisherige Rohr drinlassen bis es soweit ist. Edelstahl ist zwar richtiger aber zZt auch sauteuer.

Ein Zbg nach DIN 4795 (alt) MUSS sich auf den Mindestwert 10 Pa einstellen lassen. Ist das nicht der Fall: zurück an Absender. Eine materielle Veränderung der Gewichte etc ist unzulässig.
 
Thema:

Zu hohe Verluste

Zu hohe Verluste - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben