Zu hohe Kesseltemperatur?

Diskutiere Zu hohe Kesseltemperatur? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als erstes mal ein frohes neues Jahr. Ich bin neu hier und suche nach Hilfe. Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches durch eine Öl...

dartgott

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
6
Hallo,

als erstes mal ein frohes neues Jahr.
Ich bin neu hier und suche nach Hilfe.

Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches durch eine Öl Zentralheizung geheizt wird.

Grundsätzlich funktioniert alles, jedoch scheint mir die Kesseltemperatur von 85° zu hoch.

Die Anlage stammt aus dem Jahr 1993.
In den letzten Jahren wurden einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt (Vollwärmeschutz, Dämmung des Dachgeschoss, neue Fenster), so dass die Heizungsanlage sicherlich ein wenig überdimensioniert ist.
Ich habe festgestellt, dass bei Aussentemperaturen um die -15° eine Vorlauftemperatur von max. 70° benötigt wird.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob es notwendig ist, dass der Kessel jedes mal auf 85° aufgeheizt wird. Ich finde auch keine Möglichkeit diese Temperatur zu senken um es "mal auszuprobieren".
Kann mir jemand weiterhelfen?

Zur Anlage:
Viessmann Vitocell NAF29 /NAG29
Bj. 1993
Steuerung Viessmann Minomatik

zusätzlich ist eine zweite Steuerung installiert mit der die beiden Heizkreisläufe geregelt werden.
Viessmann Dekamatik HK2

Ich verstehe den Zusammenhang der beiden Steuerungen nicht. Es ist auf jeden Fall so, dass ich mit der Dekamatik die beiden Mischventile anspreche und auch sauber regeln kann.

Besteht an der Dekamatik eventuell die Möglichkeit, Einfluss auf die Kesseltemperatur zu nehmen?

Im Voraus vielen Dank.

Grüße
Mark
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die 85 ° sind eine maximale Kesselwassertemperatur- die bei der Warmwassserbereitung auch so benötigt wird.

Die Heizkennlinien der Heizkreise stellst du an der Dekamatik ein. Welche Bedieneinheit hast du da?
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
bei diesen dämmmaßnahmen brauchst du immernoch 70°C .... ?
 

dartgott

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
6
Sie nennt sich Dekamatik HK-2

Die Heizkennlinien habe ich bereits verstellt und den gegebenen Maßnahmen (Dämmung usw.) angepasst.
Der eine Heizkreislauf ist für die Fußbodenheizung und der andere für die normalen Flächenstrahler.

Ich verstehe trotzdem nicht, dass ein solch hohe Kesseltemperatur benötigt wird, da ich weder für die Heizung noch für das Brauchwasser so hohe Temperaturen benötige.
(Ich bin allerdings auch ein absoluter Laie in diesem Bereich)
 

dartgott

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
6
Hallo ricö,


vielleicht sind es auch 65°, bei einer Aussentemperatur von -15° finde ich es nicht so hoch, oder ist das total daneben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei einem gedämmten Gebäude wär 50-60° realistisch.

Welche Heizkörper sind denn verbaut?

Doch - für Brauchwasserbreitung brauchst du so eine hoke Temperatur.

Mit dem 85° Heizwasser word das Brauchwasser auf z.b. 60° erwärmt.

Hätte das Heizwasser nur 60° , würde die Anlage niemals die Brauchwassertemperatur erreichen. Somit gäbs auch keine Heizung ( warmwasservorrangschaltung)
 

dartgott

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
6
Die Hersteller der Heizkörper kann ich dir nicht nennen, es sind jedoch nicht die klassischen "Gerippten", sondern ganz flache mit 7 horizontalen Nuten, die jedoch nur 1 mm tief sind und meiner Meinung nach nur der Optik dienen. Der ganze Heizkörper ist 12 mm dick.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kannst du da man ein Bild posten?
 

dartgott

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
6
Anbei das Bild eines Heizkörpers.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ok.
Hier wär Handlungsbedarf.

Kein Wunder daß du so heiß fahren musst.

Ich würde hier mal neue Heizkörper anbieten lassen und drauf achten, daß sie auf 30 oder 40 K spreizung ausgelegt sind (geringe Rücklauftemperatur).

Das hätte in Zukunft bei einem Ölbrennwertgerät mehrere Vorteile.
 

dartgott

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
6
Super, erstmal vielen Dank für die schnelle, kompetente und unkomplizierte Hilfe.

Ich werde wohl mal den Heizungsbauer meines Vertrauens kontaktieren und schauen was er dazu meint.
 
Thema:

Zu hohe Kesseltemperatur?

Zu hohe Kesseltemperatur? - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie

    Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie: Hallo zusammen, ich bin mal wieder dabei, meine alte Heizung verstehen zu wollen... Diesen Winter wollte ich mal nutzen, um zu schauen, wie tief...
  • Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt

    Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt: Hallo liebe Heizungs-Spezies! Ich habe da glaube ich ein Problem mit meiner Heizung. Undzwar kriege ich die Kesseltemperatur (Vorlauftemperatur)...
  • Modul M006 ausgetauscht und nun höhere Kesseltemperatur

    Modul M006 ausgetauscht und nun höhere Kesseltemperatur: Hallo liebe Auskenner. Ich hatte zufällig einen Defekt an dem Modul M006 entdeckt. Das Temperatur Poti hatte einen Wackelkontakt. Kontaktspray...
  • Ecomatic 3000er Serie spinnt rum (hohe Kesseltemperatur)... (erledigt)

    Ecomatic 3000er Serie spinnt rum (hohe Kesseltemperatur)... (erledigt): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der oben genannten Steuerung. Bei einer Außentemperatur von 12 Grad schaltet der Brenner im...
  • Ähnliche Themen

    Oben