zu heiß mit Holz

Diskutiere zu heiß mit Holz im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo, habe den windhager ökomix mit öl und holz. gestern habe ich zu oft holz nachgelegt und heute leuchtet eine rote Lampe mit "100 Grad...

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
hallo,
habe den windhager ökomix mit öl und holz.
gestern habe ich zu oft holz nachgelegt und heute leuchtet eine rote Lampe mit "100 Grad Celsius".

Notausschalter brachte keine Änderung.

der Mischer für die Fußbodenhaltung ist ok.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei Übertemperatur Strom abschalten ist kontraproduktiv.

Der Kessel sollte eine thermische Ablaufsicherung haben und so den Kessel zwangsweise kühlen.

Zudem muss es ja auch einen Pufferspeicher geben. Hier ist ggf die Pumpe zu klein oder falsch eingestellt
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
habe es vor dem Abschalten einen halben Tag lang abkühlen lassen.
Fehlermeldung war etwas mit F4 oder F2.

wird es Morgen wieder funktionieren, oder muss ich noch irgendetwas manuell machen?
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
pufferspeicher ist vorhanden.
Ging alles wunderbar, jahrelang, bis ich gestern zu stark heizte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann steht ne Pumpe oder is en Schieber zu?

Funktioniert die Kessel-Rücklaufanhebung?
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
Pumpe geht. Schieber zur Fußbodenheizung auch ok.
Kessel-Rücklaufanhebung? Ist das die Pumpe im Pufferspeicher?
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
ob ich einfach die Ölheizung einschalte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Rücklaufanhebung erfolgt entweder über eine Bypass-Pumpe Kesselvorlauf zu Kesselrücklauf oder über einen Mischer - oder kesselintern.
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
keine Ahnung.
was wäre, wenn die Anhebung nicht geht? Habe im oberen Puffer 63 Grad Celsium und im unteren 20 Grad.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
...dann käme das extrem kalte Pufferwasser in den Kessel und das führt zu korrosiever Schwitzwasserbildung die ihn beschädigt auf Dauer. siehe Unterlagen
Daher muss dies UNBEDINGT verhindert werden!
 

ökomix

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
44
meine Lösung:

unter der roten Lampe (>100 Grad Celsius), die geleuchtet hat, ist ein Hand-Symbol über einem Knopf, welcher durch eine Kappe geschützt wird.
Also Kappe runter drehen, den nun freigewordenen Knopf drücken und alles ist wieder ok.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Also Kappe runter drehen, den nun freigewordenen Knopf drücken und alles ist wieder ok.
Du irrst ! Da ist nicht wieder alles okay. Wenn der Sicherheitstemperaturbegrenzer ( STB ) anspricht, so muss dafür eine Ursache dahinter stecken. Diese gilt es zu finden. U N D nicht einfach denken, der Wärmeerzeuger ist nun wieder abgekühlt und der STB wird wieder zurückgesetzt und die Welt ist wieder in Ordnung. Du solltest das Thema schon ernster auffassen !
 
Thema:

zu heiß mit Holz

zu heiß mit Holz - Ähnliche Themen

  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

      Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    Oben