ZSR18-3, Fehler EA

Diskutiere ZSR18-3, Fehler EA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ZSR18-3 Spezialisten. Nach dem Elektrodenwechsel als 1. Versuch wurde im 2. Reparaturversuch die Leiterplatte Netzmodul gewechselt und die...

ZWR18-3

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo ZSR18-3 Spezialisten.
Nach dem Elektrodenwechsel als 1. Versuch wurde im 2. Reparaturversuch die Leiterplatte Netzmodul gewechselt und die Gasmenge justiert.
Es bleibt beim gleichen Fehlerbild- Therme heizt auf 51°, schaltet ab bis 41° und heizt wieder auf 51°, Differenz ca 10°, sie kühlt aber manchmal nur bis 46° (5° Differenz) ,versucht zu starten und geht auf Störung. Dieser Fehler kann reproduziert werden in dem man den Heizvorgang unterbricht und gleich wieder startet. für mich sind das 2 Fehler
.1. die Therme hat unterschiedliche Einschalttemperaturdifferenzen ( natürlich abhängig von der Solltemperatur) und 2. wenn der Brenner noch zu warm ist geht die Flamme nicht an. Ich weiß das diese Therme ihr Geld verdient hat, aber jetzt ist ein Thermentausch schwer durchzuführen ( Heizperiode- die Heizungsbauer sind im Dauerstreß).
Ich will ohne Groschengrab noch über den Winter kommen.
Danke Euch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
aber jetzt ist ein Thermentausch schwer durchzuführen ( Heizperiode- die Heizungsbauer sind im Dauerstreß).
Wenn die Voraussetzungen passen, so geht ein Gerätetausch innerhalb zwei Tagen vonstatten. Also wacker Angebote einholen.
 

ZWR18-3

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
5
Ort
Berlin
Zwei haben abgesagt und auf ein Angebot warte ich noch, gleich mit dem Hinweis : dieses Jahr nicht mehr!
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Nach dem Elektrodenwechsel als 1. Versuch wurde im 2. Reparaturversuch die Leiterplatte Netzmodul gewechselt und die Gasmenge justiert.
Du (und wohl der Heizungstechniker auch) kannst wahrscheinlich nichts darüber sagen, wie hoch der Ionisationsstrom und die Ausgangsspannung des Netzmoduls VOR und NACH der Reparatur waren...:rolleyes:

Fehler kann reproduziert werden, indem man den Heizvorgang unterbricht und gleich wieder startet
Zündfunke vorhanden? Mal überprüfen (lassen). Möglicherweise ist auch die Gasarmatur hin (Magnetschalter). An der Temperatur liegt's jedenfalls nicht, wenn die Therme nicht starten will. Hast du nach Unterbrechen des Heizvorgangs mal probeweise mit der Schornsteinfegertaste neu gestartet?

Btw.: Wenn ein zündfähiges Gasgemisch zugeführt wird (Gasarmatur, Gasdruck, Düsen i.O.) und ein Zündfunke erzeugt wird, startet die Therme per Schornsteinfegertaste (fast) unabhängig von der Vorlauftemperatur. Wird dann ein ausreichend hoher Ionisationsstrom erzeugt (Elektroden) und die nachgeschaltete Elektronik ist auch i.O., wird der Brennvorgang fortgesetzt, ansonsten schließt das Magnetventil der Gasarmatur wieder sicherheitshalber. Ist alles keine Raketentechnik... Sollte ein fähiger Heizungstechniker eigentlich feststellen und lösen / reparieren können... :cool:
 

ZWR18-3

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
5
Ort
Berlin
Fehler EA hat sich beruhigt ( nur noch 1...2 mal in der Woche)....
bei der letzten Reparatur hatte ja der Techniker auf Hinweis den Gasdruck verändert. Habe Jetzt mal die Gasdurchflussmengen gemessen und mit alter Messung verglichen:
bei Stellung 3 alt 12 l/ min ca 7,036 kWh
neu 13l/min ca 7,622 kWh
Warmwasserboiler heizen 16l/min ca 9,381 kWh
Wenn ich das mit der Installationsanleitung Ju 1137 Tabelle 16 Gas-Durchflussmenge vergleiche, habe ich beim Warmwasserheizen gerade mal die Startlast.
Habe ich da einen Rechenfehler? Wie kann ich Tabelle 15 Düsendruck und Tabelle 16 Durchflußmenge vergleichen?
Währe das ein Hinweis auf EA ( zu niedriger Gasdruck)?
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
bei der letzten Reparatur hatte ja der Techniker auf Hinweis den Gasdruck verändert.
:kopfnuss: Fauler Pfuscher!

Das Gerät läuft gerade mal mit 8 KW . 18 KW wären notwendig.

Fachmann tauschen und Gerät korrekt einstellen lassen
 

ZWR18-3

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
5
Ort
Berlin
Als stimmt meine Rechnung, danke dir.
Habe wieder Lehrgeld bezahlt.
Kannst Du bitte noch was zu den Tabellen Düsendruck und Durchflußmenge sagen. Wie kann man Werte vergleichen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich werwende bei derartigen Geräten nicht die Düsendrucktabelle. Das notwendige U-Rohr Manometer ist zum mitschleppen zu unpraktisch, elektronische Messgeräte in diesem Bereich oft ungenau.

Darum stelle ich diese Geräte seit 25 Jahren fast ausschliesslich volumetrisch ein. Einige Geräte haben hier hald Besonderheiten.......z.b. Junkers -4 Gerät das man in min + max Leistu ng auf 8,7% CO² einstellen muss...
 

ZWR18-3

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
5
Ort
Berlin
Monteur zum 3. mal gekommen. hat Brenner demontiert und gesäubert. Flammbild wunderbar. (Diesen Fehler hat er noch nie gehabt!) Fehler EA tritt nicht mehr auf- Gerät übergeben. Habe später beim hochheizen des Speichers großes Flammenbild und Geräusche gehabt. Temperatur 84 ° C. Gas- Durchflussmenge gemessen: 39l/min = 22,86 KW, beim normalen heizen 21l/min =12,31 kW. Da der Monteur beim zweiten Reparaturversuch die Einstellschrauben min und max verdreht hat und nach der Säuberung nicht wieder zurückgestellt bzw überprüft hat kam es zu diesen viel zu hohen Werten für eine 18 kw Therme. Ein Kunde hätte sich gefreut, das die Therme wieder läuft (wie lange mit diesen Werten ?).
Habe dank Euch viel gelernt!
 
Thema:

ZSR18-3, Fehler EA

ZSR18-3, Fehler EA - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht

    Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht: Das Ding rund 30 Jahre gemacht Pumpe vor 8 Jahren Platine vor ca 15 Jahren Bufferspeicher vor 4 (Fehldiagnose, war nur Membran verschlammt-selbst...
  • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

    ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
  • Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

    Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht: Hallo alle, Problem Thermenausfall - seit 6 Tagen kein Warmwasser und keine Heizung Therme zündet nicht Technische Details Therme ZSR18 2AE...
  • Warmwasseraufbereitung CERASTAR ZSR18/120-7K

    Warmwasseraufbereitung CERASTAR ZSR18/120-7K: Hallo Community, wir haben im Sommer eine neue Heizungstherme und einen neuen Warmwasserspeicher erhalten. Nach wiederholten besuchen unseres...
  • JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall

    JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall: Ich hatte ja am 30.12 den Service da, der die jährliche Wartung bei einer meiner ZSR Thermen gemacht hat. Ich dachte mir, ich mach es mal wie es...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht

      Junkers ZSR18-2AE Therme überhitzt kocht: Das Ding rund 30 Jahre gemacht Pumpe vor 8 Jahren Platine vor ca 15 Jahren Bufferspeicher vor 4 (Fehldiagnose, war nur Membran verschlammt-selbst...
    • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

      ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
    • Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

      Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht: Hallo alle, Problem Thermenausfall - seit 6 Tagen kein Warmwasser und keine Heizung Therme zündet nicht Technische Details Therme ZSR18 2AE...
    • Warmwasseraufbereitung CERASTAR ZSR18/120-7K

      Warmwasseraufbereitung CERASTAR ZSR18/120-7K: Hallo Community, wir haben im Sommer eine neue Heizungstherme und einen neuen Warmwasserspeicher erhalten. Nach wiederholten besuchen unseres...
    • JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall

      JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall: Ich hatte ja am 30.12 den Service da, der die jährliche Wartung bei einer meiner ZSR Thermen gemacht hat. Ich dachte mir, ich mach es mal wie es...
    Oben