ZSR mit CW400 diverse Einstellungen

Diskutiere ZSR mit CW400 diverse Einstellungen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nach monatelangen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen einen Beitrag zu erstellen. beimeiner Eigentumswohnung, (1.OG in einem...

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Hallo Forum,

nach monatelangen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen einen Beitrag zu erstellen.

beimeiner Eigentumswohnung, (1.OG in einem 5 Fam.haus) die ich sanier habe, sind mir einige Fehlentscheidungen unterlaufen.

dennoch muss ich damit Leben und das beste draus machen.

hier meine Eckdaten:
Gas Heizwert Junkers ZSR18-120KE7 mit 120 WW Speicher und einen CW400 mit Außentemperaturfühler. 80mq , eine etagenwohnung, Fußbodenheizung, gedämmt im 1.OG.

anfangs hatte ich um den Gefrierpunktüber 100 Takte am Tag die ich mit gewissen Einstellungen (an der therme und am cw400) runter auf 10 bringen konnte (beiTemperaturen um den Gefrierpunkt)
D.h. Im klartext: halbe Stunde Brenner an und ca. Zwei Stunden aus.

für alle die das selbe problem einer Über-Dimensionierung der Therme haben:
Schraubt die Heizleistung aufs minimum (50prozent) runter und zur gleichen Zeit die Pumpendrehzahl hoch (proportionaldruck) damit man eine hohe wärmeabfuhr erzielen kann.

und hier kommen wir zuden Bauchschmerzen:
Durch die hohe Drehzahl hat man logischerweise einen deutlich höhrbaren flussstrom den ich, sobald die therme im wintermodus ist, nicht abschalten kann.

einerseits benötige ich die hohe Drehzahl um die wärmeabfuh gewährleisten zu können andererseits pumpt die Pumpe fröhlich 24h/Tag. Was ich als ätzend empfinde.

die junkers hotline meinte: das ist so normal weil die therme nicht weiss ob ein heizkreis eventuell kurz vorm gefrieren ist. Was aber in meinem Falle nie der Fall sein wird.

Bei der pumpenschaltart 1E auf 01 also ohne Regelung schaltet soch die pumpe nach der eingestellten nachlaufzeit auch ab...
ABER: (soweit ich es richtig verstanden habe) regelt sie nur noch nach Vorlauftemperatur... DIE WIEDERUM nach dem aufwärmen der 120 liter ja relativ hoch ist für die FBH. Daher bekomme ich die therme nicht mehr an.

stimmt meine Aussage?
Wenn ja,
- kann man in irgendeinerweise mit der o.g. Konstellation die Pumpe moduliert laufen lassen. Also bei brenner an: vollgas und bei brenner aus vor sich hin leise zirkulieren?
- kriegt man irgendwie die Therme anhand der Raumtemperatur wieder zum laufen mit der schaltart 01?

wenn nein: bin ich gerne für Neue inputs bereit.

ps falls ich irgendwelche eckdaten vergessen haben sollte. Dann nur her mit den fragen :)

gruss
Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Warum von dir Falsche Entscheidungen getroffen??

- kann man in irgendeinerweise mit der o.g. Konstellation die Pumpe moduliert laufen lassen. Also bei brenner an: vollgas und bei brenner aus vor sich hin leise zirkulieren?
Wo wurde der CW 400 installiert? Mit Raumaufschaltung, mit Jeweils Thermostate in de Räume? Wie sind diese eingestellt? Wurden Die korrekten Volumenströme eingestellt? Vermutlich nicht.

Der Modulations bereich von diesem Gerät liegt zwischen 9 - 18 KW. Das wird immer takten. Selbst die Kleine ZSR wäre noch zu gross...

Der Gewünschte Pumpen Parameter existiert nur bedingt in Verbindung mit einem Mischermodul. -> weichen fühler -> Interne Pumpe Arbeitet % parallel zum Brenner... Würde aber auch nichts bringen wenn der Brenner nicht modulieren kann...

Also mit dem takten muss dann leben, Aber bei der Geräusche kann man sicherlich was machen...


proportionaldruck
Vielleicht solltest du das mal Testen Mit Konstatdruck hoch. Parameter 1.C = 1............ ggf auch 2.
Dabei sollte die Heizkreispumpe nie gegen geschlossene Ventile Drücken. > Thermostaten hoch drehen in de Jeweiligen Räume..

- kriegt man irgendwie die Therme anhand der Raumtemperatur wieder zum laufen mit der schaltart 01?
Gute Frage... Eigentlich nicht. Eventuell wenn man nicht die modernen Bus regler nimmt sondern ein altes Raumthermostat, vielleicht. Aber Außentemperatur regelung fällt dann weg...
Bei mir steht er auf 02. in verbindung mit der CW400 läuft da alles von alleine an, und geht auch aus. Mein CW hängt im Wohnzimmer mit Raumaufschaltung...
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Guten Morgen MadMike,

Fehlentscheidungen im Sinne von: -> hätte ich mich nicht für die eindeutig überdimensionierte Therme entscheiden, würde ich die Probleme jetzt so nicht haben :)
d.h. ich hätte , so wie du es beschrieben hast, die pumpe mit dem Brenner modulieren lassen.

der CW400 ist mit dem 2-Draht-Bus im Flur installiert. Raumthermostate habe ich eingebaut. Sind aber dementsprechend immer offen, da es für 80mq Wohnung unsinnig sein würde. Ausser im Schlafzimmer. Durchflussmengen habe ich so eingestellt, dass es in allen Bereichen gleichmässig warm wird.

Aber dein Tipp mit der 1E auf 02... das ist mal ne Ansage. Hatte ich bis jetzt nie ausporobiert, da in der Anleitung die Anschlüsse 1-2-4 erwähnt werden. und zudem dachte ich mir aufgrund der aussage Raumtemp. geführt, dass die aussentemp. nicht mehr berücksichtigt wird.


Zitat: Bei mir steht er auf 02. in verbindung mit der CW400 läuft da alles von alleine an, und geht auch aus. Mein CW hängt im Wohnzimmer mit Raumaufschaltung...

Meine Frage hierzu:
- Kann ich ohne die 1-2-4 Pins zu belegen diese Einstellung wählen? Wird die AT über den CW400 noch berücksichtigt? (zwecks Frostschutz, Heizkurve, Sommerbetrieb etc)

- Kannst du mir deine Einstellungen bezüglich der Raumaufschaltung usw. mal zukommen lassen?

- Schaltet die Pumpe bei dir nach der Nachlaufzeit auch ab und schaltet sich bei unterschreitung der RT automatisch mit dem Brenner wieder ein? (unabhängig der gemessenen Vorlautemp. da diese verfälscht wird aufgrund des WW-Speichers)


Wahrscheinlich war ich zu arg damit fixiert, die Aussentemp. geführte Einstellung nicht umzustellen und dabei den Raumeinfluss hoch zudrehen.

Falls die AT weiterhin mit der Einstellung 02 berücksichtigt wird und dabei die Pumpe auch mal ausgehen würde...bin ich ja hoch auf zufrieden :)

Jetzt bin ich mal gespannt auf deine antworten.. :)


PS: Dass mit den Takten wird immer heissdiskutiert. Ich finde, dass wenn der Brenner ne halbe Stunde am Stück läuft und sich für ca. zwei Stunden ne Pause gönnt ganz OK.

Gruß und schönen Mittwoch noch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Fehlentscheidungen im Sinne von: -> hätte ich mich nicht für die eindeutig überdimensionierte Therme entscheiden, würde ich die Probleme jetzt so nicht haben :)
Im Endeffekt ist das dem Monteur zu verschulden. Ich sehe keinen Vorteil das du diese zwn 18 hast. Aber: bei einer zwr 18 wären die gleichen Probleme wobei die Leistung benötigt wäre für die Warmwasser Bereitung... Aber andere Geschichte...

d.h. ich hätte , so wie du es beschrieben hast, die pumpe mit dem Brenner modulieren lassen.
Auch da wäre der Modulations Bereich eingeschränkt...


der CW400 ist mit dem 2-Draht-Bus im Flur installiert. Raumthermostate habe ich eingebaut. Sind aber dementsprechend immer offen, da es für 80mq Wohnung unsinnig sein würde. Ausser im Schlafzimmer. Durchflussmengen habe ich so eingestellt, dass es in allen Bereichen gleichmässig warm wird.
Lässt sich der cw in einen Referenzraum ( Wohnzimmer) installieren? Zumeist lässt sich das kabel nutzen welches für den Thermostat zuständig ist und wenn der Fussboden Verteiler in mittelbarer nähe vom Heizgerät ist, sollte es kein Problem gebe ....

das ist mal ne Ansage. Hatte ich bis jetzt nie ausporobiert, da in der Anleitung die Anschlüsse 1-2-4 erwähnt werden. und zudem dachte ich mir aufgrund der aussage Raumtemp. geführt, dass die aussentemp. nicht mehr berücksichtigt wird.
Bei der heatronic 3 macht der kessel Regler nicht solche unter schiede ob das Signal nun über 124 oder übern bus kommt...

- Kann ich ohne die 1-2-4 Pins zu belegen diese Einstellung wählen? Wird die AT über den CW400 noch berücksichtigt? (zwecks Frostschutz, Heizkurve, Sommerbetrieb etc)
Ja


Kannst du mir deine Einstellungen bezüglich der Raumaufschaltung usw. mal zukommen lassen?
Bringt nichts da ich Heizkörper habe. Des weiteren have ich ein Brennwert Gerät. Aber ich versuche zu helfen wo ich kann.

Schaltet die Pumpe bei dir nach der Nachlaufzeit auch ab und schaltet sich bei unterschreitung der RT automatisch mit dem Brenner wieder ein?
Ja wenn - cw im Referenzraum montiert wurden ist...

Wahrscheinlich war ich zu arg damit fixiert, die Aussentemp. geführte Einstellung nicht umzustellen und dabei den Raumeinfluss hoch zudrehen.
Eigentlich muss! Laut deiner Beschreibung der Raumeinfluss aus sein...

Falls die AT weiterhin mit der Einstellung 02 berücksichtigt wird und dabei die Pumpe auch mal ausgehen würde...bin ich ja hoch auf zufrieden :)
Alleine mit at wirds nicht funktionieren...

Dass mit den Takten wird immer heissdiskutiert. Ich finde, dass wenn der Brenner ne halbe Stunde am Stück läuft und sich für ca. zwei Stunden ne Pause gönnt ganz OK.
Das takten ist bei deinem Gerät nicht so schlimm. Bei einem Brennwert Gerät wäre es deutlich schlimmer...
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente antworten!!!

Der CW400 könnte ich im Referenzraum umbauen. Hierzu würde ich nen Raumtemperaturfühler rausschmeissen und dafür den CW400 installieren.
Ich versuche es erst im Flur zu lassen. Im Forum immer schwer vorstellbar: Die Raumaufteilungen und die ansprüche der Nutzer.

In meinem Falle habe ich Wohn- Essbereich open space und keine Türen zum Flur. Ebenso sind bei mir immer alle Türen offen (Küche, Schlafzimmer)
Ausser natürlich Bad :) Würde heissen: Der CW 400 kriegt auch im Flur das Gesamtverhalten der wohnung mit.

Daher ist in meinem Fall eine gleichmässig erwärmte Wohnung Prio 1

Das mit der einstellung auf 02 ist echt ein geiler Vorschlag den ich null berücksichtigt habe.... Vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht mehr gesehen.

Hoffe somit echt, dass die therme (unabhängig der gemessenen Vorlauftemperatur) anspringt und die Pumpe danach wieder aus.

Sobald ich news habe, werde ich sie natürlich hier mitteilen.


Mal ne andere Frage: Hatte Testweise ne Woche lang nen CT100 angeschlossen. Gefiel mir gar nicht.
´SMART´ müsste mE. die neue Definition sein für: User für dumm halten, und wir geben vor was er machen darf und nicht, verkaufen es aber ihm als Freiheit und Öko....

habe hier auch desöfteren vom MB Lan gelesen. Habe aber keinen Bus-3,5mm-Klinkenbuchse an meiner Therme. Wäre es bei mir dennoch machbar? Komptabilität mit CW400 ist ja gewährleistet und Router in unmittelbarer Nähe der Therme.

Die Kombination CW400 mit MB Lan sollte ja nicht schlecht sein. also besser als die CT100. Hatte sogar probeweise die CW400 zusätzlich an der Therme angeschlossen. funzt aber leider nicht :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Die klinken buchse gibts offiziel noch nicht bei der heatronic3 soll aber bald eine Adapterplatte geben...

Der Klinkenstecker ist aber nur beim mblani dabei. (9000i) etc. Du bräuchtest das mblan 2... dieser wird übern ems bus an die therme gehängt...
 

Dietz

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
37
Das Ding taugt nichts...
habe ich auch gemerkt. landet schnellstmöglich auf kleinanzeigen...


Den satz verstehe ich nicht...
ich hatte den CT100 im Flur / Bussystem angeschlossen und zur gleichen Zeit den CW400 in der Therme direkt geclipst. klappt aber net.
werde es mit dem MB Lan 2 versuchen

zur Raumaufschaltung: Soweit ich mich entsinnen kann AT und RT geführt. wegen heizkurve: siehe Bild im anhang


werde wie gesagt, heute abend die 1E auf 2 Stellen. Muss ich hierzu am cw400 noch was berücksichtigen bzw. umstellen damit die Zirkulationspumpe und Brenner RT-geführt anspringt?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
ich hatte den CT100 im Flur / Bussystem angeschlossen und zur gleichen Zeit den CW400 in der Therme direkt geclipst. klappt aber net.
werde es mit dem MB Lan 2 versuchen
Der ct und der cw sind beides "master" controller, und 2 master funktioniert nicht. Entweder oder..

zur Raumaufschaltung: Soweit ich mich entsinnen kann AT und RT geführt. wegen heizkurve: siehe Bild im anhang
Nein at geführt mit vorlauf soll wert Korrektur über die raum soll ist Differenz...

Raumgeführt würde ich erstmal vernachlässigen...

werde wie gesagt, heute abend die 1E auf 2 Stellen. Muss ich hierzu am cw400 noch was berücksichtigen bzw. umstellen damit die Zirkulationspumpe und Brenner RT-geführt anspringt?

Nein einfach umschalten. Dann warten und beobachten. Weiter ist es unabdingbar das wirklich alle (Referenzraum betreffend) Kreis laufe der fbhz ständig geöffnet sind...

Dann beobachten, weiter kann dann die Einstellung der Pumpe sowie zur Temperatur optimiert werden.
 
Thema:

ZSR mit CW400 diverse Einstellungen

ZSR mit CW400 diverse Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14

    Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14: Moin, direkt in unserer ZBS 14 ist ein CW400 Regler eingebaut. Den möchte ich austauschen gegen ein CT200 EasyControl. Laut...
  • CW400 Automatikprogramm fährt Vorlauf komplett herunter

    CW400 Automatikprogramm fährt Vorlauf komplett herunter: Guten Morgen, ich hab bisher nur manuell gesteuert (EMS, Smarthome) und zwischen 23 und 19°C gewechselt. Der Vorlauf schwankte dabei zwischen 67...
  • Wifi Thermostat für Bosch CW400

    Wifi Thermostat für Bosch CW400: Ich habe eine Bosch Anlage mit CW400 und MB LAN 2 eingebaut, welches Wifi Thermostat kann ich da nutzen?
  • cerapur zsb 14-5.2 mit CW400 und Thermostaten

    cerapur zsb 14-5.2 mit CW400 und Thermostaten: Hallo, ich habe nun eine Weile die o.g. Heizung im Betrieb. Aktuell steht die Vorlauftemperatur auf 32.8°C. Ich messe die Temperaturen am Vorlauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben