ZSR 8-3 AE Vorlauftemperatur viel zu hoch

Diskutiere ZSR 8-3 AE Vorlauftemperatur viel zu hoch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich habe seit Jahren oben genannte Heizung in Betrieb. Sie ist im Garten verbaut und läuft nur an kälteren Tagen. Seit letztem...

Michael_170861

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
5
Hallo miteinander,
ich habe seit Jahren oben genannte Heizung in Betrieb. Sie ist im Garten verbaut und läuft nur an kälteren Tagen. Seit letztem Herbst schaltet sie nur noch bei ca. 95°C ab, also funktioniert offensichtlich die Regelung nicht mehr. Beim Raumthermostat TRQ 21 habe ich die Kontakte gereinigt. Was kann ich ohne Meßunterlagen bzw. Messpunkte tun?

Danke für verarbeitbare Hinweise
Michael
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Schornsteinfeger/Hand-Schaltung aktiv??
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Sie ist im Garten verbaut und läuft nur an kälteren Tagen. Seit letztem Herbst schaltet sie nur noch bei ca. 95°C ab, also funktioniert offensichtlich die Regelung nicht mehr. Beim Raumthermostat TRQ 21 habe ich die Kontakte gereinigt. Was kann ich ohne Meßunterlagen bzw. Messpunkte tun?
Fachmann holen.

Lutz
 

Michael_170861

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
5
Hallo, ausser auf der Flammeneinstellung überall das geliche Problem.
 

Michael_170861

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
5
Hallo miteinander,
sind zwar nette Hinweise, aber tatsächlich war nur einer hilfreich.
Der Betriebsartenschalter ist nicht wirklich gut beschrieben, ich hatte ihn, warum auch immer auf min.
Zum testen auch mal auf max und ebenfalls auf Schornsteinfeger. Nur die Flamme, bedeutet wohl Normalbetrieb, die hatte ich witzigerweise nicht auf dem Plan. Nun gut ein Fachmann hätte mich nur Geld und Ego gekostet und Kontakte reinigen, sage ich dir, als Elektronikingenieur macht immer Sinn.
Danke für eure Hilfe.

... wieder was dazu gelernt, auch mit knapp 60 immer noch schön.

Gruß Michael
 

Michael_170861

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
5
:kopfnuss:

Da gibts nichts zu reinigen. ;)

Testweise mal einen anderen Raumthermostaten anschließen ( TR 100, TR 200, FR50....)
Dieser TRQ 21 hat 3 Kontakstellen die eine entsprechende Spannung an die Heizungsregelung geben ... nichts ist für die Ewigkeit.
 

Michael_170861

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
5
Wo steht denn der Regler für die Vorlauftemperatur? Hat die Heizung einen Außentemperaturfühler?
Natürlich habe ich diesen Regler in allen Stellungen getestet und im Garten "aussen Temperatur geführt" -> nein, Notheizung bleibt Notheizung.
 
Thema:

ZSR 8-3 AE Vorlauftemperatur viel zu hoch

ZSR 8-3 AE Vorlauftemperatur viel zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch

    Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo, Ich habe eine Junkers Cerasmart und folgendes Problem. Plötzlich werden die Heizkörper sehr warm und die Vorlauftemperatur steigt auf ca...
  • ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch

    ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch: Guten Abend zusammen ich habe seit ca.3 Monaten einen ETA PC25 Conpact in Betrieb. Die Heizung funktioniert an sich auch. Allerdings scheint es...
  • Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?

    Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?: Hallo, ich habe eine GB122-19 die im Jahr 2003 in Betrieb genommen worden ist, aber grundsätzlich noch immer recht gut läuft. Ich habe daran zwei...
  • Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

    Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?: Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...
  • VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch

    VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo liebes Forum, da ich weder von meinem Heizungsbauer eine vernünftige Antwort bekomme, noch von Vaillant wende ich mich nun an euch und...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur zu hoch

      Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo, Ich habe eine Junkers Cerasmart und folgendes Problem. Plötzlich werden die Heizkörper sehr warm und die Vorlauftemperatur steigt auf ca...
    • ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch

      ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch: Guten Abend zusammen ich habe seit ca.3 Monaten einen ETA PC25 Conpact in Betrieb. Die Heizung funktioniert an sich auch. Allerdings scheint es...
    • Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?

      Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?: Hallo, ich habe eine GB122-19 die im Jahr 2003 in Betrieb genommen worden ist, aber grundsätzlich noch immer recht gut läuft. Ich habe daran zwei...
    • Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

      Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?: Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...
    • VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch

      VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo liebes Forum, da ich weder von meinem Heizungsbauer eine vernünftige Antwort bekomme, noch von Vaillant wende ich mich nun an euch und...
    Oben