ZSR 7/11-5 AE mit FR 100 - wie richtig einstellen?

Diskutiere ZSR 7/11-5 AE mit FR 100 - wie richtig einstellen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, schon seit mehreren Jahren versuche ich herauszufinden, wie man hier in unserem Reihenmittelhaus die Heizugung richtig...

Schneeblume

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

schon seit mehreren Jahren versuche ich herauszufinden, wie man hier in unserem Reihenmittelhaus die Heizugung richtig einstellt. Ich habe mich quergegoogelt und-youtubed aber so ganz verstehe ich das nicht. Auch der Wartungstechniker konnte mir das Prinzip nicht nachvollziehbar erklären (also vermutlich bin ich zu blöd ...), dazu unten mehr:

Wir haben die Therme - ohne Warmwasser - auf dem Dach und "normale" Heizkörper. Unsere Heizkosten belaufen sich auf ca. 450-500 EUR p.A.. So wie ich das sehe, ist das nicht viel. Trotzdem weiss ich nicht, ob wir das hier alles so korrekt machen:

Wir haben ein offenes Treppenhaus (Wohnzimmer mit Treppenhaus) und heizen über den einen der beiden HK im WZ mehr oder weniger das gesamte Haus, der andere HK im WZ ist aus wegen der Blumen auf der Fensterbank. Das FR 100 hängt ebenfalls im WZ aber nicht im Bereich des Treppenhauses sondern "in einer geschützten Ecke" mit direkter Sonneneinstrahlung in der Nähe des anderen - ausgeschalteten - Heizkörpers. Ich habe es eingestellt auf Heizzeiten täglich 5-7 und 15-22 Uhr und dann auf 24 Grad. Die Heizung erreicht unter den beschriebenen Gegebenheiten lt. Raumthermometer im Wohnzimmer bis zu 25,5 Grad, was mir etwas viel ist.
DIe Therme selber ist aktuell auf Stufe 5 Eingestellt. Wir haben nur im Kinderzimmer und im Wohnzimmer je einen Heizkörper relativ hoch eingestellt, die anderen (Dach, SZ, Bad, Flur, GästeWC) sind aus.

Der Heizungstechniker meinte nun, dass wir die beiden HK im EG (Führungsraum) voll aufdrehen müssten, damit wir die "Referenztemperatur" 24 Grad erreichen. Dann müsste sich die Therme insgesamt ausschalten. Andernfalls heizt sie alle Zimmer "bis zum Sankt-NImmerleins-Tag (gem. Programmierung im TR100)" auf, weil sie unten auch "immer heizt", weil sie den Referenzwert TR100 mit 24 Grad nicht erreicht. Steigert das nicht die Heizkosten (GAs-Verbrauch)?

Frage: Wer hat Ahnung von der Anlage und den Wechselwirkungen und kann mir Hinweise geben, ob ich das so korrekt manage oder wer mir das hier einstellen kann? KFW-Förderung? Hydraulischer Abgleich? Heizkurven korrekt eingestellt?

(Ich will meine Fernwärme zurück ... da hat man am Thermostat im ZImmer gedreht und fertig ...).

Vielen Dank!
 
Thema:

ZSR 7/11-5 AE mit FR 100 - wie richtig einstellen?

ZSR 7/11-5 AE mit FR 100 - wie richtig einstellen? - Ähnliche Themen

  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

    Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Ähnliche Themen

    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

      Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
    • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

      Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
    • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

      Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
    Oben