ZSR-24-5 KE 23: WW ok -> Heizkreislauf kalt

Diskutiere ZSR-24-5 KE 23: WW ok -> Heizkreislauf kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenmitglieder, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca. 2 Wochen meine Therme auf Sommerbetrieb eingestellt da es hier im...

nofear54321

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
23
Hallo Forenmitglieder,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca. 2 Wochen meine Therme auf Sommerbetrieb eingestellt da es hier im Südwesten mit 25 Grad richtig warm war.
Den TR-21 im Esszimmer habe ich 0 gedreht. Nun gibt es wetterbedingt einen kleinen Temperatursturz für 2-4 Tage mit 0 Grad nachts. Nach ein 1-2 Tagen kühlen die oberen Stockwerke doch aus. Nun wollte ich heute die Heizung wieder für die paar Tage wieder aktivieren. Die Heizungkörper bleiben aber kalt. Der TR-21 steht auf 25 Grad und die Regelung an der Therme auf Vorlaufstufe 4-5. War vielleicht nicht clever gleich alles auf Sommerbetrieb umzustellen aber jetzt ist nun mal so. In meinen Augen sollte die Heizung die Heizkörper warm machen. Der Druck der Anlage steht bei 1,5 bar. Keine Fehlermeldung an der Therme. Die Regler stehen alle richtig. Was mache ich falsch?
Der Schornsteinfegermodus funktioniert einwandfrei (Heizt hoch auf ca. 90 Grad, kühlt ab und schaltet nach ein paar Minuten die Heizungskreislaufpumpe ab). Die Heizungspumpe läuft. Der Vorlauf des Heizkörperkreislauf wird auch warm wenn man das Rohr anfasst.. Leider geht der Schornsteigfegermodus nach ein paar Minuten von selbst aus. Ein Dauerbetrieb damit zu betreiben ist also nicht möglich. Warmwasserkreislauf ist in Ordnung. Den TR-21 habe ich auch schon mal auf 30 Grad eingestellt. Die Therme interessiert das aber keinen Meter.

Ist der TR-21 defekt?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Im Raum der Gastherme (Waschkeller) ist es aktuell ca. 16 Grad warm. Spielt das eigentlich eine Rolle? Soweit ich weiß habe ich keinen Außenfühler.

Zur Info:
Es handelt sich um eine Cerastar ZSR 24-5 KE mit einem externen 160 Liter Warmwasserspeicher (von 2017) mit Fühler. Soweit ich weiß ist die Therme auf 18 KW gedrosselt.
Vor 2-3 Jahren wurde auch die Pumpe vom Heizkörperkreislauf gewechselt.

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Zieh mal den TR 21 vom Sockel. ( ist nur gesteckt)
Was macht die Therme dann?

BTW Wie kommt diese vergleichsweise junge Therme zu diesem Uralt Temperaturregler, der in Deutschland gar nicht zulässig ist?
 

nofear54321

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
23
Hallo,
danke für Deinen Input. Leider weiss ich nicht wo der Sockel sein soll.
Habe ein Bild im Anhang. Vielleicht kannst Du mir sagen wo das ist.

Die Therme ist von 2001. Jung ist die in meinen Augen nicht.
 

Anhänge

nofear54321

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
23
So, das Ding ist ab. Die Therme macht aber immer noch nix. Also liegt es wohl nicht an TR-21 oder? Eine weitere Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Die Therme macht aber immer noch nix.
Dann hat die Therme ein Problem.

Prüf nochmal ob an der Netzanschlussklemme die Schrauben bei LS und LR ausreichend angezogen sind ( Achtung! Netzspannung).

Falls da alles OK ist wirds ein Fachmannbesuch
 
Zuletzt bearbeitet:

nofear54321

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
23
LS war gar nicht angezogen im Gegensatz zu LR. Eingeschaltet und siehe da. Pumpe gleich angesprungen und Vorlauf wird langsam warm. Ich fasse es nicht!!! 1000 Dank! Ich denke das es wieder läuft jetzt! Idt das die Stromversorgung für die Pumpe?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
@Hausdoc

Wie kommt man denn drauf das diese Schrauben lose sein könnte?

Noch nieee gehabt...

LS kommt vom Netz schalter und LR wäre ein maximal Thermostat bzw ein billiges raum Thermostat möglich...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wie kommt man denn drauf das diese Schrauben lose sein könnte?
Notdiensterinnerungen.

Kein Mensch kuckt da bei Inbetriebnahme nach ( weil die Brück werkseitig drin ist) .
Nach einigen Monaten/Jahren lockert dich die Brücke wenn diese Schrauben nicht vernünftig angezogen sind.

Den Fall hatte ich bestimmt schon 10 mal............ und auch staunende Blicke vom Kunden
 

nofear54321

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
23
1000 Dank. Funktioniert immer noch! Einmal mit Profis arbeiten, schon läufts!
 

nofear54321

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2020
Beiträge
23
Ja, da habe ich auch Augen gemacht.
Wirklich crazy, aber LS war fast gar nicht angezogen. Ich habe mindestens 5-6 Umdrehungen machen müssen bis es angezogen war.
 
Thema:

ZSR-24-5 KE 23: WW ok -> Heizkreislauf kalt

ZSR-24-5 KE 23: WW ok -> Heizkreislauf kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Heizkreislauf abstelle

    Heizkreislauf abstelle: Hallo zusammen, ich bin derzeit sehr genervt, da meine Heizkörper summen wie ein Bienenstock, obwohl alle Ventile geschlossen sind. In der Diele...
  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Ähnliche Themen

    Oben