ZSR 24-5 AE 23 nach Speicherkreislauf schaltet die Therme nicht auf Heizungskreislauf um

Diskutiere ZSR 24-5 AE 23 nach Speicherkreislauf schaltet die Therme nicht auf Heizungskreislauf um im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, meine Therme hatte nach dem Sommer den Heizungskreislauf nicht mehr bedient, blieb einfach im Speicherkreislauf, zeigt...

Hartmut6

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
4
Hallo liebe Fachleute,

meine Therme hatte nach dem Sommer den Heizungskreislauf nicht mehr bedient, blieb einfach im Speicherkreislauf, zeigt keinen Fehlercode, der Brenner zündet kurz, geht wieder aus und im Display wird die Temperatur des Speichers angezeigt.
Wenn ich auf Sommerbetrieb schalte und wieder zurück auf "5" läuft der Heizungskreislauf normal.
Nach dem automatischen Wechsel in den Speicherkreislauf bleibt die Therme da wieder hängen.
Z.Z. hab ich mich beholfen, indem ich die Zeitschaltuhr für den Speicherkreislauf so eingestellt habe, dass der Speicher nur bedient wird wenn der Heizungskreislauf sowieso aus ist.
Ich hoffe, dass ich mein Problem darstellen konnte.
Kann ich da etwas einstellen (hatte aber nichts verändert, Heizung läuft seit ca. 20 Jahren problemlos, letzte Wartung Februar 2019) oder muss der Service rann und womit muss Ich rechnen?
 

Hartmut6

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
4
Ja, gleicher Fehler
 

Hartmut6

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

Hat denn keiner hier eine Idee dazu?
Gruß
Hartmut
 

Hartmut6

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
4
Update:
Pumpe gewechselt, Heizung läuft wie am ersten Tag, alles in Ordnung.
(zwischenzeitlich wurde mir empfohlen, die Leiterplatte wechseln zu lassen und/oder das Hydraulikventil)
Der Umschaltfehler dürfte somit an der sich langsam verschlechternden Pumpleistung gelegen haben, zuletzt wurde die Fußbodenerwärmung über den Rücklauf kaum noch warm.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja doch noch Jemanden, der hier nachschaut.
 
Thema:

ZSR 24-5 AE 23 nach Speicherkreislauf schaltet die Therme nicht auf Heizungskreislauf um

ZSR 24-5 AE 23 nach Speicherkreislauf schaltet die Therme nicht auf Heizungskreislauf um - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig

    Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig: Hallo,habe eine Viessmann Vitodens 200 mit externen Speicher. Heizung ist 1 Woche alt. Wir haben sporadisch das Problem,das das 3 Wegeventil nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben