ZSR 24-2 Heizungspumpe

Diskutiere ZSR 24-2 Heizungspumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin an die Gemeinde, ich habe im Haus (50er Jahre) eine Gastheme ZSR 24-2 für ca. 250m2 Fläche. Der Verbrauch ist für Dimension und Alter recht...

Northman

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2022
Beiträge
2
Moin an die Gemeinde,
ich habe im Haus (50er Jahre) eine Gastheme ZSR 24-2 für ca. 250m2 Fläche. Der Verbrauch ist für Dimension und Alter recht moderat.
Aktuell stört mich nur der Verbrauch der Heizungspumpe (90W) Ein Heizungsbauer erklärte mir, dass die Umrüstung auf eine moderne geregelte Pumpe nicht geht. Kann mir jemand erklären, warum das so ist. Eine moderne Gastherme oder Wärmepumpe kommen aktuell nicht in Frage, da das Budget für neue Fenster und neues Dach verplant sind. Außerdem sind die Heizflächen eher verhalten dimensioniert. Da wir am Haus ca. 10.000m2 Brachland haben würde ich das Thema moderne Heiztechnik dann lieber separat bearbeiten.
Aktuell sind sämtliche Heizkörper elektronisch geregelt, ungenutzte Flächen werden nur gering beheizt. In der ständig arbeitenden Heizungspumpe besteht noch Einsparpotential. Wer in der Runde könnte mich da beratschlagen.
Gruß an alle Northman (Sven)
OK, unabhängig von Zulassungen interessiert mich das technisch Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Ein Heizungsbauer erklärte mir, dass die Umrüstung auf eine moderne geregelte Pumpe nicht geht. Kann mir jemand erklären, warum das so ist.
Weil diese Pumpe Teil einer Bauartgenehmigten Anlage ist, die nur 1:1 oder gegen was anderes Zugelassenes getauscht werden darf.
Sonst verliert das Gerät die Zulassung und der Schorni legt es dir still.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
eine Gastheme ZSR 24-2 für
Beim Hersteller nachfragen, ob es für deinen Wärmeerzeuger eine energiesparende Pumpe als Ersatz freigegeben ist.
Der Rest wurde schon mit Beitrag # 2 beantwortet. Außerdem hast du dann einen erloschenen Versicherungsschutz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
OK, unabhängig von Zulassungen interessiert mich das technisch Problem.
Diese Therme hat nicht mal 1/2 l Wasser im Wärmetauscher. Befeuert wird das mit 24 KW Leistung. Binnen Sekunden kocht da der Wärmetauscher.
Die jetzige Pumpe startet "sofort" und hat wenige 1/10 Sekunden später die volle Förderleistung. Jeder Hocheffizienzpumpe muss erst "hochfahren" - das dauert auch mal bis zu 5 Sekunden. In der Zeit wär dein Gerät längst auf Störung ( Begrenzerauslösung).

Bei neueren Geräten ist diese Anlaufverzögerung in der Software berücksichtigt
 

Northman

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2022
Beiträge
2
Ok, danke für die Antwort.
 
Thema:

ZSR 24-2 Heizungspumpe

ZSR 24-2 Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben