ZSR 18-5 AE23 gegen ZWR 18-5 AE23

Diskutiere ZSR 18-5 AE23 gegen ZWR 18-5 AE23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine alte Therme mit der Bezeichnung ZSR im Einsatz. Leider sind mehrere Teile wg. Wasseraustritt defekt. Ein Umstieg auf...

Tarkan

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine alte Therme mit der Bezeichnung ZSR im Einsatz. Leider sind mehrere Teile wg. Wasseraustritt defekt. Ein Umstieg auf Brennwerttechnik soll nächstes Jahr erfolgen... muss leider noch ein Jahr überbrücken. Habe jetzt ein baugleiches Modell, allerdings mit der Bezeichnung ZWR günstig gefunden. Ist ein 1:1-Austausch möglich? Welche Probleme ergeben sich aufgrund der Abweichung ZSR/ZWR?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ZSR ist für Warmwasser-SPEICHER.
ZWR ist mit integriertem Durchlauferhitzer.
Da müsste man also den WW-Speicher abklemmen und bißchen umbauen.
 

Tarkan

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
4
ZSR ist für Warmwasser-SPEICHER.
ZWR ist mit integriertem Durchlauferhitzer.
Da müsste man also den WW-Speicher abklemmen und bißchen umbauen.

Dr Schorni, vielen Dank👍
Meines Wissens nach haben wir gar keinen W-Speicher 😬
... bisschen umbauen bedeutet, dass ein „normaler“ Monteur kein Problem hat, wenn ich ihm das ZWR-Gerät hinstelle und sage, er möge das gegen das ZWS-Gerät austauschen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Meines Wissens nach haben wir gar keinen W-Speicher
Na aber WIE wird denn sonst das WW erzeugt?? Einen WW-Speicher kannst ja sehen. Wenn Du WW zapfst und unmittelbar das Gerät anspringt, dann hast Du ein eine ZWR mit integriertem Durchlauferhitzer.
.. bisschen umbauen bedeutet, dass ein „normaler“ Monteur kein Problem hat,
Die Umbauten hängen vom bisherigen Gerät ab, DAS ist noch unklar, siehe oben. Das Hauptproblem hat @elo22 beschrieben. Du hast vielleicht eine Chance, wenn Du bereits den Auftrag fürs Neugerät mit einer Firma so gut wie fixiert hast indem Du diese Interimslösung dort mit einknüpfst.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Was ist denn defekt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich muss zugeben, dass ich schon neidisch bin. Ich möchte auch mal, zumindest für einige Zeit, in solch einer einfachen Welt leben.
 

Tarkan

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
4
Na aber WIE wird denn sonst das WW erzeugt?? Einen WW-Speicher kannst ja sehen. Wenn Du WW zapfst und unmittelbar das Gerät anspringt, dann hast Du ein eine ZWR mit integriertem Durchlauferhitzer.

nein, ist definitiv ZSR... habe das Typenschild gefunden. Ich werde mal auf dem Dachboden schauen, ob evtl. dort ein WW-Speicher vorhanden ist. Neben dem Gerät ist nix. Wurde das Gerät evtl. ohne WW-Speicher betrieben? Ist das möglich?

Die Umbauten hängen vom bisherigen Gerät ab, DAS ist noch unklar, siehe oben. Das Hauptproblem hat @elo22 beschrieben. Du hast vielleicht eine Chance, wenn Du bereits den Auftrag fürs Neugerät mit einer Firma so gut wie fixiert hast indem Du diese Interimslösung dort mit einknüpfst.
 

Tarkan

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
4
nein, ist definitiv ZSR... habe das Typenschild gefunden. Ich werde mal auf dem Dachboden schauen, ob evtl. dort ein WW-Speicher vorhanden ist. Neben dem Gerät ist nix. Wurde das Gerät evtl. ohne WW-Speicher betrieben? Ist das möglich?
 
Thema:

ZSR 18-5 AE23 gegen ZWR 18-5 AE23

ZSR 18-5 AE23 gegen ZWR 18-5 AE23 - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • ZWB 7-26 a23 Warmwasser wird kalt

    ZWB 7-26 a23 Warmwasser wird kalt: Hallo meine Anlage läuft bis auf das Warmwasser macht einem verrückt. Es wird immer wieder kalt obwohl der Thermostat 80 C anzeigt. Danach sinkt...
  • Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.

    Junkers zwb 7-26 a23 "EA" fehler - 200 Euro "Kopfgeld" für den entsch. Hinweis.: Hallo liebe Freunde, Unsere Junkers ZWB 7-26 A23 Anlage (Raum Essen-Oberhausen, NRW) aus dem Jahr 2006-2007 macht mich verrückt und ich weiß...
  • Ähnliche Themen

    Oben