ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus

Diskutiere ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Folgendes kurioses Problem mit der ZSR 11-3 KE23 (TAE210E + EU2D): Am Beispiel erklärt...

Oli83

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
4
Hallo. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Folgendes kurioses Problem mit der ZSR 11-3 KE23 (TAE210E + EU2D):

Am Beispiel erklärt:
-Aussentemp unter eingestelltem Wert, also Heizbetrieb,
-am EU2D Ch1 23.00uhr Absenkung programmiert
->Pumpe arbeitet VL T in niedriger Kurve
-am EU2D Ch2 ab 24uhr Absenkung WW Programmiert

Bei WW Entnahme kurz vor 24uhr fängt die Therme an WW aufzuheizen und schaltet dies planmäßig 24uhr ab, schaltet aber die Pumpe komplett mit ab, anstatt zurück in den abgesenkten heizbetrieb zu wechseln. Sie würde dann "aus" bleiben, bis morgens der erste programmierte Punkt wieder greift.

Wenn ich keine Zeit für WW programmiere (bzw. täglich 0-24) dann geht sie nach WW heizen normal in den abgesenkten heizbetrieb.

Ich vermute der Boiler (mit eigener Regelung) verhindert den heizbetrieb (Vorrangschaltung)

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Wenn ich keine Zeit für WW programmiere (bzw. täglich 0-24) dann geht sie nach WW heizen normal in den abgesenkten heizbetrieb.
Dann laß das so bis die Anlage erneuert wird.

Hier dürfte der Speicherthermostat defekt sein. Das ist ein Spezialteil mit vergoldeten Kontakten. In der aktuellen Ersatzteilliste finde ich dieses Teil nicht mehr.
 

Oli83

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
4
Wer sagt, dass die Anlage erneuert werden soll?

Warum soll der speicherthermostat defekt sein? Der arbeitet doch!

Wollen sie mir eine neue Heizung verkaufen?
 

Oli83

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
4
Nachtrag. Die Heizung bleibt in der Vorrangschaltung stehen, wenn WW Heizzeiten programmiert sind. Wie ich herausgefunden habe, ist dies schon die ganze Zeit so, weshalb nie Zeiten für WW programmiert waren.

Dahingehend hatte ich mir Lösungsvorschläge von jemandem erhofft, der sich mit dieser Anlage auskennt.

Ein Rat, die Anlage zu erneuern ist 1. nicht hilfreich und 2. vollkommen an der Fragestellung vorbei.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Antwort nicht verstanden. Deine Kuckucksuhr (Wandgerät) hat seine beste Zeit hinter sich. Ist sicherlich um die 20 bis 25 Jahre alt. Klärung könnte die F.D. Nummer bringen.
Zu deinem Warmwasserspeicher gehört ein spezieller Speicherthermostat welcher herstellerseitig nicht mehr erhältlich ist.
Daher die Empfehlung das Gerät zu erneuern.
 

Oli83

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2020
Beiträge
4
Okay, dieses Forum scheint zeitverschwändung zu sein. Nur Trolle und selbstherrliche Besserwisser, die nicht mal den einfachsten Beitrag richtig verstehen können...

Scheinbar seit ihr alle Händler, nach dem Motto "an ihrer Stelle würde ich das alles neu machen lassen" oder Grünenwähler, die sich wegen paar Kilo co2 lieber eine neue Heizung kaufen, Scheißegal ob die Energieeinsparung die Anschaffungskosten je wieder erwirtschaftet....

So ein idiotenforum....


Echt... tschau :mad:

Nö...... Sonst hättest du Heizung. ;)
Du Heinz, ich HAB HEIZUNG! Könntest du richtig lesen, hättest du das Problem auch begriffen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Nur Trolle und selbstherrliche Besserwisser, die nicht mal den einfachsten Beitrag richtig verstehen können...
Auch schon mal bedacht : Verstehen wollen ? Dann troll dich mal mit deinem Schrotthaufen. Wünsche weiter viel Erfolg !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier dürfte der Speicherthermostat defekt sein.
Ja und das ist ein 3- Poliger Umschalter, die Einschaltung wird erfolgen aber der andere Kontakt von dem Schalter macht nicht die Rückschaltung in den Heizbetrieb. Der Schalter befindet sich im Speicher, das ist der Drehschalter der von außen bedient werden kann.
Den kannst du nur komplett mit dem Fühler tauschen und dann sollte es wieder gehen.
Da gibt es unterschiedliche Modelle, auch elektronische, als Relais kannst du dann ein Umschaltrelais mit Goldkontakten nehmen. Habe ich oft genug gemacht.
Elektronischer Regler an 230 V, also mit Netzteil und eingebauten umschalter Relais, (potenzial freie Kontakte Umschalter ist erforderlich) 100-150€ bei Konrad und..... Das habe ich dann in ein Plastekasten gebaut. Ich glaube das ich ein Foto davon habe, wenn du willst nachfragen, dann würde ich das suchen.

Deine;
ist ein robustes Teil, hält aber auch nicht ewig, soweit solltest du den Hinweis schon ernst nehmen und ob du dafür dann noch ca. 150€ aufbringen willst, ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus

ZSR 11-3 WW Regelung schaltet Anlage aus - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb

    GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb: Hallo zusammen, ich lese seit einigen Wochen kräftig mit hier im Forum und bin nebenher am Optimieren meiner Heizkurve. Dabei ist mir folgendes...
  • regelung funktioniert nicht richtig schaltet bei 60 grad ab, regler läst sich nicht höher einstellen

    regelung funktioniert nicht richtig schaltet bei 60 grad ab, regler läst sich nicht höher einstellen: schaltet bei 60 grad ab, regler läst sich nicht höher einstellen , bei den aussen temperaturen von minus 15 grad ist eine einfache steuerung ohne...
  • Heizungspumpe schaltet im abgesenkten Betrieb nicht ab Modul M004 Regelung 3206 Bj. 1987

    Heizungspumpe schaltet im abgesenkten Betrieb nicht ab Modul M004 Regelung 3206 Bj. 1987: Hallo an alle, besitze eine Buderus Heizung mit der Regelung 3206 aus dem Jahr 1987. Folgendes Problem zeigt sich:Pumpe im Heizkreis (Modul 004)...
  • Wolf NG 1E-17 mit Regelung RE12 PA läuft nur an wenn STB überbrückt wird, aber schaltet nicht mehr a

    Wolf NG 1E-17 mit Regelung RE12 PA läuft nur an wenn STB überbrückt wird, aber schaltet nicht mehr a: habe einen Thread im der Wolf Rubrik erstellt --> [Regelung] Wolf NG 1E-17 mit Regelung RE12 PA läuft nur an wenn STB überbrückt wird, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben