ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem

Diskutiere ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das IST ja das sehr interessante an der Sache, trotz guter Vergleichbarkeit solch gewaltigen Verbrauchsunterschied. Merkwürdig :unsure: Kannst Du...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und warum liegt mein Verbrauch mit der Vaillant weit unter dem Durschnitt ?? Wohnung 1 Etage
Das IST ja das sehr interessante an der Sache, trotz guter Vergleichbarkeit solch gewaltigen Verbrauchsunterschied. Merkwürdig :unsure:
Kannst Du im EG die WW-Bereitung mal wegnehmen um DANN die Verbräuche möglichst über mehrere Tage zu verifizieren - wird jetzt halt grad leider viel zu warm.
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
Heute war der Fachmann da und Schorni hatte Recht man kann die Thermen nicht weiter Kastrieren .
Der Mehrverbrauch Heizwert / Brennwert liegt einfach an der Verschiedenen Arbeitsweisen
er hat mir auf den Kopf zugesagt und die Junkers braucht das doppelte :kopfnuss:
Die Junkers Heizwert mit dem Einrohrsystem ist einfach gesagt die schlechteste Kombination.
Und das die Vaillant oben mit meinem Einrohrsystem so gut zurecht kommt ist klar da sich das so ähnlich wie eine Fußbodenheizung verhält.

Zu den Heizkörpergrößen, sind alle den Raumgrößen Angepasst und werden auch alle gleichzeitig warm mit minimalem Abweichungen die man aber gut und gerne vernachlässigen kann.
Sicherlich bekommt am Anfang der letzte HK im Ring nicht die volle Vorlauf Temperatur was sich aber schnell einpegelt.

Werde sehen was den Unterschied im Gasverbrauch ausmacht über das Jahr und wenn nicht anders muss eine zweite Brennwert her.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Mehrverbrauch Heizwert / Brennwert liegt einfach an der Verschiedenen Arbeitsweisen
er hat mir auf den Kopf zugesagt und die Junkers braucht das doppelte
Na ja, das ist doch lediglich dahergesagt, aber nicht begründet oder belegt.
Und das die Vaillant oben mit meinem Einrohrsystem so gut zurecht kommt ist klar da sich das so ähnlich wie eine Fußbodenheizung verhält.
Da besteht kein Zusammenhang , das ist weder logisch noch schlüssig ebenso ist eine Fußbodenheizung nicht in dem Maße verbrauchsarm.
Zu den Heizkörpergrößen, sind alle den Raumgrößen Angepasst
Entweder nur Ausdrucks- oder tatsächlich Auslegungs-Fehler. Die reine Raumgröße (Grundfläche/Volumen) ist kein alleiniger Faktor für die Raum-Heizlast.
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
Ich weiß jetzt nicht auf was Du hinaus willst , der Techniker hat mit alles erklärt Unterschiede wieso weshalb warum .
Er meinte die Junkers wäre von mir optimal eingestellt mehr geht halt nicht.
Die Vaillant arbeitet im optimalen Temperatur Bereich daher auch die guten Verbrauchswerte.
Letztendlich bleibt nur der Tausch unten gegen eine Brennwert oder die gesamte Heizung umbauen an die Vaillant Verbrauchswerte kommt sie aber trotzdem nicht ran.
Über den Winter werde ich schon kommen dann mit dem Schornsteinfeger reden wegen dem Abgassystem und dann muss man sehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich weiß jetzt nicht auf was Du hinaus willst , der Techniker hat mit alles erklärt Unterschiede wieso weshalb warum .
Ja, klar, aber er konnte das auch nicht belegen warum das grad hier so stark unterschiedlich ist oder auf Nachweise dazu verweisen die das beweisen. Das hier ist nämlich rational physikalisch kaum nachzuweisen. Auch nicht von IHM!
Daher sind entweder DOCH extrem unterschiedliche NUTZUNGSweisen oder ein Datenermittlungsfehler. Deshalb schreib ich mir ja en Wolf: mach mal die WW-Bereitung im EG aus, damit man das mal eingrenzen kann.
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
EG ist noch keine WW angeschlossen
Das war ja so meine Überlegung was da zum Schluss rüber kommt im Verbrauch.
Was sollte den eine 90m² Wohnung mit 2 Personen mit WW Haus Voll Gedämmt verbrauchen ??
Naja, das wäre die neueste Physik. ???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach ssoooo, jaaa, ich Seggl, DAS steht ja schon im ersten Posting! :cool:
Die Junkers läuft z.Z. nur für die Heizung bei gleichen Vorlauf Temperaturen und brauch mal gut das doppelte an Gas ??
DANN wirds allerdings wirklich NOCH VIEL mehr mehr-kwürdiger....:unsure:
 
Thema:

ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem

ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab

    Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab: Hallo Ich habe einen Junkers Ceranorm ZSN18-6 KE23 im Einsatz mit einem Wasserspeicher. Seit einigen Tagen ist es im Haus ziemlich warm. Ich habe...
  • Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen

    Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, Ende 2011 habe ich ein Haus in Ratekau (OH) gekauft (140qm) mit einer im...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab

      Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab: Hallo Ich habe einen Junkers Ceranorm ZSN18-6 KE23 im Einsatz mit einem Wasserspeicher. Seit einigen Tagen ist es im Haus ziemlich warm. Ich habe...
    • Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen

      Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, Ende 2011 habe ich ein Haus in Ratekau (OH) gekauft (140qm) mit einer im...
    Oben