ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem

Diskutiere ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute Brauch mal euren Fachmännischen Rat. Habe hier ein Zweifamilien Haus mit 2 Etagen und Etagen Heizung. Die obere Etage wird von...

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
Hallo Leute
Brauch mal euren Fachmännischen Rat.
Habe hier ein Zweifamilien Haus mit 2 Etagen und Etagen Heizung.
Die obere Etage wird von einer 18 KW Vaillant Brennwert Kombi Therme betrieben und diese läuft ohne Probleme mit normalen Verbrauch.
Die untere Etage wurde jetzt Grund Saniert Heizkörper Rohre neu gleiches Einrohrsystem wie obere Etage gleiche 90m² ( beide Witterungsgeführt )
Die Junkers ZSN18 ist natürlich schon etwas älter und keine Brennwert ich weiß ist jetzt sicher Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Junkers läuft z.Z. nur für die Heizung bei gleichen Vorlauf Temperaturen und brauch mal gut das doppelte an Gas ??
Die Junkers Regelt nicht unter 50% / die Vaillant regelt das komplett runter da schläft der Gaszähler ein
Gibt es da Erfahrungen ?

Gruß Ceule
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
So weit so gut beide Wohnungen sind identisch einziger Unterschied sind die verschiedenen Thermen
das sich der Verbrauch nicht 100% deckt ist schon klar aber so gravierend ? o_O
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
👍 Top Antworten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die untere Etage wurde jetzt Grund Saniert Heizkörper Rohre neu gleiches Einrohrsystem wie obere Etage gleiche 90m²
Is jetzt aber nicht ganz absolut klar ob man das gehirn-amputierte Einrohrsystem belassen hat, denn welcher denkende Mensch würde auch je sowas tun:kopfnuss:
Auch könnte das Dach gedämmt sein, die Kellerdecke jedoch sicher nicht oder es sind wirklich drastisch unterschiedliche Heizgewohnheiten. Es soll Leute geben die brauchen 24 Grad weil die Frau nur im Bikini voll zur Geltung kommt. Normale kommen mit 20-21Grad völlig hin, obwohl deren Faru auch nicht grad ne wollene Burka trägt. Allein durch das Nutzerverhalten können Verbräuche zweier identischen Objekte um bis zu 50% auseinander liegen.
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
Ich versuche es mal alles auf den Punkt zu bringen.
2 Familien Haus 2 Etagen / 2 Gaszähler / unten Junkers ZSN18-7K oben Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5
Wunschtemperatur oben wie unten 22°C Heizkörper Anzahl und Größe fast identisch unwesentliche Abweichungen .
Untere Wohnung noch unbewohnt da noch restliche Renovierung ( Maler )
Heizzeiten identisch .
Wunschtemperatur bei beiden Thermen 23° / Absenkung 19° .
Haus ist komplett Wärme Gedämmt wie auch die Fenster.

Jetzt wird geschrieben das eine Brennwert Therme nur unwesentliche Ersparnis bringt die im Gegensatz zu den Mehrkosten Therme, Schornstein,
Installation nur bedingt rechnet ????? Ist natürlich Abhängig von der Gesamt Situation wie Heizsystem/Flächen Dämmung usw.

Ist aber wie oben beschrieben bei mir alles gleich nun stellt sich mir die Frage wo kommt der Mehrverbrauch der Junkers her.
Vaillant 8m³(mit Warmwasser) Wohnung 22°C
Junkers 17m³ Wohnung 21°C (ohne Warmwasser) ??
Vaillant Moduliert völlig runter arbeitet bei 55°-58°C Vorlauf mit minimaler Heizleistung ( Anzeige ganz unten)
läuft dann lange kontinuierlich in dem Modus so das alle Heizkörper genug Zeit haben sich zu erwärmen.
Junkers Vorlauf 55°-58°C fährt dann langsam auf minimal Leistung 50% weiter kann sie scheinbar nicht runter,
erreich dann relativ schnell die 58°C und schaltet ab , 3 Min Sperre dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Ist bei einen Einrohrsystem unpraktisch da die Heizkörper nicht genug Zeit haben sich voll zu erwärmen.

Ist die Junkers Defekt ? kann man die Therme weiter drosseln so das die auf Heiz Phase sich verlängert ?
zusätzliche Zirkulationspumpe im Heizkreis ?
Bei WW braucht sie sicherlich die volle Leistung ?

Oder bleibt hier nur Therme tauschen gegen Brennwert

Ich hoffe ich habe alle Unklarheiten beseitigt, wenn noch Fragen sind stehe ich gerne Rede und Antwort


Brennwert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
So da sich die fachlichen Antworten ja hier in Grenzen halten, habe ich selber mal viel gegoogelt und das Problem liegt einfach an der über Dämonisierung der Therme 18 KW selbst 50 % Absenkung ( 9 KW) Mehr geht bei Junkers nicht ist das für eine Etage mit Einrohrsystem immer noch zu viel.
Die Vaillant moduliert das einfach viel tiefer runter Denke so auf 2-3 KW und hat somit auch einen weit aus geringeren Verbrauch.
Die Junkers kann vom Fachmann weiter über den Gasregler runter geregelt werden dann wird es dann wohl passen.
Das gleiche hatte ich bei meiner alten Vaillant obere Wohnung da konnte das aber selber einstellen an der Wippe, da hätte ich auch eher drauf kommen können.
Vielleicht hilft der Beitrag den einen oder anderen .

Gruß Ceule
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich hab leider die genauen Ausführungen erst jetzt gelesen. Die Verbrauchs-Unterschiede trotz der vielen Gleichheiten sind wirklich hammer-mäßig. Und das obwohl unten grade kein WW gebraucht wird?? Also dass der WW Speicher SO viel ausmacht ist kaum zu glauben. Vielleicht mal DEN ganz ausschalten und DANN die Verbräuche vergleichen. Leider wirds jetzt grad wieder sehr warm draußen.
Und HAT man nun dieses * zensiert * Einrohrsystem belassen oder nicht?
Die Junkers kann vom Fachmann weiter über den Gasregler runter geregelt werden dann wird es dann wohl passen.
NEIN, das ist NICHT möglich. Es muss der Leistungsbereich laut Typenschild eingehalten werden, die ca 50% Teillast sind unterste Grenze.
Aber * zensiert * Einrohr-System hin oder her, DAS Problem der unvollständigen Versorgung müste doch dann schon immer gewesen sein.
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
Hallo
Oben ist eine Kombi Therme ohne WW Speicher da nur kurze Wege , Heizung Thermostate werden im gesamten Haus über Fritzbox System gesteuert.
Das Problem hat sicher schon vorher bestanden unten wohnten meine Eltern eigener Gaszähler die wollten das eh immer wärmer haben somit höhere
Vorlauf Temperaturen längere Taktung und die Verbräuche hatte ich nicht wirklich verglichen.
Was ich so in den Foren gelesen habe ist das die Firmen bei der neu Installation die Thermen nicht anpassen von der Leistung her ok neuere Brennwertthermen
Modulieren das alleine jedenfalls Vaillant und bei Junkers in der Anleitung gibt es eine Tabelle wie man das abgleichen Gas Durchfluss / Leistung
geht dann glaube ich bis 2-3 KW wenn das so ist werde heute den Fachbetrieb fragen und den Monteur meines Vertrauens antreten lassen
oder mal bei Junkers nach fragen..
Bei meiner alten Vaillant war das ja nicht anders, an der Wippe Heizungs mäßig auf minimal gestellt gut war, schöne lange Taktung geringer Verbrauch.
Mit dem Schornsteinfeger war ich mir dann nach kurzer Erklärung schnell einig das wir die Messung im Warmwasser Betrieb gemacht haben.
Werde weiter berichten.

MfG Ceule
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wenn unten keiner da ist, wird auch keine Fremdenergie eingetragen. Davon ab wird oben von unten mitgeheizt. Unten dagegen ist der kalte Keller oder Bodenplatte. Oben ist die Brennwärterin unten Niedertemperatur.

Wenn das als "Grund" nicht ausreicht, alles abreißen und einen 3 Geschosser bauen und NUR die mittlere und obere Etage bewohnen und für unten einen finden der mitheizt.

Ach ja, die Leistung "anpassen" bezieht sich nicht auf die minimale Leistung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
bei Junkers in der Anleitung gibt es eine Tabelle wie man das abgleichen Gas Durchfluss / Leistung
geht dann glaube ich bis 2-3 KW wenn das so ist werde heute den Fachbetrieb fragen und den Monteur meines Vertrauens antreten lassen
oder mal bei Junkers nach fragen..
NOCHMAL für Dich zum Abschreiben und an die Therme hängen :
NEIN, das ist NICHT möglich. Es muss der Leistungsbereich laut Typenschild eingehalten werden, die ca 50% Teillast sind unterste Grenze.
Bei meiner alten Vaillant war das ja nicht anders, an der Wippe Heizungs mäßig auf minimal gestellt gut war, schöne lange Taktung geringer Verbrauch.
Mit dem Schornsteinfeger war ich mir dann nach kurzer Erklärung schnell einig das wir die Messung im Warmwasser Betrieb gemacht haben.
Auch DA war der Leistungsbereich einzuhalten. Ebenso musste bei verringerter HEIZ-Leistung ein Zusatz-Typenschild angebracht werde, das dies klar ausweist. Weil bei Unterschreitung der 11kW-Grenze bis 2010 dann nämlich KEINE Emissionsmessung zu machen war. Die CO-Messung muss ohnehin bei Vollast = WW-Betrieb erfolgen. Daher gibts da auch nichts mit dem Schornsteinfeger abzumachen sondern einfach nur mal RICHTIG machen anstatt so ein dummes beklopptes VOLLIDIOTEN-Einrohrsystem zu erneuern!:kopfnuss:
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
Mein VOLLIDIOTEN-Einrohrsystem funktioniert seit Jahren bestens ohne das ganze Einrohr Zusatz gedönst .
Einfacher 18er Ring Heizkörper einfach als Baypass draufgesetzt Thermostat Rest macht die Saug Wirkung am Rücklauf habe selbst auf die Venturi T-Stücke verzichtet
alle HK ( 7 Stück) werden gleichzeitig und komplett warm.
Billiger kann man keine Heizung bauen kompliziert geht immer.
Und mit den heutigen Brennwert Thermen die bis nach unten Modulieren ist das gar kein Problem mehr.
Das ganze nennt sich übrigens Düsendruck-Einstellmethode
Gasdurchflussmenge bei minimaler Heizleistung einstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ganze nennt sich übrigens Düsendruck-Einstellmethode
Gasdurchflussmenge bei minimaler Heizleistung einstellen.
Ja. Und?? War DAS Thema oder angezweifelt wie sich das nennt? NEIN! Es ist unzulässig ein Gasgerät außerhalb des zulässigen Leistungsbereichs zu betreiben. Wenn nun deshalb das IDIOTEN-Einrohrsystem nicht richtig läuft ist das ja nur ein weiterer Beweis für diesen UNSINN.
Ein Einrohrsystem IST dumm, da dort keine klaren Zustände herrschen. Das "funktioniert" halt indem es "warm machen", das wars dann aber auch schon. Es ist erwiesen, dass das scheinbar einfache Einrohrsystem unnötig komplex und eher schwierig einzuregulieren ist und nicht nur beim Pumpenstromverbrauch auch sonst merklich über einem Zweirohrsystem liegt. Jeder denkende Mensch baut sowas um sobald sich die Gelegenheit ergibt.

Vielleicht kann man mal die nächsten Tage nutzen und den reinen HEIZ-Energieverbrauch durch abstellen des WW-Speichers ermitteln. Vielleicht kommt man SO einen Schritt weiter. Natürlich ist ein Durchlauf/Kombi-Gerät in der WW-Bereitung immer kostengünstiger als eine Speicherlösung. Dafür aber, dass dann ca 20kW Maximalleistung benötigt wird, kann das Kombi-Gerät wieder nicht sooo weit heruntermodulieren. Da werden 4 oder 5kW untere Grenze sein, siehe Typenschild. Also taktet DAS Gerät auch recht stark bei der geringen Abnahme in einer Wohnung.
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
Wo liegt das Problem mit dem Einrohrsystem mit der Vaillant funktioniert das perfekt, ich kann jedes Zimmer einzeln über die Fritzbox steuern dazu noch ein externer Sensor , die Taktrate ist absolut gering besser geht nicht , ok wenn man es jetzt auf die Spitze treiben will müsste man noch den Stromverbrauch der Pumpe mit einbeziehen muss man aber nicht die Vaillant regelt das alles selbstständig ich würde hier oben im Leben nichts ändern wüsste auch nicht warum.
Bei meiner ca 90m² Wohnung + WW 2 Personen liege ich im Jahresverbrauch bei 10.000-11.000 kWh
Es besteht also kein Grund hier was zu ändern . und der Einbau war damals Spot billig.
Über das Einrohrsystem braucht mit mir keiner diskutieren.
Es geht einzig und alleine um die Anpassung der Junkers an das System ( Morgen kommt der Fachmann von Junkers)

So einfach geht das und funktioniert perfekt, das unten liegende Thermostat muss natürlich in der Software etwas angepasst werden
tatsächliche Temp und Raum Temp.
was aber Kinderleicht ist in der Fritzbox selbsterklärend
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wo liegt das Problem mit dem Einrohrsystem mit der Vaillant funktioniert das perfekt,
Das mag FÜR DICH mit Deinen Maßstäben unter DEN Gegebenheiten "perfekt" funktionieren=warm machen, aber ein Einrohrsystem ist NIE "perfekt", weil es die schlechtere Heizungslösung ist. Allein schon der unnötige Pumpenstromverbrauch usw.
s geht einzig und alleine um die Anpassung der Junkers an das System ( Morgen kommt der Fachmann von Junkers)
Brenermäßig geht da halt nichts mehr. Aber vielleicht regelungsmäßig kann man noch was holen - was man bei einem normalen Zweirohrsystem alles gar nicht bräuchte.
Fritzbox-System regelt natürlich die Raumtemperaturen gut aus, das ist eine gute Verbesserung.
 

Ceule

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
12
Und warum liegt mein Verbrauch mit der Vaillant weit unter dem Durschnitt ?? Wohnung 1 Etage
Ich weis das viele das nicht glauben wollen aber es funktioniert seit 1990
Wichtig ist halt nur die passende Therme mit der richtigen Regelung
Und über die über Dimensionierung der Thermen wurde ja schon zu genüge Berichtet
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kommt da am letzten Heizkörper überhaupt noch was an Wärme an? Das Wasser wird doch immer kälter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Kommt da am letzten Heizkörper überhaupt noch was an Wärme an? Das Wasser wird doch immer kälter.
Darum werden die Heizkörper im zunehmenden Strang auch größer...

Aber das ist eine soo undankbare Variante einer Einrohr Heizung. Wenn Einrohr neubau, dann richtig, und nicht so ein Blödsinn... Die Bypassleitung hätte 1 bis 2 nummern kleiner sein müssen. Das da Venturi Düsen im Rücklauf Tstück, kann ich mir nicht vorstellen.

Einrohrsystem mit der Vaillant funktioniert das perfekt
Wenn da alles Neu ist, und im Alten System Venturi T-stücke verbaut waren, würde ich sagen, noch mal alles ändern.


Über das Einrohrsystem braucht mit mir keiner diskutieren.
Naja, aber wenn man sooo überhaupt keine Ahnung hat von dem System, ein Abgleich und der Gleichen nicht möglich ist, was willste denn hören???


Die Junkers ist an all diesem nicht schuld.
 
Thema:

ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem

ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab

    Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab: Hallo Ich habe einen Junkers Ceranorm ZSN18-6 KE23 im Einsatz mit einem Wasserspeicher. Seit einigen Tagen ist es im Haus ziemlich warm. Ich habe...
  • Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen

    Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, Ende 2011 habe ich ein Haus in Ratekau (OH) gekauft (140qm) mit einer im...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab

      Junkers ZSN18-6 KE 23 schaltet nicht ab: Hallo Ich habe einen Junkers Ceranorm ZSN18-6 KE23 im Einsatz mit einem Wasserspeicher. Seit einigen Tagen ist es im Haus ziemlich warm. Ich habe...
    • Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen

      Junkers zsn18-6 kann sich nicht benehmen: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, Ende 2011 habe ich ein Haus in Ratekau (OH) gekauft (140qm) mit einer im...
    Oben