ZSBR 3-12 ständig im Siphonprogramm

Diskutiere ZSBR 3-12 ständig im Siphonprogramm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vorab: Ich wohne in einer größeren Reihenhaussiedlung, alle Häuser Baujahr 2000 / 2001 und alle gleich ausgerüstet mit einer...

hmuench

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Vorab: Ich wohne in einer größeren Reihenhaussiedlung, alle Häuser Baujahr 2000 / 2001 und alle gleich ausgerüstet mit einer Junker Gastherme ZSBR 3-12 A23.
Es gibt drei, vier verschiedene Firmen, die hier immer wieder bei der Wartung zu sehen sind und die haben nun bei mehreren (midenstens einem Drittel) Häusern in den letzten Jahren auf Neugeräte von Vaillant umgerüstet.

Ich bin mit meiner Heizung eigentlich immer noch sehr zufrieden, habe neuerdings jedoch zwei Auffälligkeiten registriert:

1.) Der Wasserdruck / -stand lässt immer wieder nach (Manometer an der Therme) und ich muss alle 3-4 Monate Heizungswasser nachfüllen.
2.) Die Therme ist zur Zeit im Sommerbetrieb (Vorlauftemp-Regler auf linkem Anschlag). Dennoch springt die Therme immer wieder an und zeigt das blinkende Siphonfüllprogramm-Symbol.

Der Schornsteinfeger, der vor kurzem eine Messung durchgeführt hat, meinte, dass die Heizung ausgezechnete Werte habe und er wunderte sich auch, dass einige Nachbarn schon auf Neuanlagen umgerüstet wurden (wollte das aber auch auf mein Nachfragen hin nicht kommentieren / bewerten).
Von der Wartungsfirma wurde ich schon in den letzten fünf Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass es Zeit wäre ein Neugerät anzuschaffen...

"Es gibt nicht mehr alle Ersatzteile...", "Nach der nächsten Reparatur geht bald sowieso wieder etwas kaputt, vielleicht sogar die Elektronik", "Alle zehn bis fünfzehn Jahre sollte man ein Neugerät installieren...", u.s.w.

...ich kann mir also denken was man mir diesmal raten wird, bin aber als Laie nun verunsichert.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke, Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
1. Ausdehnungsgefäß, Vordruck passt nicht.
2. Ich würde hier mal die Spannungsversorgung ab Sicherungsautomat prüfen. Wenn es einen Heizungsnotschalter gibt: Ersatzlos entfernen. Microstromausfälle provozieren ein derartiges Bild.

Der Schornsteinfeger, der vor kurzem eine Messung durchgeführt hat, meinte, dass die Heizung ausgezechnete Werte habe und er wunderte sich auch, dass einige Nachbarn schon auf Neuanlagen umgerüstet wurden
Was ist dieser Kaminkehrer von Beruf? :unsure: "Werte" sind vollkommen bedeutungslos. Der TÜV wird dir auch ausgezeichnete Werte ( Welche denn? Reifendruck? ) beim Auto bescheinigen. Nach 20 Jahren sollte man aber langesam über Anlagentausch nachdenken, wenn sich krankheiten einschleichen und die Behebung wirtschaftlich unsinnig wird.
Es gibt nicht mehr alle Ersatzteile...
Ersatzteile gibts noch alle.

Wann wirde die Anlage letztmalig gründlich (!) von einer Fachfirma gewartet?
 

hmuench

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2021
Beiträge
2
Danke dir für deine Antwort!

Die Anlage wird alle ein bis zwei Jahre gewartet. Allerdings zunehmend weniger gründlich (zumindest ist das mein Eindruck).
So wurde z.B. früher der Wärmetauscher mit einer Art Hochdruckreiniger gereinigt. Bei den letzten Wartungen wurde mir gesagt, dass das nicht mehr notwendig / sinnvoll sei, weil der Wärmeblock dabei ganz verstopfen könnte von gelösten Verkrustungen oder sich Leckagen entwickeln könnten.

Die Abstände, in denen ich Wasser nachfüllen muss, haben sich den letzten zwei drei Jahren verkürzt. Schon bei der letzten Wartung wurde mir gesagt, dass das Ausdehnungsgefäß wohl getauscht werden sollte, sich das aber eigentlich bei dieser alten Anlage kaum mehr lohnen würde. Da er es sowieso hätte bestellen müssen, haben wir das damals "vertagt".

Danke für den Tipp mit der Elektrik / Stromversorgung. Die Hausinstallation wurde vor ein paar Wochen erheblich umgebaut, wegen Elektro-PKW-Ladeplatz und damit notwendiger Modernisierung des Zählerschrankes und einer neuen Unterverteilung. Evtl. ist da etwas schiefgelaufen. Das Phänomen mit dem Siphonprogramm ist auch neu.

Noch mal zum Thema Neuanlage, falls ich mich dazu entscheide das noch in diesem Jahr vor dem Winter machen zu lassen:

1.) Allen Nachbarn, die mir bekannt sind, wurde eine Vaillant - Therme mit zugehörigem Warmwasserpseicher empfohlen. Wäre das auch deine / eure Wahl, welche Kriterien sollten berücksichtigt werden?

2.) Mit was für einer Investition muss man ungefähr rechnen? Bei meinem direkten Nachbar wurde der Umbau gerade gemacht. Zwei Mann waren zwei Tage vor Ort.

Danke vorab... ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was ist dieser Kaminkehrer von Beruf? :unsure: "Werte" sind vollkommen bedeutungslos.
Eben DAS! Auch in Andersland-Bayern IST er halt "Schornsteinfeger" und macht somit NUR seine Überprüfungen und Messungen und kann somit NUR DAZU verifiziert Urteile abgeben. Viel mehr KANN man da auch nicht erwarten, bei DEM billigen Preis...und DER kurzen Zeit....

Also ICH finde das merkwürdig: HABEN die bisherigen Wartungen immer eine aktive und gründliche Reinigung des Wärmetauschers beinhaltet WIESO sollen nun plötzlich mehr oder stärkere Ablagerung zu Problemen führen?! Wenn man das doch IMMER richtig gemacht hat kanns doch nicht plötzlich "falsch" sein.... :unsure:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hier wird bewusst auf eine neue Anlage hin GEWARTET.
 
Thema:

ZSBR 3-12 ständig im Siphonprogramm

ZSBR 3-12 ständig im Siphonprogramm - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

    Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben