ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach

Diskutiere ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen guten Abend. Bei meiner Junkers Cerapur ZSBR 3-12 A23 mit TA211E Außentemperaturfühler und Zeitschaltuhr läuft die Pumpe zu lange...

Joe1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
2
Einen schönen guten Abend.

Bei meiner Junkers Cerapur ZSBR 3-12 A23 mit TA211E Außentemperaturfühler und Zeitschaltuhr läuft die Pumpe zu lange nach.
Das merke ich nämlich daran, dass die Heizung neben meinem Schlafzimmer unter dem Dach steht und Nachts ordentlich brummt ;-)
Die Zeitschaltuhr ist auf heizen bin 22h eingestellt.
Wenn ich um 23-24h im Bett liege, dann brummt die Pumpe immer noch vor sich hin und die Vorlauftemperatur dümpelt um die 25 Grad herum.
Das "kalte" Wasser wird also umgewälzt.

Die Pumpenschaltart steht auf 3, wie es bei witterungsgeführter Heizung sein soll lt. Anleitung.
Die Pumpe ist ca 1 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist?
Oder wie die Servicefunktion ist mit der ich mir die gemessene Außentemperatur anzeigen lassen kann?

Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

Nach Afrika ziehn......Also überall dort wo es Nachts nicht kalt ist.

Hier greift eine Frostschutzfunktion.
Zudem hast du keine Nachtabschaltung sondern Nachtabsenkung.

Schallentkoppelung wär möglich und ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
2
Den Gedanken habe ich auch.
Jedoch kommt es mir rech absurd vor, dass die Umwälzpumpe sehr häufig läuft obwohl es draußen 4,5,6 Grad sind.
Ich habe ein gedämtes Haus und auch wenn es draußen kühler wird, wird die Heizung nich einfrieren wenn die Pumpe kein 20 Grad kaltes Wasser durch die Heizkörper pumpt, schon gar nicht wenn die Heizung ja morgens und Abends hochheizt.
Kann man das abschalten oder den Temperaturpunkt verändern ab dem dies passiert?
(u.a. auch deshalb meine Frage ob mir jemand die Servicefunktion sagen kann mit der ich die gemessene Außentemperatur anzeigen lassen kann)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Außentemperaturfühler und Zeitschaltuhr läuft die Pumpe zu lange nach.
Das ist vom Hersteller so gewollt!

Das könntest du ändern indem du die Schaltart der Pumpe in der Einstellung in der Heizung änderst.

du hast diese Einstellung;

Schaltart 3 Die Pumpe wird über den witterungsgeführten Regler geschaltet. Bei Sommerbetrieb läuft die Pumpe nur bei Warmwasserbereitung.
Hier greift eine Frostschutzfunktion.
und die Pumpe läuft ......... im Winter.

Stelle das auf die Pumpen- Schaltart 1 um! (Bedienungsanleitung s.26 ? 2.2)

Dann lauft die Pumpe nur mit dem Brenner + der Pumpennachlaufzeit.
Das darf nur gemacht werden, wenn die Sicherheit besteht das die Heizung, Leitungen und Heizkörper sich über 24h, in einem frostfreien Bereich befinden! (Stromausfälle über 24h brauchst du nicht zu berücksichtigen)

Bist du da nicht sicher unterlasse das! Wenn du nicht Eigentümer der Heizungsanlage bist, ist das auch nicht zulässig!
 
Thema:

ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach

ZSBR 3-12 Pumpe läuft viel zu lange nach - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

    Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt?

    ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt?: Ich habe in unserem Haus (Jahr 2006) die o.g. Brennwerttherme. Im Gerät befindet sich eine Pumpe, wofür wird die benutzt? Außerhalb der Therme ist...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

      Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
    • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

      Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
    • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

      Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
    • ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt?

      ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt?: Ich habe in unserem Haus (Jahr 2006) die o.g. Brennwerttherme. Im Gerät befindet sich eine Pumpe, wofür wird die benutzt? Außerhalb der Therme ist...
    Oben