ZSBR 3-12 A23

Diskutiere ZSBR 3-12 A23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; :-)

Mikael

Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
4
Hey Dietmar...du braust nix rausreißen oder austauschen...deine Anlage bzw. Fussbodenheizung muss hydraulisch mit einem externen Plattenwärmetauscher getrennt werden...dazu sind aber Rohrleitungänderungen nötig was wiederum nur ein Heizungsbauer machen sollte...aber danach hast du Ruhe....MfG Mikael
 

Mikael

Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
4
Hey Dietmar...wie ich dir bereits geschrieben habe heben sich der Druck der internen Pumpe und der deiner Fussbodenheizkreispumpe auf...der Hydraulikschalter kann nicht mehr arbeiten...spätere Modelle haben ein elektrisches Umsteuerventil ohne hydraulische Unterstützung....damit würde es wohl eher funktionieren...sicherere und fachlich korrekter...aber leider auch nicht billig ....ist die Sache mit dem Plattenwärmetauscher...Gruß Mikael
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Hallo Mikael,

vielen Dank. Morgen kommt der lokale Fachbetrieb. (Das Haus wurde zusammen mit 13 weiteren Häusern vor 20 Jahren von einem Bauträger errichtet und ich gehe davon aus, dass damals die Firma, die den Auftrag für die Heizung erhalten hat, so günstig angeboten hat, dass man sich die hydraulische Trennung gespart hat). Momentan geht jetzt nur noch Warmwasser. Auch wenn ich die Heizung und die FB-Heizung im Vor- und Rücklauf sperre, kommt kein Kreislauf mehr zustande. Der Schlauch bleibt kalt. Jetzt wird dann doch noch der Hydraulikschalter fällig werden und ich werde dann den Meister mal fragen, was die hydraulische Trennung kostet.
 

Mikael

Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
4
Moin Dietmar...das hört sich vernünftig an...bevor ihr nochmal den Hydraulikschalter tauscht guckt euch bitte noch die interne Umwälzpumpe an...wahrscheinlich hat sie im laufe der Jahre und Aufgrund der fehlenden Trennung zur FBH an Leistung verloren...kommt vielleicht eins zum anderen..Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe für Dich auf eine gute kostengünstige Lösung....Gruß Mikael
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Update, um mitzuteilen, wie es ausging:

Der lokale Heizungstechniker hat sich richtig reingehängt und viel getestet. Momentan gibt es zwei Varianten, die funktionieren, nachdem der Hydraulikschalter getauscht wurde.

1. Beide Umwälzpumpen (Heizung und FB-Heizung) stromlos, FB-Heizung Vor- und Rücklauf zugesperrt. Heizung läuft mit interner Pumpe. Damit gehen nur die Heizkörper.
2. Umwälzpumpe der Heizung stromlos, Umwälzpumpe FB-Heizung normaler Betrieb. Beide Vor- und Rücklauf offen. Damit läuft die Heizung und die FB-Heizung.

Man hat mir geraten in das 20 Jahre alte Gerät nicht weiter zu investieren und auch keine hydr. Trennung einzubauen, sondern ein neues Gerät zu kaufen.

Vielen Dank nochmal an Euch für die Unterstützung!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Und mit der neuen Wandtherme brauchst du trotzdem wieder die hydr. Weiche. Sonst selbes Problem. Dein anscheinend etwas ahnungsloser Heizungsmonteur in Sachen Hydraulik sollte erst mal die Hydraulikschemen der Hersteller studieren. Dort wirst du überall eine hydraulische Weiche sehen bei deinem Aufbau.
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Neue Situation, never ending Story. Es kommt nicht mehr zur Umschaltung in den Heizbetrieb, wir haben nur noch warmes Wasser. Auch wenn die Therme die Heizung bedienen soll, wird die Wärme in den Speicher gedrückt. Der Heizungstechniker hat dann einen Schieber in die Leitung zum Speicher eingebaut, um das zu verhindern. So konnte ich von Hand noch einige Tage den Heizbetrieb erzwingen. Jetzt kommt es aber nicht mehr zum Heizen, die Wärme bleibt in der Therme stehen und geht nicht weg. (Wenn ich den Schieber öffne, wird dann wieder der Warmwasserspeicher bedient. Es sieht so aus, als ob der Hydraulikschalter, der ja getauscht wurde, schaltet, dass aber die Wärme immer in den Speicher geht). Hat jemand noch eine Idee, was verhindert, dass die Wärme in den Heizkreislauf geht. Kann irgend eine andere Komponente außer dem Hydraulikschalter irgendwie mit der Zeit zu gegangen sein. Der Heizungstechniker will jetzt irgendwas spülen und meint es gebe am Hydraulikschalter irgendwelche kleinen Leitungen. Wie kann ich erzwingen, dass die Wärme in die Heizung geht?

Andere Frage: was sollte es ca. kosten, meine CERAPUR ZSBR 3-12 durch eine ZSB 14-5 tauschen zu lassen. Sind hier Preise über 10TEUR ok?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wir haben doch schon geschrieben, dass da eine hydr. Weiche rein muss!!!!!!! Nimm deine Junkers Installationsanleitung und lies nach. Dort gibt es auch ein Schema für die Hydraulik und zwar mit Weiche und em Hinweis, das es ohne Weiche zu Problemen mit dem Hydraulikschalter kommt. Du brauchst nicht 10T Euro sondern vielleicht 600€ . Eine neue Therme brauch auch die Weiche. Dein Heizungsmensch hat anscheinend doch keine Ahnung. Lies nach und halt ihm das unter die Nase sonst ist das die never ending.... auch mit neuem Gerät.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hier ist das Bild aus deiner originalen Anleitung. Rechte Bild ist ok. Da können auch 2 Pumpen nach der Weiche sein. Bei dir ist Bild 1 installiert. Den Hydraulikschalter würde ich nicht bezahlen.
 

Anhänge

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Das habe ich alles verstanden. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich dann nur die Heizung (ohne FB-Heizung) und nur mit der eingebauten Pumpe betrieben habe. Aber auch das geht jetzt nicht mehr. Es funktioniert nur noch Warmwasser. Im Heizbetrieb geht die Wärme nicht weg. Und so lange ich mit der eingebauten Pumpe keinen Heizbetrieb habe, brauche ich für mein Verständnis auch keine hydr. Weiche. Deshalb meine Frage: was kann noch verhindern, dass die Wärme von der Therme in den Heizkreislauf kommt, wenn ich nur die eingebaute Pumpe nutze? Die Pumpe läuft und man kann auch hören, wenn man Stufe 1 oder Stufe 2 schaltet.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Immer noch nicht verstanden? Der Hydraulikschalter schaltet nicht um auf Heizbetrieb da die Weiche fehlt. Steht doch auf dem Bild mit drauf. Alle sagen hier die Weiche muss rein selbst Junkers ,heute Bosch. Deine Heizungspumpe bringt die Wärme momentan nur in den Warmwasserkreislauf obwohl es in die Heizung gehen soll. Man kann jetzt aber noch 20 Hydraulikschalter wechseln die nach 2 Tagen wieder kaputt sind . Dabei ist die Lösung des Problems ganz einfach und von uns mehrfach beschrieben. Die Anlage hätte von Anfang an so gebaut werden müssen und wie schon gesagt, beim Neugerät ist das auch notwendig. Das lernt man doch schon in der Berufsschule.
 

mindamino

Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
1
Wenn der Hydraulikschalter nicht richtig funktioniert, dann gibt es 3 Möglichkeiten (wenn keine externe Pumpe angeschlossen ist):
Hydraulikschalter defekt
Pumpenleistung zu schwach
Eine Leitung verstopft

Siehe:
Über der Pumpe 18 befindet sich eine kleine Kuperleitung, die nach rechts abzweigt und dann im rechten Winkel nach unten in den Hydraulikschalter 88 (neben dem Manometer 8.1) geht.
Diese Leitung könnte verstopft sein. Meiner Errinnerung nach kommt die Leitung direkt aus der Pumpe.

Wenn die Pumpe arbeitet, dann erzeugt diese auf den Hydraulikschalter auf der Saugseite einen Unterdruck und durch das kleine Rohr auf der Druckseite einen Überdruck.

Dann wird auch klar warum das mit einer weiteren Pumpe nicht mehr zwingend funktionieren muß, denn wenn die auf die Saugseite der Zsbr-Pumpe drückt ist da ja kein Unterdruck mehr. Auf der anderen Seite das gleiche. Befindet diese sich im Vorlauf dann kann diese auf der Druckseite der Zsbr-Pumpe einen Unterdruck erzeugen, so dass kein Überdruck mehr in das Kupferrohr zum Hydraulikschalter erfolgt.

Aber das Problem könnte an dem verstopften Kupferrohr liegen oder die Pumpenleistung ist zu schwach geworden.
Ich hatte auch mal eine zu schwache Pumpe und meine nach aufschrauben der schwarzen Abdeckung sah es darin recht verbrannt aus. Dann hat der "Betriebskondensator/Anlaufkondensator" nicht mehr die nötige Kapazität und die Pumpe wird schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZSBR 3-12 A23

ZSBR 3-12 A23 - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

    Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben