ZSBR 3-12 A23

Diskutiere ZSBR 3-12 A23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider habe ich im Forum keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ein Experte meine Zeilen liest und helfen kann...

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Hallo,

leider habe ich im Forum keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ein Experte meine Zeilen liest und helfen kann.

Das Gerät CERAPUR ZSBR 3-12 A23 war viele Jahre problemlos. Letztes Jahr hatte ich dann mehrfach folgendes Problem und jetzt auch wieder:

Das (Trink)Warmwasser wird erhitzt. Danach schaltet der Hydraulikschalter um, und das Wasser für die Heizung könnte jetzt erwärmt werden und dann in den Vorlauf fließen, tut es aber nicht. Es kommt kein Kreislauf zustande, das Heizungswasser wird heiß geht aber nicht weg. Beide Pumpen (Heizung und FB-Heizung laufen). Jetzt mache ich folgendes:
1. Vorlauf Heizung und FB-Heizung absperren
2. Im abstand von ca. 50cm vom Gerät den Vorlauf und Rücklauf temporär mit einem Schlauch verbinden.
3. Schlauch wird heiß, Heizungswasser zirkuliert.
4. Schlauchverbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf schließen und gleichzeitig Absperrung vom Vorlauf der Heizung öffnen.
5. Heizkörper werden warm, Heizungswasser zirkuliert, Temperatur am Gerät fällt, da das kalte Wasser vom Rücklauf einströmt.
6. Wenn ich jetzt die Absperrung vom Vorlauf der FB-Heizung öffne, bleibt der Kreislauf des Heizungswassers stehen und die Temperatur am Gerät läuft schnell hoch.
7. Punkt 6 probiere ich so oft, bis die Temperatur am Gerät nicht schnell hochläuft, sondern bis die Temperatur durch Einströmen des Rücklaufs der FB-Heizung gleich beleibt oder langsam fällt.
8. Jetzt funktioniert Heizung und FB-Heizung wieder.

Hat jemand eine Idee, warum bei der Heizung kein Kreislauf zustande kommt? Es ist nicht der Hydraulikschalter. Manchmal funktioniert es mehrere Wochen problemlos, dann wieder bleibt die Heizung an mehreren Tagen nacheinander kalt. Ich hatte schon mehrere Firmen da, ohne Erfolg. Der letzte Techniker hat den Hydraulikschalter auf Verdacht getauscht, da er nicht in der Lage war ihn zu prüfen und mir nicht geglaubt hat, dass er funktioniert.

Sorry, falls meine Erklärung schlecht ist, bin leider kein Heizungsfachmann. Ich würde mich über Rückfragen freuen.

Viele Grüße

Dietmar
 

Mikael

Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
4
Moin Ditmar....ohne deine Hekzungsanlge genau zu kennen würde ich vermuten das es sich bei dir um ein hydraulisches Problem handelt d.h der Druck der internen Pumpe und der der FBH heben sich auf und der Hydraulikschalter /Umsteuerventil schafft es nicht in den Heizbetrieb . Sollte das Problem erneut auftreten schalte die Umwälzpumpe der Fussbodenheizung aus , wird das Gerät dann die Wärme los , sprich kann die Wärme ans Heizungsnetz abgeben liegt es an deiner Hydraulik...Gruß Mikael
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Hallo Mikael,

Danke für Deine Antwort. Das Verhalten tritt momentan dauerhaft auf. Wie schon geschrieben, hatte ich in der letzten Heizsaison auch dein paar Mal das Problem. Jetzt war es monatelang weg. Wir haben an der Heizung nichts verändert.

Es ist, wie Du schreibst: Wenn man die Pumpe für die FB-Heizung stromlos macht (oder wenn ich den Sperrhebel schließe), dann wird das Gerät die Wärme los. Sobald ich die Pumpe der FB-Heizung einschalte, wird der Kreislauf unterbrochen und die Wärme bleibt stehen.

Wenn ich das dann 5-10 mal mache, dann bekomme ich irgendwann den Gut-Zustand wieder hin und beide Kreislaufe (Heizung und FB-Heizung) werden warm. Das hält dann momentan einige Stunden bis zu einem Tag (wahrscheinlich bis wieder Warmwasser gemacht wurde).

Ich frage mich, was ich tun soll:

ZSBR 3-12 ersetzen?
Fußbodenheizung rausreißen?
Junkers-Werkskundendienst?

Vielen Dank für einen guten Rat.

Dietmar
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Ich hoffe, man sieht was. Die Pumpe der FB-Heizung habe ich momentan zum Test separat angeschlossen. Sieht abenteuerlich aus. Bin aber, was das Elektrische angeht Fachmann.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Ich seh keine hydr. Weiche. Wo soll denn da der Kreislauf der internen Pumpe funktionieren? Mit dem Schlauch simulierst du die Weiche und da geht es.
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Es gibt (nach meinem bescheidenen Wissen) einen Hydraulikschalter (der auch schon getauscht wurde), der in dem Gerät eingebaut ist und der entweder Warmwasser oder Heizung zur Erwärmung durchschaltet. Ich kann das Gerät aufmachen und Fotos im Gerät machen. Bringt das was?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Nein Der Hydraulikschalter ist ein Umschaltventil. Das schaltet zwischen Warmwasserbetrieb und Heizbetrieb. Im Heizbetrieb braucht die interne Pumpe einen Umlauf. Dazu benötigt es sozusagen eine offene Verbindfung zwischen Vor und Rücklauf. Von dort nehmen sich dann die Heizkreispumpen das was sie brauchen. So woe es jetzt ist drückt die interne Pumpe gegen die anderen . Das kann nicht richtig funktionieren. Installationsmurx.
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Die Anlage hat 18 Jahre funktioniert. Den Schlauch zwischen Vor- und Rücklauf habe ich nur zu Testzwecken eingebaut, der war 18 Jahre nicht drin. Aber ohne den Schlauch bekomme ich die Anlage momentan nicht in den funktionierenden Kreislauf. Wie schon geschrieben, mache ich (wenn die Heizung steht) mit dem Schlauch die direkte Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf auf, um einen Kreislauf zu bekommen und schalte dann manuell den Heizkreislauf zu.

Kann man irgendwie die Richtung der Pumpen und der eingebauten Pumpe prüfen?

Ich werde bald verrückt, bis letzte Woche ist es doch monatelang gegangen?!?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
productimage-picture-sinus-hydraulische-weiche-kleinbauweise-als-set-inkl-dammung-43856.pngso sieht das aus.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
unnamed.jpgund so muss die Hydraulik aussehen.
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Bedeutet das, dass ich dieses Teil einbauen lassen muss? Ich verstehe nach wie vor nicht, warum es 18 Jahre funktioniert hat.

Was würde es ca. kosten das Teil einzubauen? Oder geht man dann besser gleich auf eine neue Heizung?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
18 Jahre Glück gehabt. Auch bei einer neuen Heizung brauchst du das Teil. Du merkst doch selber, dass es mit dem Schlauch funktioniert. Das ist dann das selbe wie die Weiche. Die ist nur etwas grösser.
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
.. aber auch mit dem Schlauch bekomme ich die FB-Heizung erst nach mehreren Versuchen in den Kreislauf. Wäre das dann mit der hydr. Weiche erledigt? Und bitte gib mir noch eine Schätzung, was der Spaß kostet. Und bitte sag mir noch, wie ich mich bei Dir für die Beratung erkenntlich zeigen kann.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Die Beratung ist kostenlos. Die Weiche sollte max 200€ kosten plus Einbau. Aber je nach Ort kann das auch teurer werden. Viele Kollegen nehmen ja zur Zeit hohe Preise.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Habe auch gerade in der Junkers Installationsanleitung deines Gerätes gelesen, dass eine Reihenschaltung von Pumpen nicht möglich ist. Es muss eine hydraulische Trennung eingebaut werden, da es sonst zu problemen mit dem Hydraulikschalter kommt. Sogar mit Bild dabei. Auf deinen Bildern konnte ich keine hydr. Weiche sehen. Dei Heizungsmonteur hat hier wohl Bildungslücken. Er soll da mal nachlesen.
 

CERAPUR ZSBR 3-12

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
14
Danke an Euch alle. Eine letzte Frage: Mit dem Schlauch zwischen Vor- und Rücklauf geht es auch nicht immer. Ich habe mir die Bilder mit den Strömen angeschaut, aber mir fällt kein Szenario ein, wo die Wärme "liegen" bleibt und nicht vom Gerät abgeht. Das müsste doch mit dem geöffneten Schlauch dann immer funktionieren? Wie kann es sein, dass mit geöffnetem Schlauch die Wärme nicht weg geht?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Weil der Durchmesser zu klein ist. Die Weiche ist grösser. Die Pumpe vom Heizgerät geht auf der einen Seite rein und die beiden Heizkreispumpen auf der anderen . In der Weiche mischt sich das Wasser. Sagen wir mal ungefähr 1500liter pro Stunde werden da umgewälzt. Funktioniert im kleinen Schlauch nicht.
 
Thema:

ZSBR 3-12 A23

ZSBR 3-12 A23 - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

    Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben