ZSB 3-16 A 23: Festwert für Vorlauftemperatur

Diskutiere ZSB 3-16 A 23: Festwert für Vorlauftemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, nach jeder Speicherladung meiner ZSB stellt sich die Vorlauftemperaturregelung auf einen Wert unterhalb des Istwertes, irgendwo...

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Hallo Experten,

nach jeder Speicherladung meiner ZSB stellt sich die Vorlauftemperaturregelung auf einen Wert unterhalb des Istwertes, irgendwo um die 35°C ein und zieht dann langsam auf, bis der Sollwert den Istwert um die eingestellte Schaltdifferenz übersteigt. Dann startet der Brenner.

Mein Problem besteht nun darin, dass die ZSB nur einen kleinen Heizkreis (ca. 5L) über eine hydraulische Weiche aufheizen muss, weshalb das Starten des Brenners selbst bei kleinster Leistungsstufe einen spontanen Anstieg um ca. 10 °C bewirkt. Der Mischerkreis, der sich aus der hydraulischen Weiche bedient, läuft bei ca 28°C (Fußbodenheizung).

Ein Abschalten des Brenners führt also zu einem spontanen Abfall der Vorlauftemperatur auf eben dies 28 °C
...also geht der Brenner wieder an, die Heizungsregelung hat noch nicht schnell genug aufgezogen und so taktet der Brenner im Takt der eingestellten Taktsperre.

Ich möchte nun gerne den Regler entweder abschalten, also einen Festwert vorgeben oder aber die Reglerparameter so verändern, dass dieser schneller aufzieht.

Kann mir da jemand verraten, wie das funktioniert?

Liebe Grüße,
BJ70
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin, welche Regelung arbeitet vor Ort?

Dein Vorhaben Bedarf es einem externen Vorlauf sensor im sekundär Kreislauf.

Dies ist wiederum nur mit ta270 /300 und deren modulen möglich...

Alternativ musst du den Durchfluss im sekundär Kreislauf soweit anheben, das der platten Wärmetauscher die wärme gleich weg bekommt.

Ggf ein größer plattenwärmetauscher...
 

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Ich habe bereits die maximale Heizleistung für den Heizbetrieb an der ZSB auf 29% reduziert und die Schaltschwelle auf 10K erhöht.

Dennoch übersteuert ab und an bei ca 40% des Mischkreises (über HMM geregelt) die Vorlauftemperatur am ZSB und der Brenner fällt in die Taktung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Das eine, oder das andere, oder beide?

T0 am sekundär kreislauf installiert?
 

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Es übersteuert nur der primäre Heizkreis der ZSB.
Der, der die hydraulische Weiche bedient, aus der der Sekundärkreislauf gespeist wird.

Was ist T0?

Vorlauftemperatur ZSB (CANBUS-Code 0x201) ist im ZSB fest verbaut.
Vorlauftemperatur HMM (CANBUS-Code 0x440) sitzt in der hydraulischen Weiche.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Man, ähm meinte oben keinen Platte Wärmetauscher sondern eine Weiche natürlich...
T0 ist ein weichen Sensor...


Das problem wird der Mischer sein. An für sich Bedarf es bei einem direkten Heizkreis einem HSM...

Der hat dann nur die Vorlauftemperatur im sekundär Kreislauf und gut ist.

Versuchen kannst du mal den Mischer auf einen Öffnungsgrad von 90 % zu stellen und dann ohne Motor laufen zu lassen...
 

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Versuchen kannst du mal den Mischer auf einen Öffnungsgrad von 90 % zu stellen und dann ohne Motor laufen zu lassen...
Ich würde ungern den Mischer auf "Hand" fahren, da dieser eigentlich ganz gut arbeitet.
In wie weit würde sich denn eine Verringerung des Volumenstroms im Primärkreislauf auswirken?

Theoretisch würde doch der Mischkreis dann das von der ZSB aufgeheizte Wasser ziehen, bevor es den Vorlauftemperaturfühler der ZSB erreicht.

Im Anhang übrigens mal ein Temperaturverlauf mit den derzeitigen Einstellungen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ich würde ungern den Mischer auf "Hand" fahren, da dieser eigentlich ganz gut arbeitet.
Wenn der Mischer mischen muss, dann könnte das Heizgerät auch runter modulieren.

Wenn er jedoch gemischt hat, ist Wärme Stau im Brenner, ergo geht Brenner aus...

Mischer steht nach Warmwasser bereitung auf zu, ergo bekommt er direkt nach Warmwasser bereitung die Wärme nicht weg...

Also Arbeitet der Mischer über ziel hinaus.



In wie weit würde sich denn eine Verringerung des Volumenstroms im Primärkreislauf auswirken?
Negativ. Noch schlechter.

Theoretisch würde doch der Mischkreis dann das von der ZSB aufgeheizte Wasser ziehen, bevor es den Vorlauftemperaturfühler der ZSB erreicht.
Ne, der Vorlauf sensor ist immer Punkt 1, bevor es zur weiche geht. Da wird nichts ""weggezogen""... Was aber nicht alleine ausschlaggebend ist. Damit die Wärme Übertragen werden kann, bedarf es auch einer niedriegen Rücklauftemperatur, und natürlich noch der Volumenstrom durchs Heizgerät...

Aber unabhängig von allem, ein gewisses Takten gehört dazu.
 

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Aber unabhängig von allem, ein gewisses Takten gehört dazu.
...aber über 50 Brennerstarts am Tag sind mir deutlich zu viele.

Habe ich denn keine Möglichkeit die Regler zu parametrieren? (PID)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Naja, wären 2 pro Stunde, bei einer Untergrenze von 4 kw... Hmm gibt schlimmeres.

Du bekommst nur Laufzeiten durch Abnahme. Also versuchen aufen Mischer zu verzichten...
 

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Das Problem ist, dass an der ganzen Chose auch noch eine Solarthermieanlage hängt.
Der Mischer ist unerlässlich, da sonst der Mischerkreis überhitzt, wenn die Sonne scheint.
Da habe ich Vorlauftemperaturen von 100 °C
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Owei... Kannst du mal Hydraulik plan Zeichen?
 

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Ja, kann aber einen Moment dauern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Kein Problem... :thumbup:
 

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
Hallo @mad-mike !

Hier bin ich wieder...

Im Anhang findest du die Zeichnung.
Zur Erklärung:
A3 steht normalerweise in AB/B und schaltet auf AB/A um, wenn die Solaranlage das Wasser "ordentlich" aufgeheizt hat.

Ich denke, dass ich zwar das ursprüngliche Problem gefunden habe, sich aber nun ein neues aufgetan hat. :-(

Der Vorlauftemperaturfühler in der Hydraulischen Weiche war zwar am HSM angeschlossen, aber der Warmwasser-Temperaturfühler an der ZSB.
Dadurch war die HSM nicht richtig initialisiert und die Vorlauftemperatur der ZSM wurde weiter für den Aufheizvorgang verwendet.

Nachdem ich den Fühler dann auf die HSM geschaltet hatte, wurde dann auch Tatsächlich die Temperatur aus der Hydraulischen Weiche als Regelgröße angenommen.

Dummerweise schaltet jetzt das 3-Wege-Ventil in der ZSB (das, das zwischen WW und HZ umschaltet) nicht mehr.
Dieses hatte ich nach wie vorfür die Speicherladung verwendet.
Ich gehe davon aus, dass jetzt auch die HSM die Ladepumpe schalten will (die ja nicht vorhanden ist).
Das HSM sieht dafür aber nur ein Strom AN/AUS Signal (230V) vor.

Ich will mir jetzt eine Relaisschaltung bauen, die mit dem Strom-EIN-Signal der HSM für die Ladepumpe das 3-Wege-Ventil fährt.
Dafür müsste ich aber verlässliche Informationen darüber haben, wie das Ventil angesteuert wird.

Ich habe ein wenig herumprobiert und festgestellt, dass das Ventil fährt, wenn ich die beiden äußeren Drähte an dem 3-Poligen Stecker zueinander vertausche.
Auf dem mittleren liegen konstant ca. 27V an

Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Ventil so nicht vollständig fährt oder aber die Pumpe der ZSB nicht läuft.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
BJ70
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Baujahr70

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
22
So, habe das Schaltrelais gebaut und das 3-Wege-Ventil fährt und die Pumpe im ZSB läuft auch.
Jetzt ist die Anlage zumindest Mess- und Steuerungstechnisch so, wie sei von Anfang an hätte sein sollen.

Jetzt geht es ans parametrieren.

Eines schon vorneweg:
So wie es aussieht, funktioniert die Speicherladung jetzt über die Regelung des Heizkreises und nicht mehr wie vorher.

Vorher gab es eine spezielle Ladeleistung, die unabhängig der Heizleistung war.
Nun, mit meiner reduzierten Heizleistung erreiche ich nicht mehr die Speichertemperaturen wie vorher.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß,
BJ70
 
Thema:

ZSB 3-16 A 23: Festwert für Vorlauftemperatur

ZSB 3-16 A 23: Festwert für Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Suche Kesselthermostat mit zusätzlichen Festwert. Eventuell Brötje???

    Suche Kesselthermostat mit zusätzlichen Festwert. Eventuell Brötje???: Hallo, ich suche für meine Ölheizung einen Kesselthermostaten mit zwei Kontakten. Einmal ein Kontakt für Einstellbereich 40 bis 90 °C und einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben