ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung

Diskutiere ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind von einer 20 Jahre alten ZSB umgestiegen und ich mach mir jetzt so meine Gedanken zum Thema Optimierung bzw. Einsparung, zur Zeit...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Hallo,

wir sind von einer 20 Jahre alten ZSB umgestiegen und ich mach mir jetzt so meine Gedanken zum Thema Optimierung bzw. Einsparung, zur Zeit hauptsächlich ums Warmwasser ;).

Zur Zeit hab ich WW auf 60°C und Dauerbetrieb. Macht dass denn Sinn, mit Zeitprogrammen zu arbeiten? Hatte mal versuchsweise mit Reduzierung auf 4:00 - 7:00 experimentiert und gesehen, dass da der Verbrauch schon auf ca. die Hälfte sinkt ...

Zeit bis Warmwasser kommt: Wir haben ein 3-stöckiges EFH, Therme unterm Dach, es dauert schon recht lange, bis WW kommt (sagen wir 1 L geht weg)
Verbaut ist eine Grundfoss Comfort PM (ohne AutoAdapt); ich frag mich, ob nicht die Grundfoss mit AutoAdapt mehr Sinn gemacht hätte?

Grüße, Dieter/grappa24
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wohnen mieter mit in dem Haus?

Du könntest sicherlich die Temperatur senken. Aber aus hygienischen Gründen würde ich sie nicht abschalten...

Senken der Temperatur aber auch nicht übertreiben, so 55 Grad...

Ich selber betreibe meinen Speicher mit 53 grad. Ohne zeitprogramm.

1 Liter ist doch nichts.

Einzig die Laufzeit der besagten Pumpe könnte man kontrollieren. Diese ist (wenn an die zsb abgeschlossen) am takten. Sprich Pumpe geht 3min an und 17min aus. Ggf dort kontrollieren. Sollte diese schon auf Dauerlauf stehen, so ist es der Haus Installation geschuldet und liegt nicht an der Pumpe.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Danke mad-mike,

nein, Mieter wohnen nicht im Haus.

Zur Pumpe: Die ist direkt an die ZSB angeschlossen, wie krieg ich denn raus, ob die am Takten ist? Würde denn die Grundfoss mit AutoAdapt Sinn machen?

Gruß grappa24
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Nein. Macht keinen sinn...

Spontan 2 Möglichkeiten:
1: Leuchtet die Lampe auf der grundfoss länger 3 Minuten?

2: folge dem Kabel der pumpe ob dieses zur zsb geht....
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
ich hab mich schon gewundert, die LED hab ich gesehen, aber geleuchtet hat die m.E. noch nie :oops:. Werde mich jetzt mal 10 min in die Heizungskammer setzen - oder lieber doch nicht (bei 30°C - fast schon Sauna). Muss mal schauen, wo genau an der ZSB das Stromkabel von der Pumpe hingeht. Wie kriegt man das Panel herausgeklappt, offen hab ich es bei der Monatage gesehen, auch die Klemmen ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Eins nach dem anderen... Es wird werkzeug benötigt um dieses zu öffnen.

Vielleicht sollte man mal fragen wie neu die Anlage ist. Da sollte der Monteur ggf noch Mal prüfen.

Wenn eine Zirkulations pumpe an der zsb betrieben wird, so muss diese in der kessel Steuerung einprogrammiert werden. Mach dich mal mit der Dokumentation vertaut...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Keine Angst, ich will nur "gucken" :p

Aber was viel schlimmer war, die ZP war überhaupt nicht programmiert, hat sich also meine Anmeldung hier schon gelohnt :thumbup:. Hab sie jetzt auf 2 x pro Stunde eingestellt.

Die Anlage ist übrigens erst vor 2 Wochen installiert worden

Danke mad-mike :thumbsup:
 
Thema:

ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung

ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Easycontroll CT200 einstellen

    Easycontroll CT200 einstellen: Liebe Community, nachdem unser Elektriker einen Nulleiterabriss am Zählerschrank verursacht hat und dadurch einen Schaden von 25.000 Euro im Haus...
  • ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

    ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200: Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...
  • CT200 an ZWR 18-7 KE 21

    CT200 an ZWR 18-7 KE 21: Hallo zusammen, meine alte Therme, eine ZWE 18-6 ... hat den Geist aufgegeben. Dafür wurde jetzt eine ZWR 18-7 KE 21 eingebaut, die ich aus einer...
  • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

    BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

      Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
    • Easycontroll CT200 einstellen

      Easycontroll CT200 einstellen: Liebe Community, nachdem unser Elektriker einen Nulleiterabriss am Zählerschrank verursacht hat und dadurch einen Schaden von 25.000 Euro im Haus...
    • ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

      ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200: Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...
    • CT200 an ZWR 18-7 KE 21

      CT200 an ZWR 18-7 KE 21: Hallo zusammen, meine alte Therme, eine ZWE 18-6 ... hat den Geist aufgegeben. Dafür wurde jetzt eine ZWR 18-7 KE 21 eingebaut, die ich aus einer...
    • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

      BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
    Oben