ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung

Diskutiere ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung im Junkers Forum im Bereich Junkers; Hallo, wir sind von einer 20 Jahre alten ZSB umgestiegen und ich mach mir jetzt so meine Gedanken zum Thema Optimierung bzw. Einsparung, zur Zeit...
#1

grappa24

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo,

wir sind von einer 20 Jahre alten ZSB umgestiegen und ich mach mir jetzt so meine Gedanken zum Thema Optimierung bzw. Einsparung, zur Zeit hauptsächlich ums Warmwasser ;).

Zur Zeit hab ich WW auf 60°C und Dauerbetrieb. Macht dass denn Sinn, mit Zeitprogrammen zu arbeiten? Hatte mal versuchsweise mit Reduzierung auf 4:00 - 7:00 experimentiert und gesehen, dass da der Verbrauch schon auf ca. die Hälfte sinkt ...

Zeit bis Warmwasser kommt: Wir haben ein 3-stöckiges EFH, Therme unterm Dach, es dauert schon recht lange, bis WW kommt (sagen wir 1 L geht weg)
Verbaut ist eine Grundfoss Comfort PM (ohne AutoAdapt); ich frag mich, ob nicht die Grundfoss mit AutoAdapt mehr Sinn gemacht hätte?

Grüße, Dieter/grappa24
 
#2
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3.256
Zustimmungen
217
Wohnen mieter mit in dem Haus?

Du könntest sicherlich die Temperatur senken. Aber aus hygienischen Gründen würde ich sie nicht abschalten...

Senken der Temperatur aber auch nicht übertreiben, so 55 Grad...

Ich selber betreibe meinen Speicher mit 53 grad. Ohne zeitprogramm.

1 Liter ist doch nichts.

Einzig die Laufzeit der besagten Pumpe könnte man kontrollieren. Diese ist (wenn an die zsb abgeschlossen) am takten. Sprich Pumpe geht 3min an und 17min aus. Ggf dort kontrollieren. Sollte diese schon auf Dauerlauf stehen, so ist es der Haus Installation geschuldet und liegt nicht an der Pumpe.
 
#3

grappa24

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Danke mad-mike,

nein, Mieter wohnen nicht im Haus.

Zur Pumpe: Die ist direkt an die ZSB angeschlossen, wie krieg ich denn raus, ob die am Takten ist? Würde denn die Grundfoss mit AutoAdapt Sinn machen?

Gruß grappa24
 
#4
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3.256
Zustimmungen
217
Nein. Macht keinen sinn...

Spontan 2 Möglichkeiten:
1: Leuchtet die Lampe auf der grundfoss länger 3 Minuten?

2: folge dem Kabel der pumpe ob dieses zur zsb geht....
 
#5

grappa24

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
0
ich hab mich schon gewundert, die LED hab ich gesehen, aber geleuchtet hat die m.E. noch nie :oops:. Werde mich jetzt mal 10 min in die Heizungskammer setzen - oder lieber doch nicht (bei 30°C - fast schon Sauna). Muss mal schauen, wo genau an der ZSB das Stromkabel von der Pumpe hingeht. Wie kriegt man das Panel herausgeklappt, offen hab ich es bei der Monatage gesehen, auch die Klemmen ...
 
#6
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3.256
Zustimmungen
217
Eins nach dem anderen... Es wird werkzeug benötigt um dieses zu öffnen.

Vielleicht sollte man mal fragen wie neu die Anlage ist. Da sollte der Monteur ggf noch Mal prüfen.

Wenn eine Zirkulations pumpe an der zsb betrieben wird, so muss diese in der kessel Steuerung einprogrammiert werden. Mach dich mal mit der Dokumentation vertaut...
 
#7

grappa24

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Keine Angst, ich will nur "gucken" :p

Aber was viel schlimmer war, die ZP war überhaupt nicht programmiert, hat sich also meine Anmeldung hier schon gelohnt :thumbup:. Hab sie jetzt auf 2 x pro Stunde eingestellt.

Die Anlage ist übrigens erst vor 2 Wochen installiert worden

Danke mad-mike :thumbsup:
 
Thema:

ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung

ZSB 24-5 C 23 / ST 160-2E / CT200 - Frage zu WW Zeitschaltung - Ähnliche Themen

  • CT200 - Alternative?

    CT200 - Alternative?: Mein Installateur hatte mir zunächst für unsere neue ZSB 24-5 den Regler CW400 angeboten. Da ich aber gerne via App bzw. Internet zugreifen wollte...
  • Junkers ZWR 24-7 KE mit Bedieneinheit CR100 auf Easycontrol CT200 umstellen

    Junkers ZWR 24-7 KE mit Bedieneinheit CR100 auf Easycontrol CT200 umstellen: Hallo Zusammen. Habe heute eine neue Therme ZWR 24-7 KE installiert bekommen. Im Wohnzimmer hängt jetzt die Bedieneinheit CR100. Kann man die...
  • Junkers HG15/2 WK-19E kompatibel mit CT200

    Junkers HG15/2 WK-19E kompatibel mit CT200: Hi zusammen, ist diese Therme mit dem Raumtemperaturregler CT200 kompatibel? Ich suche einen Raumtemperaturregler den man auch über eine App...
  • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

    Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
  • Junkers ZWR-24 KE mit CT200

    Junkers ZWR-24 KE mit CT200: Hallo zusammen, Wir haben die oben genannte Therme gebraucht installiert bekommen. Davor war eine brötje mit 230V Busch Jäger Regler installiert...
  • Ähnliche Themen

    • CT200 - Alternative?

      CT200 - Alternative?: Mein Installateur hatte mir zunächst für unsere neue ZSB 24-5 den Regler CW400 angeboten. Da ich aber gerne via App bzw. Internet zugreifen wollte...
    • Junkers ZWR 24-7 KE mit Bedieneinheit CR100 auf Easycontrol CT200 umstellen

      Junkers ZWR 24-7 KE mit Bedieneinheit CR100 auf Easycontrol CT200 umstellen: Hallo Zusammen. Habe heute eine neue Therme ZWR 24-7 KE installiert bekommen. Im Wohnzimmer hängt jetzt die Bedieneinheit CR100. Kann man die...
    • Junkers HG15/2 WK-19E kompatibel mit CT200

      Junkers HG15/2 WK-19E kompatibel mit CT200: Hi zusammen, ist diese Therme mit dem Raumtemperaturregler CT200 kompatibel? Ich suche einen Raumtemperaturregler den man auch über eine App...
    • Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200

      Probleme mit Bosch / Junkers 7000i + EasyControl und CT200: Guten Abend zusammen, Ich bin neue hier und melde mich sofort mit einem Problem. Aber Erstmal stelle ich mich vor. Meine Name ist Marvin ich...
    • Junkers ZWR-24 KE mit CT200

      Junkers ZWR-24 KE mit CT200: Hallo zusammen, Wir haben die oben genannte Therme gebraucht installiert bekommen. Davor war eine brötje mit 230V Busch Jäger Regler installiert...
    Oben