ZSB 14-5.2 mit oder ohne hydraulische Weiche ?

Diskutiere ZSB 14-5.2 mit oder ohne hydraulische Weiche ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, meine aktuelle Therme (zb7-22) soll jetzt gegen eine neue Bosch ZSB 14-5.2 ausgetauscht werden. Aktuell sind an der bestehenden...

Bauknecht4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
23
Hallo Leute,

meine aktuelle Therme (zb7-22) soll jetzt gegen eine neue Bosch ZSB 14-5.2 ausgetauscht werden.

Aktuell sind an der bestehenden Anlage 11 Kompaktheizkörper und eine 45qm Fussbodenheizung mit einer Festwertregelstation verbaut.
Es wurde keine hydraulische Weiche verbaut, die 11 Heizkörper und die Regelstation sind direkt am Kessel angeschlossen.
( Warmwasserbereitung läuft über ein Umschaltventil mit Vorrangschaltung).


In der neuen Anlage soll jetzt eine hydraulische Weiche, ein gemischter und ein ungemischter Heizkreis mit dem Schnellmontageset von Bosch (MCM 101 ) verbaut werden, die Festwertregelstation soll entfernt werden. ( Planungsunterlage im Anhang )


Meine Frage jetzt:
Wird dieses Kombinationsmodul aus Weiche und 2 Heizkreisen wirklich benötigt oder könnte man die Therme nicht einfach genau so wie vorher anschliessen ? ( ohne Weiche und Mischer )
Ich lese immer das eine hydraulische Weiche erhebliche Verluste bei Brennwertgeräten erzeugt ?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Es ist so, das es sowohl für die Fussboden Heizung als auch bei der Heizkörper verschiedene Temperaturen und Volumen Ströme gibt.

Fest wert heißt permanent hoch, und tot drosseln mittels Stellmotor.

Sicherlich hat eine weiche Verluste, aber diese sind zu vernachlässigen. Was muss das muss.

Und die mcm ist doch kompakt und sieht auch noch ganz nett aus. Ich verkaufe die gerne, wenn's passt. Im Wohnbereich besser als Pumpengruppe auf Verteiler auf mit Weiche...

Sicherlich macht es auch ohne mcm warm, aber unter welchen Bedingungen? Mag das Heizgerät die nächsten Jahre damit umgehen? Permanent hoch und tot drosseln?
 
Thema:

ZSB 14-5.2 mit oder ohne hydraulische Weiche ?

ZSB 14-5.2 mit oder ohne hydraulische Weiche ? - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben