ZSB 14-3A23 Viel zu hoher Gasverbrauch

Diskutiere ZSB 14-3A23 Viel zu hoher Gasverbrauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, wir haben vor kurzem ein EFH gebaut KFW 70 Standard mit Fußbodenheizung komplett EG+ OG.Es wurde eine Gastherme von Junkers...

Bauherr66

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2013
Beiträge
1
Liebe Leute,

wir haben vor kurzem ein EFH gebaut KFW 70 Standard mit Fußbodenheizung komplett EG+ OG.Es wurde eine Gastherme von Junkers eingebaut ZSB 14-3A23.

Die Heizung wurde Ende Oktober 2012 i.B. genommen und wir haben das Phänomen eines exorbitant hohen Gasverbrauches.Wir haben bis jetzt 1148m³ Gas verbraucht!!!!!!
Die Stadtwerke und unser Baugutachter sagen beide,das ein Haus dieser Grössenordnung (ca 165m² Wohnfläche) und mit dieser Dämmung(KfW70)höchtens die hälfte verbrauchen dürfte.
Z.z laufen in 24 h ca 9m³ gas durch die Anlage.Es gibt Zeiten da ist es sehr warm aber es gibt auch Zeiten da ist es eher kalt.Z.B heute morgen hatten wir das Phänomen das bei minus vier Grad Aussentemp der Brenner aus geht.Auch über Tag geht der Brenner über mehrere Stunden aus und die Vorlauftemp nach unten.
Ein weiteres Problem:Es wird mehrmals am Tag eine Speicherladung durchgeführt und der Vorlauf auf 85 C° geheizt ohne das Warmwasser entnommen wird.
Stelle ich den Drehregler von Automatik auf Heizen passiert nichts.


Weiß jemand Rat?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Stell die Frage nächstes Jahr nochmal.

In der 1. Heizperiode ist der Gasverbrauch immer deutlich(!) höher.
Grund: Das im Bauwerk enthaltene Wasser muss noch raus.
 
Thema:

ZSB 14-3A23 Viel zu hoher Gasverbrauch

ZSB 14-3A23 Viel zu hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Raumtemperaturregler Bosch CR100 mit Junkers ZWB -3A23

    Raumtemperaturregler Bosch CR100 mit Junkers ZWB -3A23: Hallo, Es wurde uns einen neuen Raumtemperaturregler CR100 installiert, da angeblich der alte defekt ist. Der CR100 ist im Wohnzimmer an der Wand...
  • Verschleiss Wärmetauscher CSW24/75- 3A23

    Verschleiss Wärmetauscher CSW24/75- 3A23: Guten Abend. Wie sicher alle Forenmitglieder bin ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Heizungsproblem. Und zwar habe ich Ende letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • Raumtemperaturregler Bosch CR100 mit Junkers ZWB -3A23

      Raumtemperaturregler Bosch CR100 mit Junkers ZWB -3A23: Hallo, Es wurde uns einen neuen Raumtemperaturregler CR100 installiert, da angeblich der alte defekt ist. Der CR100 ist im Wohnzimmer an der Wand...
    • Verschleiss Wärmetauscher CSW24/75- 3A23

      Verschleiss Wärmetauscher CSW24/75- 3A23: Guten Abend. Wie sicher alle Forenmitglieder bin ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Heizungsproblem. Und zwar habe ich Ende letzten...
    Oben